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Literatur-Recherche zur hospital
acquired pneumonia (HAP)
wo stehen wir?Angela Meier, Study Nurse
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Wenn wir an die «big five» HAI denken…
SSI
CAUTI
VAPCLABSI
HAP
…vergessen wir
gerne mal die nvHAP
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Diagnosekriterien nach ECDC für eine nvHAP
Two1 or more serial chest x-rays or CT-scans with a suggestive image of
pneumonia.
And at least one of the following:• fever > 38 °C with no other cause;
• leukopenia (<4000 WBC/mm3) or leucocytosis (≥ 12 000 WBC/mm3)
And at least one2 of the following:
• new onset of purulent sputum, or change in character of sputum;
• cough or dyspnea or tachypnea;
• suggestive auscultation (rales or bronchial breath sounds), ronchi,
wheezing;
• worsening gas exchange.
X-r
ay
Sym
pto
ms
1 in patients without underlying cardiac or pulmonary disease one definitive chest x-ray or CT-scan is sufficient2 or at least two if clinical pneumonia only
Zarb, P., Coignard, B., Griskeviciene, J., Muller, A., Vankerckhoven, V., Weist, K., ... & Monnet, D. (2012). The European Centre for DiseasePrevention and Control (ECDC) pilot point prevalence survey of healthcare-associated infections and antimicrobial use. Euro Surveill, 17(46), 20316.
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Nicht-IPS Patienten: Mangelernährung, chronisches Niereninsuffizienz, Anämie,
Bewusstseinseintrübung, Ko-Morbidität, kürzlich erfolgte Hospitalisation und
thorakale Operationen. Sopena et al., AJIC, 2014
Chirurgische Patienten: Verifizierte oder vermutete Aspiration, Immobilität,
chronisch obstruktive Lungenkrankheit (COPD)/ Asthma, abdominaler Eingriff und
gastrale Retention/ Vomitus. Stenlund et al, Int J Quality in Healthcare, 2017
Patienten in Altersheime: Hohes Alter, männliches Geschlecht, Schluckstörungen,
und Unfähigkeit der Einnahme von oralen Medikamenten. El-Solh, Curr. Med. Res. And Op., 2010
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Risikogruppen für eine HAP… die Literatur beschreibt oft spezifische Patientengruppen
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- Schwerwiegende Komplikationen in bis zu 50 %: septischer Schock, Empyem,
Pleuraerguss, respiratorische Insuffizienz und NiereninsuffizienzSopena et al, Chest, 2005
- Mortalität: 26%, zu schreibbare Mortalität: 13%Sopena et al, Chest, 2005
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Morbidität, Mortalität
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Keine internationale Guideline für die nvHAP Prävention vorhanden
Evidenzen in Bezug auf nvHAP sind nur spärlich vorhanden
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Studienlage HAP
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MobilisationPrävention Dysphagie
Mund-hygiene
Hand-hygiene
Prävention virale
Infekte
Oberkörper Hochlagerung
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HAP Präventionsansätze
Narrativer Review: Passaro et al., ARIC, 2016
Erfolgversprechende Präventionsmassnahmen:
• Diagnose und Behandlung Dysphagie
• Frühe Mobilisation
• Mundhygiene
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Aspiration von Ösophagus-Sekret; Nahrung beziehungsweise Mageninhalt,
Inhalation von infektiösem Aerosol,
Verschleppung von einem primären Infektionsgebiet,
hämatogene Verbreitung von extrapulmonalen Quellen
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Kontaminationswege
Pathogenese
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Azarpazhooh & Leake (2006) beschreibt folgende drei Mechanismen bei der
Entstehung ein HAP:
dentaler Plaque
parodontale Erkrankungen verursacht durch Enzyme,
unbehandelte parodontale Erkrankungen
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Kontaminationswege
Rolle der oralen Bakterien bei der Aspiration
45 Prozent der gesunden Erwachsenen mikroaspirieren im Schlaf
Azarpazhooh, A., J. L. Leake (2006) Systematic review of the association between respiratory diseases and oral
health. Journal of periodontology, 77, 1465-1482.
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Als Mundhygiene werden alle Interventionen, die Zähne, Zahnfleisch, Zunge und
Mundschleimhaut widerstandsfähig erhalten beschrieben
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Präventionsmassnahmen
Mundhygiene
Menche, N. (2011) Pflege heute: Lehrbuch für Pflegeberufe. Elsevier, Urban&FischerVerlag.
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Chemisch
- Mundspülung mit Chlorhexidin 0.12%, Chlorhexidin-Gel 0.2%
- PVI 1% Schrubben des Pharynx oder Gurgeln nach jeder Mahlzeit
- (SOD mit antibiotischer Lösung)
Mechanisch
- Zähne putzen ev. assistiert (von Hand, elektrisch)
- Professionelle Zahnreinigung (z.B. wöchentlich)
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Präventionsmassnahmen
Arten der Mundpflege
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Der präventive Nutzen von Mundhygiene
• auf HAP,
• weitere respiratorische Infekte und
• eine geringere Mortalitätsrate
wurden in mehreren klinischen Studien, systematischen Reviews und Metaanalysen
analysiert…
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Präventionsmassnahmen
Mundhygiene
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Prevention….
18. September 2017Dokumentname / Autor / Abteilung 12
Mundhygiene: Metaanalyse Kaneoka et al.
Kaneoka A, Pisegna JM, Miloro KV, Lo M, Saito H, Riquelme LF, et al. Prevention of Healthcare-Associated
Pneumonia with Oral Care in Individuals Without Mechanical Ventilation: A Systematic Review and Meta-Analysis
of Randomized Controlled Trials. Infect Cont Hosp Ep. 2015;36(8):899-906.
Oral care with topical chlorhexidine or mechanical oral care
Eine nvHAP Reduktion konnte in den eingeschlossenen
Studien von 6.6 bis 11.7 Prozent nachgewiesen werden.
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Die meisten Studien, welche in den Reviews und Metaanalysen eingeschlossen
wurden:
- hatten einen hohen «risk of bias»
- waren heterogen bzgl. der Intervention
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Präventionsmassnahme
Mundhygiene
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Mundhygiene Protokoll
Quinn et al. 2014
Viermaliges Zähneputzen durch die
Patientinnen und Patienten; nach allen
Mahlzeiten und vor dem zu Bett gehen.
Patienten mit Sondennahrung erhielten alle
sechs Stunden eine Zahn- und Mundpflege
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Masterarbeit:
• The importance of oral care in hospital acquired pneumonia prevention
Es braucht weitere Studien, die die einzelnen Massnahmen (CHX, Zähneputzen mit
Zahnbürste, professionelle Zahnpflege), deren synergistischen Nutzen und der
notwendigen Häufigkeit untersuchen.
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Konklusion