c.,978-3-642-86214-4...literatur* 1. aguilar, j. a., and a. r. elvidge: j. neurosurg. 18,27 (1961)....

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Page 1: c.,978-3-642-86214-4...Literatur* 1. AGUILAR, J. A., and A. R. ELVIDGE: J. Neurosurg. 18,27 (1961). 2. ANGELINI, A.: Primera Reunion Interamericana de la Brucellosis. Sammelwerk. Mexico

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* Die Abkiirzungen vor den Quellenangaben bedeuten, daB die Arbeiten P = polnisch, R = rus­sisch, S = slowakisch, T = tschechisch verfaBt sind.

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9 Pavlak, Bangsche Krankheit

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Sachverzeichnis Auf den Seiten, deren Seitenzahlen mit Kursivschrift gesetzt sind,

wird das betreffende Thema ausftihrlich abgehandelt

Acroparesthesien, Notnagelsche 81 Acusticusneuritiden 62f!. Allergen nach Kolar 99 Atrhralgien 61,66f!. Atiopathogenese 6,57,89,104,105,120,124,125

Bakterirunie, Dauer der 4 Bangsche Krankheit 1, 14, 15,25,38,72,75,89,

93, 119, 124, 125 Bedeutung der Arbeitsanamnese 9J-94, 125 Brucella abortus bovis 1, 2, 3, 4, 25, 31, 113

abortus bovis, Primokulturen 2 abortus sills 2,3, 15 melitensis 2, 3, 4, 12, 15, 25, 56 melitensis, positive Hamokulturen 73, 104

Brucellen, Anzlichtung der 2 Bedeutung der Involutionsformen 4f!. Differenzierung der Arten und Varianten 2,3 direkter Nachweis durch Inoculation 2, f03 direkter Nachweis durch Zuchtung 2, 103 Dissoziation der Kulturen 6 intracelluIares Parasitentum 12, 106, 107 Konzentrationsversuche 2 L-Cyclus 2, 4, 6, 106, 107 perineurale Verbreitung 13,20,91 Taxonomie 3

Brucellose, Atiogenese 2ff. chrorusches Granulom 13, 36, 100, 124 Dissoziationsarten im Liquor 86 f!. heuristische Bedeutung der 1, 126 Infektionsquellen fur den Menschen 6 f!. klinische Formen der 18 kombiruert mit der Neorickettsiose 84--85 kombiniert mit der Toxoplasmose 82-83 okonomische Bedeutung der 1,126 Nervenschadigung nach Gigante und Levi 27 Paraplegien nach Roger 25, 39 pathologisch-anatomische Befunde 8,9, 10,

13, 14, 17, 18, 19, 56, 124 pathologisch-anatomische Befunde am peri­

pheren Nervensystem f9 f!. peripheren Nervensystems, Obersicht uber das

Schrifttum 22f!. peripheren Nervensystems, Obersicht uber die

Symptomatologie 27,124 primiire Chronizitat der f3, 124

Brucellose, primare hamatogene Generalisation 10,32

9*

primarer Affekt 8 prozentuale Haufigkeit der neurologischen

Symptomatologie 24,33 Ragozasche Konzeption 26,103 schematische Darstellung und Klassi£kation

nach Pavlak 15,19 seltene Symptome und Befunde 81 stadialerVerlauf 13,15,19,124 Obersicht uber die Diagnostik 125-126 Obertragung der 6 f!.

Cellulitiden 67, 68,69 Chloromycetin (Chloramphenicol) 106,110,114 Corticotherapie 117 f!.

Anwendung der 107,118 Behandlungsschemen 118 Kontraindikationen 119

Diagnostik 93f!. Arbeitsanamnese 93, 125 Auswertung der Effekte einer spezi£schen

antibrucellosen Therapie 105 Bedeutung epizootologischer Situation 94 Bedeutung rein semiologischer Angaben 95 Bestimmung der Aktivitat des krankhaften

Prozesses 96, 125 Bestimmung des Krankheitsstadiums 96, 125 biochemische und hamatologische Befunde

95-96,125 Erythrocytensedimentation 96 Feststellung der positiv reagierenden Personen

96 serologische und allergologische Tests

18, 96f!., 125 spezi£sches klinisches BUd 94-95

diagnostische Tests fOOf!. Beweis der blockierenden und inkompletten

Antikorper 100 Blutserum-Schnellagglutination (BSA) 97,100 intravenoser Hamotest 97, 102f!. intradermale Reaktion nach Burnet (IDR, IDT)

97,101,116 intradermale Reaktion, Modifikation nach

Pavlak 18, fOff!., 116 Komplementbindungsreaktion (KBR) 97,100 Langsamagglutination (LA) 18, 38, 97, 100 opsoninophagocytarer Index (OPZI) 18, 97,

fOOff.,117

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132 Sachverzeichnis

Diencephalopathie 11, 31, 32, 41, 46, 47, 72, 75 Dihydrostreptomycin 107, 109-110 Diskopathien 34,36,37,48,50,75,76,88,92,125

cervicale 34,37,75 lumbale 34, 37, 48, 76

Eigenes Krankengut 28ff., 124-125 Anzahl der Untersuchten je nach den

Brucellosestadien 31 funktionelle Storungen am Nervensystem 32,

38,46,47 Herdbefunde am Nervensystem 32, 89, 125 Resultate 29ff. statistische Bearbeitung 331J. therapeutische SchluBfolgerungen 122-123 Verteilung nach Alter und Geschlecht 30 VerteUung nach Berufsgruppen 30

epidemiologische Anamnese 5, 58, 94 Erreger, Ansteckungsarten 5ff.,10

Arten und Varianten 3 Brucellaphage 6 If. Eigenschaften 2, 3 Eintrittspforte 5ff.,10 Endotoxin 4ff.,107 Virulenz 4 ff., 10

Erythromycin 107,112

Foramen intervertebrale 41 Funiculitiden 38, 50ff., 58-59, 125

historische Obersicht 50-52 Funiculitis, doppelter Atiopathogenese 58ff.,125

echte brucellose 59

Granulome 13 GranulomenbUdung 13,20,57

Habichtskrauts, Extrakte des 113 Herxheimersche Schockreaktion 110 hohere Nerventatigkeit, Schwachung der 31,32,

34,45,47, 61, 69, 75, 90, 119

immunologische Situation des Wirtsorganismus 99

Ischialgien,im Verlaufe der Brucellose 46,50,51, 731J.

Klassifikation nach Pavlik 15, 19 klinische BUder doppelter oder vielfaltiger

Atiopathogenese 33, 85, 90-91 Kompensationsgrad der Brucellose und des krank­

haften Prozesses 9, 10, 14, 18, 19,34, 58, 67, 106, 107, 109, 120

krankhafter ProzeE 7,8,9,10,12,15,17,34,36, 107,120

Auswertung seiner Aktivitat 99, 125 Dynamik 10, 17, 19, 36, 81, 106, 123

Krankheitsperioden 15, 18, 96, 98, 99 Bedeutung fur Therapie und Prognose 98 Bestimmung nach Ragoza 18,98ff. Charakteristik nach Pavlik 18 ff.

Liquorbefunde 40, 54, 58, 59, 85, 86, 87, 88, 89 Agglutinationstiter 86 BeurteUung nach Pavlak 87, 88-89 Chloridspiegel 88-89 dilferentialdiagnostische Bedeutung der 40,88 Dissoziationsarten 86 ff. eigene, negative 59,87ff. eigene, positive 58, 871J. Glucosespiegcl 86, 89 Literaturiibersicht der 54,85-86

Meningealreaktion im Liquor, latente 86 Meningoradiculoneuritiden 24, 38ff., 73, 89

liquorologische Befunde 38, 39 pseudomyopathische Formen der 39 pseudo-poliomyelitische Formen der 39

Meningoradiculoneuritis brucellosa 26,41 Myalgien 61, 66ff., 72 Myogelosen, Myofascitiden, Myositiden und

Myotendinitiden 68 Muskelatrophien 66,91

Neuralgien 22,25,61,66, 76ff., 125 brucellose 22, 24 echte, Charakteristik 77 eigene Beobachtung einer Trigeminus­

neuralgie 78-79 historische und statistische Obersicht 76 If.

Neuritiden im Verlaufe der Brucellose 22,24,25, 43, 60ff., 66, 73, 76

Neurobrucellose 19,22,23,24,25,32,38,61, 89 Begrilf 22 extraneurale Formen der 23 periphere Syndrome 23,24,38,61 zentrale Lasionen 23,24,32,89

neurologische Herdsymptomatologie je nach den Krankheitsstadien 35

neurologische Mikrosymptomatologie 36, 75, 79ff., 88, 125

evolutive 80-81 periphere, stationare 79

Nervensystem 22,23, 32,37, 87, 88 peripheres 19, 20, 22ff., 37, 87, 88, 91, 124

pathologisch-anatomische Befunde 19, 20ff.

Beeintrachtigung im Verlauf der Brucellose 22ff., 37, 91, 124

wichtigste klinische Einheiten 37 proportionelle Vertretung kliniseher BUder

92,124,125 zentrales 22,23,34

Novobiocin 106,112

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Sachveneichnis 133

Oleandomycin 112,114 opsoninophagocytlirer Index 18,97, 99, 100jJ.,

117 Verhalten 99

Organherde 13,16,17,98,108,111, 126 aktive 13,16, 17, 98, 108, 111 inaktive 17, 126

Oxytetracyclin 107, 111, 113 amphoteres in der Therapie nach Castaneda

111

Pataparesen 22, 26, 39, 45 Pataplegien 22, 26, J9, 45, 82

meningoradiculoneuritische 26,39,45 polyradiculoneuritische 22,39,45

Pathogenese 7jJ., 13, 36, 73, 91, lOS, 125, 126 Periode, akute 4, 7, 10-12, 15, 18, 31, 34, 89,

105,106,125 akute, Chatakteristik 12 akute, klinisches Bild 11 jJ.,89 akute, klinische Formen 4,10,12,89 akute, Pathogenese 10 akute, pathologisch-anatotnische Veriinderun­

gen 10,18 akute, symptornatische Hauptgruppen 31 Ausheilung der 7, IS, 17jf., 30, 34, 120, 124

Haufigkeit neurologischer klinischer Bilder 34

chronische 7, 10, 12jJ., 13, IS, 16, 18,30,31, 33,34,46,69,71,75,91, 100, lOS, 119, 120, 124,125,126

chronische, Chatakteristik 16,100 chronische, Haufigkeit einzelner Symptom­

gruppen 33 chronische, Haufigkeit peripherer und zentra-

ler neurologischer Symptomatologie 34 chronische, klinische Formen 16,81 chronische, Pathogenese 14 chronische, pathologisch-anatotnische Befunde

1Jjf.,18 chronische, periphere neurologische Sympto­

matologie 33, J4, 71, 91, 120, 124 chronische, sekundare Metastasen 13

Periode, Infektion der 7, 8, IS, 18 Infektion der, Charakteristik 8, 18

Periode, primarer Latenz 7, 9jJ., 15, 18, 91 primarer Latenz, klinische Formen der 9, 18

Periode, sekundarer Latenz 7,15, 16jJ., 18, 31, 34, 46,91,124

sekundarer Latenz, Haufigkeit neurologischer klinischer Bilder 34, 91

sekundarer Latenz, klinische Formen und Chatakteristik der 17, 18

Perioden, chatakteristische Kennzeichen der 18 Vorkommen der Herdsymptornatologie 35

Phiinomen der Prozone 100 Pilosellin 113

P~tiden 24,26,38,43,60jJ.,63, 76, 125 historische Obersicht 60 ft'.

P~tis brachialis im Verlaufe der Bruce1lose 63ft'.

Polyfuniculoneuritiden 38, 41 jJ., 69, 88, 125 Chatakteristik 41 ft'. klinische Symptomatologie 41ft'.

Polyneuritiden 25,32,34,37,38, 43 jJ., 46, 47,48, 50, 61, 65, 66, 69, 81, 88, 89, 125

brucellose, Charakteristik nach Roger und Poursines 44ft'.

brucellose, historische Vbersicht 43ft'. brucellose, sekundare litiopathogenetische

Momente 48 bruce1lose, Schwachung der HNT 46ft'. brucellose, vegetative Dysfunktion 46ft'. polyatiogenetische 50, 65, 81

Polyneuritis, echte brucellose 48, 59 Polyradiculoneuritiden 22,23, 38jf., 89

liquorologische Befunde 38ft'. positiv reagierende Personen 97ft'. Priimunitat 3 primare Metastasen im Verlaufe der Brucellose

12,14,32 Pseudoischialgien 73

Radiculitiden 24,25, 38, 50jf., 51, 52, 53, 55,57, 61,81, 125

Beteiligung der brucell6sen Noxe 51,57 brucellose, Charakteristik 52ff. brucellose, historische Vbersicht 50ff. brucellose, pathogenetische Analyse der 51,

52jJ., 55, 57 spondylogene im Verlauf der Brucellose

5JjJ., 57, 125 Reinfektion 119 Rolle der Antibiotica 106,107,108,120,122,123,

126 in der Behandlung der akuten Periode 106ft'. in der Behandlung der chronischen Periode

108 jJ., 120, 122, 123, 126 Rovamycin 112

Schmerzen im Verlauf der Brucellose 32,39,45, 60, 65jJ., 68, 70, 72, 76, 77, 81, 90, 125

mogliche Pathogenese 68jJ.,90 monosymptornatische 66,72,81

Sensibilisierung 4,8,12,13,17,120 Sonderbetreuung 29, 35, 124

Methodik der 29ff. Sonderfiirsorge, gezielte 29jJ., 35, 124 Spiramycin 5337 R. P. 112 stadialer Verlauf der Brucellose 7jJ., 15, 18, 82,

106,120,124 Verhalten der Seroreaktionen und des IDT 18

stationare neurologische Befunde 35 Streptomycin 107, 109jf., 113, 117, 120

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134 Sachverzeichnis

Stiitzapparat, Lasionen des 68 Symptomatologie 13, 42, 50, 51, 63, 65, 74, 82,

84,91, 107, 119, 124, 126 allergischer Pathogenese 13,91, 107, 119, 126 infektioser Pathogenese 13, 84, 91, 107, 126 kombinierter Pathogenese 13, 42, 50, 51, 63,

65,74,82,124 Syndrom, anxios-depressives 31

cervicobrachialgisches 32, 36, 66, 70 jJ., 125 cervicocranialgisches 70ff. erhohter Ermiidbarkeit (Defatigation) der

31ff. Homersches 70 Korsakowsches 43,44 lumboischialgisches 32, 36, 66, 72, 73 jJ., 125 neurovacularen Biindels an den oberen

Extremitaten 81 polyarthromyoneuralgisches 24, 27, 31, 32,

37, 61, 65, 66jJ., 92, 125 polyarthromyoneuralgisches, Charakterigtik

nach Pavlak 69 polyartruomyoneuralgisches, historische Ober­

sicht 66ff. polyarthromyoneuralgisches, Pathogenese 68 polyarthromyoneuralgisches, pathologische

Befunde 68ff. Syndrome kombinierter infektioser Atiogenese

82ff. seltene atypische 81

Tetracycline 46,49, 106, t10jJ., 112, 113, 114, 117,120

Nebenwirkungen der 110 Tetracyclinreihe, Diffusion in die cerebrospinale

Fliissigkcit 112 Therapie 105jJ.,106,107, 108,109,111,113,114,

120,126

akuter Periode 106ff. akuter Periode nach Castaneda 107,111 akuter Periode, Rolle der Antibiotica 106ff. akuter Periode, Rolle der Corticoide 107 cruonischer Periode 107 ff. cruonischer Periode, kombinierte 108 chronischer Periode, zusatzliche Methoden

108 cigene Resultate 120ff. einzelner Krankheitsstadien 106ff. Individualisierung der 106 klinisch inaktiver Krankheitsperioden 109 kombinierte antibiotische, Obersicht 113 kombinierte nach Pavlak und Schaffer 114 materialistischer Determinismus in der 105ff. Prinzip des Nervismus in der 106 Obersicht der Methoden und Resultate 126

Trigeminusneuralgie, Kasuistik 75ff.

Umbeliferon 113

Vaccine 49,114 Vaccinetherapie 59,108, 114, 115, 116, 120, 122,

126 intradermale 115 intramuskulare 115 intravenose 115 ff. intravenose, Methodik nach Pavlak 59,

116jJ. intravenose zweiphasige nach Rudnew 115ff. subcutane 114 Obersicht der Antigene 114

Vasculitiden, brucellose 11,12,13,14,20,23,72

zusatzliche Behandlungsformen 106,108,109, 119,120

Bedeutung und Obersicht 119ff.

Page 10: c.,978-3-642-86214-4...Literatur* 1. AGUILAR, J. A., and A. R. ELVIDGE: J. Neurosurg. 18,27 (1961). 2. ANGELINI, A.: Primera Reunion Interamericana de la Brucellosis. Sammelwerk. Mexico

Monographien aus dem Gesamtgebiete der Neurologie und Psychiatrie

73. BAY: Agnosie und Funktionswandel.

74. ORTHNER: Die Methylalkoholvergiftung mit besonderer Beriicksichtigung neuartiger Hirnbefunde.

75. SCHOLZ: Die Krampfschiidigungen des Gehirns.

76. WEDLER: Stammhirn und innere Erkrankungen.

77. BONHOFF und LEWRENZ: Ober Weckamine.

78. JACOB: Wahmehrnungsstorung und Krankheitserleben.

79. HUBER: Pneumencephalographische und psychopathologische BUder bei endogenen Psychosen.

80. DIEZEL: Die Stoffwechselstorungen der Sphingolipoide.

81. GANSHIRT: Die Sauerstoffversorgung des Gehirns und ihre Sti:irung bei der Liquordrucksteigerung und beim Hirnodem.

82. VENZLAFF: Die psychoreaktiven Storungen nach entschiidi­gungspflichtigen Ereignissen.

83. HAASE: Amnestische Psychosyndrome im mittleren und hohe­ren Lebensalter.

84. BRENGELMANN: The Effect of Repeated Electroshock on Learning in Depressives.

85. ERNST: Die Prognose der Neurosen.

86. JANZARIK: Dynamische Grundkonstellationen in endogenen Psychosen.

87. BURGI und BUCHER: Markhaltige Faserverbindungen im Hirnstamm der Katze.

88. WALTER: Die Commotio cerebri am altemden Him.

89. KISKER: Der Erlebniswandel des Schizophrenen.

90. KERSTING: Die Gewebsztichtung menschlicher Hirn­geschwiilste.

91. KUHN: Studien zur Pathogenese der myotonischen Dystrophie.

92. BECKER: Akute Porphyrie und Periarteriitis nodosa in der Neurologie.

93. STEINER: Multiple Sklerose.

94. HAFNER: Psychopathen.

95. LEUNER: Die experimentelle Psychose.

96. BOSCH: Der friihkindliche Autismus.

97. WOLF: Das subdurale Hiimatom und die Pachymeningitis haemorrhagica interna.

98. SANIDES: Die Architektonik des menschlichen Stirnhirns.

99. CREMERIUS: Die Beurteilung des Behandlungserfolges in der Psychotherapie.

100. PEIFFER: Morphologische Aspekte der Epilepsien.

101. FROWEIN: Zentrale Atemstorungen bei Schiidel-Hirn-Verletzungen und bei Hirntumoren.

102. LABHARDT: Die schizophrenieahnlichen Emotionspsychosen.

103. UNTERHARNSCHEIDT: Die gedeckten Schiiden des Gehirns.

104. SCHNEIDER: Ober den Autismus.

105. FLEGEL: Schizophasie in linguistischer Deutung.

* 6405. DM 32,-; US $ 8.00

* 6406. DM 10,50; US $ 2.65

* 6407. DM 29,60; US $ 7.40

* 6408. DM 69,-; US $ 17.25

* 6409. DM 24,-; US $ 6.00

* 6410. DM 13,80; US $ 3.45

* 6411. DM 68,-; US $17.00

* 6412. DM 68,-; US $ 17.00

* 6413. DM 26,-; US $ 6.50

* 6414. DM 24,-; US $ 6.00

* 6415. DM 48,-; US $ 12.00

* 6416. DM 18,-; US $ 4.50

* 6417. DM 29,80; US $ 7.45

* 6418. DM 19,80; US $ 4.95

* 6419. DM 39,60; US$ 9.90

* 6420. DM 29,80; US $ 7.45

* 6421. DM 29,80; US $ 7.45

* 6422. DM 56,-; US $ 14.00

* 6423. DM 29,60; US $ 7.40

* 6424. DM 12,60; US $ 3.15

* 6425. DM 36,-; US $ 9.00

* 6426. DM 48,-; US $ 12.00

* 6427. DM 69,60; US $ 17.40

* 6428. DM 36,-; US $ 9.00

* 6429. DM 39,80; US $ 9.95

* 6430. DM 79,80; US $ 19.95

* 6431. DM 29,60; US $ 7.40

* 6432. DM 48,-; US $ 12.00

* 6433. DM 36,-; US $ 9.00

* 6434. DM 28,-; US $ 7.00

* 6435. DM 48,-; US $ 12.00

* 6436. DM 14,80; US $ 3.70

* 6437. DM 38,-; US $ 9.50

Page 11: c.,978-3-642-86214-4...Literatur* 1. AGUILAR, J. A., and A. R. ELVIDGE: J. Neurosurg. 18,27 (1961). 2. ANGELINI, A.: Primera Reunion Interamericana de la Brucellosis. Sammelwerk. Mexico

106. NOETZEL und JERUSALEM: Die Himvenen- und Sinusthrom- * 6438. DM 24,-; US $ 6.00 bosen.

107. MAYER: Klinik und Elektromyographie der Spontanaktivitat * 6439. DM 24,-; US $ 6.00 des menschlichen Skeletmuskels.

108. RICHTER: Die Entwicklung des Globus pallidus und des * 6440. DM 48,-; US $ 12.00 Corpus subthalamicum.

109. SCHENK: Die Hirnnervenmyorhythmie, ihre Pathogenese und * 6441. DM 24,-; US $ 6.00 ihre Stellung im myoklonischen Syndrom.

110. BERNER: Das paranoische Syndrom. 111. ENKE: Der Verlauf in der klinischen Psychotherapie.

* 6442. DM 48,-; US $ 12.00 * 6443. DM 46,-; US$ 11.50

112. ANGST: Zur Atiologie und Nosologie endogener depressiver * 6444. DM 48,-; US $ 12.00 Psychosen.

113. MITTELBACH: Die Begleitmyopathie bei neurogenen * 6445. DM 36,-; US $ 9.00 Atrophien.

114. HOPF: Akrodermatitis chronica atrophicans und Nerven- * 6446. DM 42,-; US $ 10.50 system.

115. FINKE: Ophthalmodynamographie in Neurologie und Psychiatrie.

* 6447. DM 29,80; US$ 7.45

116. TOLLE: Katamnestische Untersuchungen zur Biographie * 6448. DM 28,-; US $ 7.00 abnormer Personlichkeiten.

117. CORBOZ: Spatreife und bleibende Unreife. * 6449. DM 42,-; US $ 10.50 118. GULLOTTA: Das sogenannte Medulloblastom. * 6450. DM 28,-; US $ 7.00 119. FiiNFGELD: Psychopathologie und Klinik des Parkinsonismus * 6451. DM 42,-; US $ 10.50

vor und nach stereotaktischen Operationen. 120. PETERSEN: Die Psychiatrie des primaren Hyperparathyreoidis- * 6452. DM 36,-; US $ 9.00

mus. 121. Wyss: Unzucht mit Kindern. * 6453. DM 29,60; US $ 7.40 122. HELMCHEN: Bedingungskonstellationen paranoid-halluzinato- * 6454. DM 42,-; US $ 10.50

rischer Syndrome. 123. SCHMALBACH: Experimentelle Untersuchungen liber epilep­

tische Reaktionen. 124. KRUSE: Das myoklonisch-astatische Petit Mal. 125. ERNST, KIND und ROTAcH-FucHs: Ergebnisse der Verlaufs­

forschung bei Neurosen. 126. JANZARIK: Schizophrene Verlaufe.

* 6455. DM 36,-; US $ 9.00

* 6456. DM 54,-; US $ 13.50 * 6457. DM 56,-; US $ 14.00

* 6458. DM 48,-; US $ 12.00 127. SOLCHER: Zur Neuroanatomie und Neuropathologie der * 6459. DM 39,-; US $ 9.75

Friihfetalzeit. 128. UNTERHARNSCHEIDT, ]ACHNIK und GOTT: Der Balkenmangel. * 6460. DM 68,-; US $ 17.00

129. PAVLAK: Die Bangsche Krankheit und das periphere Nerven- * 6461. DM 54,-; US $ 13.50 system.

* = Titel-Nummer