What’s New in:Skin Allergy 2018
Peter Schmid-Grendelmeier AllergiestationDermatologische Klinik
«Workshop Allergologie"
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21-jährige VerkäuferinNiesattacken und verstopfte Nase
Jeweils von Februar – Mai
Oraler Pruritus bei rohen Aepfeln und Kiwi
Dyspnoe nach Bündner-Nusstorte
// 24. September 2018Dokumentname / Autor / Abteilung 3
Lena M, 37-jährig
AA: keine AllergienSoz: HRM, verheiratet, 2 Kinder
nun Bauchschmerzen, Kopfweh, Arthralgiennach Wein, gewisse Käse
neu auch bei Fruchtsaften, GipfeliGewichtsverlust von ca 4kg in 6 Monaten
manchmal Urtikaria beim Sport
// 24. September 2018Dokumentname / Autor / Abteilung 4
• v. a. oral (pollen-assoziiert)
• Ganzkörper (potentiell anaphylaktisch)Allergisch
• Laktose• Fruktose• Histamin
• Nicht-Zöliakie-Nicht-Weizenallergie-Weizensensitivität
Intoleranz
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Diagnostisches Vorgehen bei V.a. Allergie
Anamnese
Klinik
Hautteste (in vivo tests)
Serologische Teste (in vitro tests)
Provokations-Teste
/
Haut 60%
Respiration 40%
Gastrointestinal 20 %
Kardiovaskulär 10%
Symptome der Nahrungsmittelallergie
OAS: >80%
IgE- vemitteltes, allergische Genese wahrscheinlich bei
a)Bekannter Inhalationsallergie /Atopie
b)Für Allergie suggestiven Beschwerden wie
Oralen Pruritus bei Genuss des Nahrungsmittels
allgemeinallergischen Symptomen
(Urtikaria, Asthma, Schock)
c)Beschwerden in engem zeitlichen Zusammenhang mit
Nahrungsmittelgenuss (Min- wenige Stunden)
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Bet v 1PR-10-Proteine
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Jucken im Mund bei
Apfelgenuss
Orales Brennen
Schwellung der Lippen
Kratzen im Hals
Nesselfieber
Allergischer Schock
80% der PatientenMit BirkenpollenallergieRohes Stein- und KernobstRohsellerie
Birkenpollen
Pollinose und Nahrungsmittel„Kreuzallergie“
OralesAllergieSyndrom
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Bei
Nahrungsmittelallergie
Prick-zu-Prick-Testung
Cave:
Anaphylaxie bei hochgradiger
Sensibilisierung
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21-jährige VerkäuferinNiesattacken und verstopfte Nase
Jeweils von Februar – Mai BirkenPollenAllergie
Oraler Pruritus bei rohen Aepfeln und Kiwi
Dyspnoe nach Bündner-Nusstorte
mit Kreuzreaktion
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Diagnostisches Vorgehen bei V.a. Allergie
Anamnese
Klinik
Hautteste (in vivo tests)
Serologische Teste (in vitro tests)
Provokations-Teste
Nahrungsmittelallergie:Sinnvolle Abklärungen in der Praxis
• Anamnese
• Screening-Test für NMA: – Fx5 (Kuhmilch, Hühnerei, Soja, Erdnuss, Dorsch Weizen)- Serumtryptase
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Schweregrad nach H.L. Müller
Schweregrad (H.L. Mueller)
Grade I Urtikaria;
Grade II Angio-Oedem,Nausea,Erbrechen,Diarrhöe,Uebelkeit
Grade III Dyspnoe,Husten, StridorDysphagie, Schwäche, Benommenheit
Grade IV Blutdruckabfall, Kollaps,InkontinenzBewusstseinsverlust, Zyanose
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Anaphylaxie - Notfallset
2 Tabl Prednison(Glukokortikoid)
2 Tabl Levocetizirin(Antihistaminikum)
Grad III und IVEpipen /JEXT/ AnapenAdrenalin 0.15 oder 0.3 mg
plusInstruktion
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Typische Kreuzreaktionen (nicht obligat)
Birke - rohes Stein- und Kernobst, Sellerie
Beifuss - Gewürze, Sellerie
Milben - Meerfrüchte
Latex - exotische Früchte
Erdnuss - Soja, teils auch Birkenpollen
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27-jährigerREGA-Arzt
Wiederholt in Südost-Asien
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27-jährigerREGA-Arzt
Wiederholt in Südost-Asien
Nun Urtikaria seit 1 Monat
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27-jährigerREGA-Arzt
Wiederholt in Südost-Asien
Nun Urtikaria seit 1 Monat
Spez. IgE AnisakisCAP Kl. 2 1.21 kU/l
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Anisakis (Heringwurm)
In rohem Fisch Sushi, Sashimi, Ceviche, Lomi Lomi
Südeuropa, Karibik, Südostasien
- Abdominalschmerzen, Diarrhöe
- Urtikaria, AnaphylaxieIgE gegen Anisakis
Daschner & Pacual. Curr Opin Allergy Clin Immunol. 2005; 5:291
Dyphollobotrum latum (Fischbandwurm)
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The allergologist`s sushi link
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TropomyosinKreuzallergie
Anisakis
Kackerlacken
Milben
Meerfrüchte
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Milben-Krustentier-Syndrom
Hausstaubmilbe
Tropomyosin
Krustentiere
// 24. September 2018Dokumentname / Autor / Abteilung 26
Lena M, 37-jährig
AA: keine AllergienSoz: HRM, verheiratet, 2 Kinder
nun Bauchschmerzen, Kopfweh, Arthralgiennach Wein, gewisse Käse
neu auch bei Fruchtsaften, GipfeliGewichtsverlust von ca 4kg in 6 Monaten
manchmal Urtikaria beim Sport
// 24. September 2018Dokumentname / Autor / Abteilung 27
Lena M, 37-jährig
AA: keine AllergienSoz: HRM, verheiratet, 2 Kinder
nun Bauchschmerzen, Kopfweh, Arthralgiennach Wein, gewisse Käse
neu auch bei Fruchtsaften, Gipfelileichte Besserung bei Meiden von
-glutenhaltigen Speisen/Histamin
// 24. September 2018Dokumentname / Autor / Abteilung 28
Lena M, 37-jährig
AA: keine AllergienSoz: HRM, verheiratet, 2 Kinder
nun Bauchschmerzen, Kopfweh, Arthralgiennach Wein, gewisse Käse
neu auch bei Fruchtsaften, Gipfelileichte Besserung bei Meiden von
-glutenhaltigen Speisen/Histamin
sporadischUrtikaria beim Sport
// 24. September 2018Dokumentname / Autor / Abteilung 29
Lena M, 37-jährig
AA: keine AllergienSoz: HRM, verheiratet, 2 Kinder
nun Bauchschmerzen, Kopfweh, Arthralgiennach Wein, gewisse Käse
neu auch bei Fruchtsaften, GipfeliGewichtsverlust von ca 4kg in 6 Monaten
manchmal Urtikaria beim Sport
sporadischUrtikaria beim Sport
Was ist Ihre Diagnose?
1) Laktose- Intoleranz
2) Fruktose-Intoleranz
3) Gluten-Intoleranz
4) Larvierte Depresseion
5) Histaminintoleranz
6) Weizen - Allergie
// 24. September 2018Dokumentname / Autor / Abteilung 30
Was ist Ihre Diagnose?
1) Laktose- Intoleranz
2) Fruktose-Intoleranz
3) Gluten-Intoleranz
4) Larvierte Depresseion
5) Histam- Inintoleranz
6) Weizen - Allergie
// 24. September 2018Dokumentname / Autor / Abteilung 31
• v. a. oral (pollen-assoziiert)
• Ganzkörper (potentiell anaphylaktisch)Allergisch
• Laktose• Fruktose• Histamin
• Nicht-Zöliakie-Nicht-Weizenallergie-Weizensensitivität
Intoleranz
// 24. September 2018Dokumentname / Autor / Abteilung 32
Intoleranz-Reaktionen
Intoleranzen
Fruktose
Histamin Laktose
GlutenZöliakie
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MilchintoleranzIg-E vermittelt Laktoseintoleranz andere
Alter v.a beim Kleinkind alle Alterstufen
Sehr selten bei
Erwachsenen
Serum-IgE
Milcheiweiss
f1 positiv negativ negativ
Laktose-TT nicht durchführen positiv negativ
Milch-Diät strikt kleine Mengen
erlaubt
NF-Set
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24. September 2018Dokumentname / Autor / Abteilung 34
Laktoseintoleranz: • Bauchschmerzen, Blähungen• bessert unter laktosefreier Milch• Beschwerden mengenabhängig• Gruyere ok
Milchallergie:•Atemnot, Schock•Milch völlig meiden•Beschwerden schon von kleinsten•Mengen (Tropfen•Gruyere: Katastrophe
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USZ:
1)AuschlussKuhmilchallergie(IgE Milch f1)
2) Gentest
3) Atemtest
Laktoseintoleranz
Fruktoseintoleranz
Fruktosemaladsorption
in Früchten
Wo ist Fruktose drin
in Früchten
In Zuckerersatzstoffen (Sorbit etc)
Wo ist Fruktose drin
FruktosemaladsorptionUeberforderung des Fruchtzuckerverdauung durch- Zu viele Früchte- Zu viele Fruchtsäfte- Zu viel Saccharose-haltige künstliche Süssstoffe
Folge: Blähungen, Bauchschmerzen, Unwohlsein
24. September 2018 Dokumentname / Autor / Abteilung
43
Weizen-»Intoleranz»
Dokumentname / Autor / Abteilung
IgE-vermittelteWeizenallergie
Zöliakie Nicht IgE-vermittelteWeizenallergie, nicht Zöliakie-assoziierteWeizensensitivität
Test:IgE WeizenmehlIgE Omega-5-Gliadin(WIEIA)
Test:IgA anti tissue
Transglutaminase Dünndarm-Biopsie
Test: AusschlussdiagnoseWs verantwortlichATIs (Amylase-Trypsin-Inhibitoren)Evtl auch nicht resorbierbareKohlenhydrate in manchen Nahrungsmitteln (FODMAPs)
Deutliche Überschneidung mit Zöliakie:Durchfällen, Bauchschmerzen,auch Müdigkeit, Kopfschmerzen, Knochen- und Muskelschmerzen
24. September 2018 Dokumentname / Autor / Abteilung
45
Gluten-reduzierteWeizenprodukteenthalten wenigerATI
Amylase-Trypsin-Inhibitoren (ATI) in wheat favor various (extraintestinal) immunologic actions
IgE-vermittelteWeizenallergie
Zöliakie Nicht IgE-vermittelteWeizenallergie, nicht Zöliakie-assoziierteWeizensensitivität
Therapie:IgE-WeizenallergieKeinerlei Weizen!
Exercice-induced (WIEIA)
Kein Weizenprodukt nach
Anstrengung
Therapie:
GlutenfreieDiät
Therapie:
GlutenreduzierteKost
/
Gesamt-IgE
Atemwegsallergien mit ganzjähriger Symptomatik
Anaphylaxie
Hymenopterengift-Allergien
Lupinensamen
Ersatzstoffe für Gluten
Soja
24. September 2018 Dokumentname / Autor / Abteilung
48
FODMAP ist die Abkürzung für „fermentable oligo-, di- and monosaccharides and polyols“ (dt. „fermentierbare Oligo-, Di- und Monosaccharide sowie Polyole“).
Gibson und Shepherd zählen Lactose(Milchzucker), Fructose(Fruchtzucker), Fruktaneund Galactane sowie Polyole (z. B: Sorbitol, Mannitol, Xylitol und Maltitol) zu den FODMAPs.
24. September 2018 Dokumentname / Autor / Abteilung
50
Lena M, 37-jährig
AA: keine AllergienSoz: HRM, verheiratet, 2 Kinder
nun Bauchschmerzen, Kopfweh, Arthralgiennach Wein, gewisse Käse
neu auch bei Fruchtsaften, Gipfelileichte Besserung bei Meiden von
-glutenhaltigen Speisen/Histamin
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Histaminabbau
IntrazellulärN-Methylhistaminase
ExtrazellulärDiAminoOxygenase
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Histaminabbau
IntrazellulärN-Methylhistaminase
ExtrazellulärDiAminoOxygenase
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Smolinska et al Allergy 2014
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Smolinska et al Allergy 2014
Histaminspiegel intestinnalf - Zufuhr
- intestinaler Flora- Abbau- Immunodulation
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Gastrointestinale Erkrankungen mit (möglichem) Histamineinfluss
Histaminunverträglichkeit
Mastozytose Nahrungsmittel-
Allergie/Intoleranz
IBS
IBD
Scombroid
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Gastrointestinale Erkrankungen mit (möglichem) Histamineinfluss
Histaminunverträglichkeit
Mastozytose Nahrungsmittel-
Allergie/Intoleranz
IBS
IBD
Scombroid
Abbau vermindert?Erhöhte Bildung?
AngereichertIntoxikation
MC vermehrtVerstärkte Ausschüttung IgE- MC-Aktivierung
Co-FaktorenMikrobiom
Höhere mukosaleHistaminwerte
?
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Gastrointestinale Erkrankungen mit (möglichem) Histamineinfluss
Scombroid
Anamnese«misshandelter Fisch»: - Muskelgewebe
- Darmflora (produziert Histamin)
Beschwerden: 1 ab 30min – 24 h nach Fischgenuss
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Diagnostisches Prozedere beiV.a. Histaminintoleranz
Ausschluss IgE-vermittelte Allergie
Bestimmung Serum-Tryptase / Suche nach Mastozytose
Allenfalls Hautteste/ OPT mit• Additiva/Lebensmittelfarbstoffen
Tests• Messung von DAO / N-Methylhistamin im Urin• Prick- 50 Messung
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ERB: 4-6-wöchige Histaminreduzierte KostBeschwerdetagebuch
Keine Besserung
Andere Ursachen suchen- GastroEnterologie- Endokrin- Neurologisch- Psychosomatisch
Besserung
Titrierte orale Provokation mitHistaminbis zu 1mg /kg KG
Diagnostisches Prozedere beiV.a. Histaminunverträglichkeit
Anamnese
HGK Davos
/P. Schmid-Grendelmeier 69www.hochgebirgsklinik.ch/
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1 – 2 Kapseln 15 – 30 Min VOR Mahlzeit
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Diagnostisches Vorgehen bei V.a. NahrungsmittelIntoleranz
Anamnese
Klinik
Hautteste (in vivo tests)
Serologische Teste (in vitro tests)
Provokations-Teste
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Diagnostisches Vorgehen bei V.a. NahrungsmittelIntoleranz
Anamnese
Klinik
Hautteste (in vivo tests)
Serologische Teste (in vitro tests)
Provokations-Teste
Keine Anaphylaxie
kann «Lebensmüde» machenaber tötet nicht
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1. Hausstaubmilben-Sanierung
2. SIT mit HSM Extraktenwenn: HSM-Sanierung ungenügend wirksam
Nachweis der SensibilisierungProvokationsteste positiv
nicht bei: polyvalenter relevante Sensibilisierungschweres Asthma bronchiale
Sade Allergy 2001; 58: 430Pichler Allergy 2001; 56: 101Di Rienzo Clin Exp Allergy 2003; 33: 206
Hausstaubmilbenallergie: Wann eine SCIT?
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Unterbrüche der SIT - was tun?Steigerungsphase:1 Woche verzögert Dosis = (nicht steigern)2 Wochen „ Dosis 1 Stufe reduzieren3 Wochen „ Dosis 2 Stufen „ etc.
Erhaltungsphase:1-2 Wochen verzögert: 1/2 Dosis, nach 30‘ weitere
1/2 Dosis3 Wochen verzögert: auf 80% ED reduzieren, nach
2 W wie oben, dann wieder normal
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Schwangerschaft und SIT
Einleitungsphase:
nicht beginnen, abbrechen
Erhaltungsphase:
weiterführen
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Komplikationen während SIT
Uebermässige Lokalreaktion:top. Steroid, kühlen (Aethanol)
Dosis verteilen auf beide ArmeAntihistaminika-Schutz(1 Tabl 1h vor Injektion)
Allgemeinreaktion:Dosis mind. 1-2 Stufen reduzieren(Chargenwechsel), evtl STOP SIT
In 20-30 % der Fälle
In 5-10 % der Fälle Grad I-IIIn 1-2 % der Fälle Grad III
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Komplikationen während SIT
Uebermässige Lokalreaktion:Jeder SIT- Patient ist - Instruiert über mögliche allergischeReaktionen und
- Ausgerüstet mit NF-Set ektion)
Allgemeinreaktion:Dosis mind. 1-2 Stufen reduzieren(Chargenwechsel), evtl STOP SIT
In 20-30 % der Fälle
In 5-10 % der Fälle Grad I-IIIn 1-2 % der Fälle Grad III
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− Kontakt mit dem verantwortlichen Allergen vermeiden
− Regelmässiges Einhalten der Injektions-Termine
− Verträglichkeit der letzten Injektion mitteilen
− Nach jeder Spritze 30 Minuten im Wartezimmer verweilen
− Bei Bedarf eine Stunde vor der Injektion eine AntihistaminikaTablette einnehmen
− 12 Stunden vor und nach der Injektion keinen Sport treiben, Saunabesuch und Alkoholkonsum vermeiden
− Informieren sie uns über alle Medikamente, die Sie einnehmen
− Informieren sie uns über alle seit der letzten Injektion eingenommenen Medikamente
− Bei Krankheit, Fieber, Erkältung und Husten ist die Injektion zu verschieben und uns telefonisch zu informieren
− Eine Woche vor oder nach der Injektion keine Schutzimpfungen, z.B. Starrkrampf-, Grippeimpfung
− Informieren Sie uns über eine eingetretene Schwangerschaft
Hautrötung, Schwellung bis 10 cm Durchmesser an der Einstich-stelle
Fenistil Gel oder Euceta Gel auftragen und mit Coldpackkühlen
Hautrötung, Schwellung grösser als 10 cm Durchmesser an der Einstichstelle
1 Tablette Xyzal 5mg 1Tablette Spiricort 50mgeinnehmen
Hautrötung und Jucken an Händen, Füssen oder am ganzem Körper
2 Tabletten Xyzal 5mg2 Tabletten Spiricort 50mg einnehmenKontakt aufnehmen mit dem Hausarzt, der Allergiestation oder Notfallstation einer nahgelegenen Klinik
Atemnot undHautrötung fern der Einstichstelle undJucken an Händen, Füssen oder am ganzen Körper
Asthma-Spray anwenden 2 Tabletten Xyzal 5mg2 Tabletten Spiricort 50mg einnehmenKontakt aufnehmen mit dem Hausarzt, der Allergiestation oder Notfallstation einer nahegelegenen Klinik
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Ursachen der AnaphylaxieIgE vermitteltUnspezifischeIdiopathisch
• Arzneimittel
• Insektengifte
• Nahrungsmittel
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Schweregrade der Anaphylaxie
Grad I: Urtikaria
Grad II: Angio-Oedem, Nausea, Erbrechen, Diarrhöe, Uebelkeit
Grad III: Dyspnöe, Husten, StridorDysphagie, Schwäche, Konfusion
Grad IV: Hypotension, Kollaps, Inkontinenz, Bewusstseinsverlust, Zyanose
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36-jährige Frau
Anamnese:HalsschmerzenTherapie mit Augmentin
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36-jährige Frau
Anamnese:HalsschmerzenTherapie mit Augmentin
Nach 4 Tagen massiv juckendesExanthem
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36-jährige Frau
Anamnese:HalsschmerzenTherapie mit Augmentin
Nach 4 Tagen massiv juckendesExanthemAmino-penizillin-induziertes Exanthem bei Mononucleose
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36-jährige Frau
Anamnese:HalsschmerzenTherapie mit Augmentin
Nach 4 Tagen massiv juckendesExanthemAmino-penizillin-induziertes Exanthem bei Mononucleose
Penizillin-Hautteste: negIgE Penizillin: < 0.35 kU7l
EBV-Titer: 1: 1600
/
> 98% sind ungefährlich
makulo-papulöse Eruptionen, Urtikaria, leukozytoklastischeVaskulitis, Fixe Arzneimittelreaktion
< 2% sind gefährlich
Potentiell tödlicher Verlauf(AGEP, DRESS, SJS & TEN)
Kutane Arzneimittelreaktionen
AGEP = Akute generalisierte exanthematische PustuloseDRESS = Drug rash with eosinophilia and systemic symptomsSJS = Stevens-Johnson-SyndromTEN = Toxische epidermale Nekrolyse
/
<1h >6h – mehrere Wochen/ Monate
Arzneimittelreaktionen
/
Schwere Arzneimittelreaktionen
//
//
Eythema exsudativum multiforme
- minor-Typ: ohne SH-Beteiligungoft postherpetisch
- major-Typ: mit SH-Beteiligung
Therapie:Absetzen der NoxeSteroide systemischBei SH-Befall Hosp
//
EEM
/
Case19 years old woman
/
Case19 years old woman
2 weeks of Lamisil(Terbinafin)
/
Case19 years old woman
2 weeks of Lamisil(Terbinafin)
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TEN due to Trimethoprim
//
Schlaffe Blasen
Verlust von
Flüssigkeit
Salzen
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Nikolsky Phänomen:falls positiv:
Hospitalisation
//
TENToxisch-
epidermale Nekrolyse
Lyell-Syndrom
/
TEN & SJS: Histopathologie
Clinical features: Epidermal "Nekrolysis"
Histology:Apoptosis of Keratinozytes
/
DRESSHyperSensitivity-Syndrom HSS
//
DRESS
Drug-related Rash withEosinophilia and Systemic Symptoms
In bis zu 60 % der AME:
Bluteosinophilie
LeberbeteiligungLaborBB, Leuk diffGOT, GPTPichler Allergy 2002
/
Drug 3weeks <
Exanthem IgB cellsNK cells
FeverLymphadenopa
thyHepatitis
DRESS
//
Kernfragen bei Va. Medikamenten-Hypersensitivität für das weitere Vorgehen?
Wie gefährlich
ist die Reaktion?
Wie wichtig ist das
Medikament?Alternativen?
Wie zuverlässig
sind die Testungen?
Provokation?
//
Diagnostik bei AntibiotikaIntoleranz
Anamnese
Klinik Hautteste (in vivo tests) Sofort u Spättyp
Sensitivität 75% bei Penizillinsoforttyp Serologische Teste (in vitro tests)
Sensitivität 65% bei Penizillinsoforttyp
Provokations-Teste
Zeitbedarf 2-3 Halbtage1 Stunde bei Penizillinsoforttyp
//
Allergisch auf „alle“ Antibiotika
IgE-vermittelte Rx praktisch immer nur auf
einzelne Gruppe
AME: in ca 10-15% der Patienten auf diverse
Gruppen
Patient mit AME nach AB1:
etwas höheres Risiko auf AME nach AB2 ArnzneimittExanthem
//
Hauteste /spez.IgE –BestimmungBei V.a. Penizillinallergie sinnvoll!
Arnzneimittel-ExanthemReaktion n. 1-2 d
Pos.Hauttest
Kein Penizillin
Penizillin
Erlaubt
Evtl. erneutes
AME
Symptom.Therapie
//
Penicillin-/Cephalosporin-Kreuzreaktivität
Gruchalla JACI 2003Keklar & Li NEJM 2001
In den meisten Fällen von Penizillinallergie werden Cephalosporine der 3. Generation toleriert.
//
Desensbilisierungbei fast allen Typ-I-Reaktionen möglichVariable Zeit (Stunden, Tage, Wochen)erforderlich
Viele Daten, gut belegt:
Sulfonamide (HIV/AIDS)PenizillineCephalosporine
/
Lebensbedrohliche Reaktion (Schock, Atemnot, Angioödem) oderSchwere kutane Reaktion (Pusteln, Blasen, Erosionen)Eindeutige Urtikaria (Soforttyp-Rx?)Grosse therapeutische Tragweite bei „Verbot“Starke Verunsicherung des Patienten /Therapeuten
Wann soll ich den Patienten mit Arzneimittel“allergie“ abklären?
/
Aktuelle Diagnostik bei Medikamenten-Hypersensitivität
AME Anaphylaxie AGEP DRESS TENHauttest(Prick, ic)Spez IgE (Penizilline) Flow-CAST*LTT*Cyto-ToxAssayProvokation(po, sc, iv)
/
„simples“ AME ohne Begleitreaktion
Eindeutig nicht-allergische NW (GI-Beschwerden bei NSAID, Diarrhöe bei AB)
Medikamentöser Auslöser völlig unbekannt(„Arzneimittelallegie vor Jahren, Auslöser
unbekannt“)
Wann kann ich auf eine Abklärung der Arzneimittel“allergie“ verzichten?
// 24. September 2018Dokumentname / Autor / Abteilung 119
Susanne R., 58-old, Saleswoman
// 24. September 2018Dokumentname / Autor / Abteilung 120
Susanne R., 58-old, Saleswoman
13 minutes afterOrange juice
// 24. September 2018Dokumentname / Autor / Abteilung 121
Susanne R., 58-old, Saleswoman
13 minutes afterOrange juice
UrticariaAsthmaCollaps
// 24. September 2018Dokumentname / Autor / Abteilung 122
13 minutes afterOrange juice
UrticariaAsthmaCollaps
Susanne R., 58-old, Saleswoman
// 24. September 2018Dokumentname / Autor / Abteilung 123
13 minutes afterOrange juice
UrticariaAsthmaCollaps
Susanne R., 58-old, Saleswoman
What is your suspected allergen?
// 24. September 2018Dokumentname / Autor / Abteilung 124
Susanne R., 58-old, Saleswoman
Skin Prick Test for Inhalant allergens: negativeOrange juice: negative
Total IgE 103 kU/lCAP:fx 5 0 (< 0.35 kU/l)Orange 0 (< 0.35 kU/l)
// 24. September 2018Dokumentname / Autor / Abteilung 125
Susanne R., 58-old, Saleswoman
Skin Prick Test for Inhalant allergens: negativeOrange juice: negative
Total IgE 103 kU/lCAP:fx 5 0 (< 0.35 kU/l)Orange 0 (< 0.35 kU/l)
ISAC Measurement
// 24. September 2018Dokumentname / Autor / Abteilung 126
Susanne R., 58-old, Saleswoman
ISAC Measurement
// 24. September 2018Dokumentname / Autor / Abteilung 127
Susanne R., 58-old, Saleswoman
39 ISU
21 ISU
32 ISU
35 ISU
ISAC Measurement
Isolated, but strong sensitization to Tropomyosins
//
Susanne R., 58-old, Saleswoman
ISAC Measurement
Isolated, but strong sensitization to Tropomyosins! 13 minutes after
Orange juice
UrticariaAsthmaCollaps
//
TropomyosinCrossallergy
ParasitesAnisakis
InsectsCockroachs
Mites
Seafood
//
Housedust-Mite
CockroachesRed Mosquito larvae
Chironomids
TropomyosinPen a 1 u.a.
//
TropomyosinPen a 1 u.a.
Seafood
Helbling A. Schw Med Wschr 1997Santos AB, J Allergy Clin Immunol 1997Kutting B, Brehler R. Hautarzt 2001Housedust-Mite
Cockroaches
//
Mite-Seafood-Syndrome
Housedust-Mite
TropomyosinPen a 1
Seafood
//
Mite-Crustazeae-Syndrome
Housedust-Mite
TropomyosinPen a 1
Seafood
What‘s on an allergologist‘s mind….
//
Tropomyosine
Allergen
Nicht Allergen
//
Susanne R., 58-old, Saleswoman
ISAC Measurement
Isolated, but strong sensitization to Tropomyosins! 13 minutes after
Orange juice
UrticariaAsthmaCollaps
// 24. September 2018Dokumentname / Autor / Abteilung 136
13 minutes afterOrange juice
UrticariaAsthmaCollaps
Susanne R., 58-old, Saleswoman
Clinical history:Does not like seafooddue to heavy itch
What is your suspected allergen?
// 24. September 2018Dokumentname / Autor / Abteilung 137
Susanne R.
Waxing of oranges: formed by insect components
// 24. September 2018Dokumentname / Autor / Abteilung 138
Waxing of oranges: formed by insect components
Taste the Orange skin =
encounter on of these bugs
// 24. September 2018Dokumentname / Autor / Abteilung 139
Susanne R., 58-old, Saleswoman
Skin Prick Test for Inhalant allergens: negativeOrange juice: negative
Total IgE 103 kU/lCAP:fx 5 0 (< 0.35 kU/l)Orange 0 (< 0.35 kU/l)
// 24. September 2018Dokumentname / Autor / Abteilung 140
Susanne R., 58-old, Saleswoman
Skin Prick Test for Inhalant allergens: negativeOrange juice: negativeOrange skin: +Total IgE 103 kU/lCAP:fx 5 0 (< 0.35 kU/l)Orange 0 (< 0.35 kU/l)Tropomyosin Pen a 1 3 (14.5 kU/l)
//
Susanne R., 58-old, SaleswomanAnaphylaxis due to insect componentsin orange skin wax due to Tropomyosin allergy 13 minutes after
Orange juice
UrticariaAsthmaCollaps
// 24. September 2018Dokumentname / Autor / Abteilung 142
Susanne R., 58-old, SaleswomanAnaphylaxis due to insect componentsin orange skin wax due to Tropomyosin allergy 13 minutes after
Orange juice
UrticariaAsthmaCollaps
Diagnosis only txs to
/P. Schmid-Grendelmeier 143
/P. Schmid-Grendelmeier 144
/P. Schmid-Grendelmeier 145
/
Seit 01. Mai 2017
P. Schmid-Grendelmeier 146
MehlwurmTenebrio Molitor
Grille (Heimchen)Acheta domesticus
Wander-HeuschreckeLocusta migratoria
/
Seit 01. Mai 2017
P. Schmid-Grendelmeier 147
/P. Schmid-Grendelmeier 148
/P. Schmid-Grendelmeier 149
/P. Schmid-Grendelmeier 150
/P. Schmid-Grendelmeier 151
Presence
Waxing of of fruits
Colors in juices and food (Carmin)
Carnithin in «power drinks»
Current use of insect components in food industry
/P. Schmid-Grendelmeier 152
Presence
Waxing of of fruits
Colors in juices and food (Carmin)
Carnithin in «power drinks»
Current use of insect components in food industry
/P. Schmid-Grendelmeier 153
Geniessen Sie den Apero!
it is full of proteins…
// 24. September 2018Dokumentname / Autor / Abteilung 154
We are not alone
// 24. September 2018Dokumentname / Autor / Abteilung 155
We are not alone
You are not aloneAllergiestation Dermatologie USZ
Tel 044 255 1111 Jourarzt [email protected]
// 24. September 2018Dokumentname / Autor / Abteilung 156
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