management im gesundheitswesen: einführung · (risiko-abhängige prämien) 86% gkv (11% pkv) 14....
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14. Oktober 2015
Reinhard Busse, Prof. Dr. med. MPH FFPH
Alexander Geissler, Dr. rer. oec., Dipl.-Ing.
Verena Vogt, MSc
FG Management im Gesundheitswesen, Technische Universität Berlin (WHO Collaborating Centre for Health Systems Research and Management)
& European Observatory on Health Systems and Policies
Management im Gesundheitswesen: Einführung
1 Krankenversicherung und Leistungsanbieter
Management im Gesundheitswesen Krankenversicherung und Leistungsanbieter
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• Unser Fachgebiet
• Unsere Forschung
• Unser Gegenstand: Das Gesundheitssystem
• Unsere Lehre – insbesondere dieses Modul
Agenda
Krankenversicherung und Leistungsanbieter 14. Oktober 2015
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Kurzvorstellung des Fachgebiets
• z. Zt. 17 wissenschaftliche Mitarbeiter unterschiedlichster Disziplinen (zzgl. ausländische Gastwissenschaftler, Stipendiaten und Doktoranden)
• starke internationale Ausrichtung: Partner in Europa, USA und Asien
• Teil des European Observatory on Health Systems and Policies und
WHO Collaborating Centre for Health Systems Research and Management
• Forschungsschwerpunkte sind:
– internationale Gesundheitssystemforschung und –vergleiche
– Gesundheitsökonomie (eines vier BMBF-geförderten Zentren sitzt am Fachgebiet)
– Versorgungsforschung
– Bewertung von Gesundheitstechnologien (Health Technology Assessment)
– Management von Unternehmen und Institutionen des Gesundheitswesens (u.a. Anreize, Qualität)
Krankenversicherung und Leistungsanbieter 14. Oktober 2015
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Fachgebiet: Management im Gesundheitswesen
- Aktuelles
- Literatur
- Alles Wissenswerte
Krankenversicherung und Leistungsanbieter 14. Oktober 2015
www.mig.tu-berlin.de
https://www.facebook.com/mig.tuberlin
https://twitter.com/tubhealth
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Fachgebiet: Forschungsfelder MiG: Forschung
14. Oktober 2015 Krankenversicherung und Leistungsanbieter
Strategie TU 2020: Key Application Areas
14. Oktober 2015 Krankenversicherung und Leistungsanbieter 6
Die steigende Lebenserwartung ist eine der großen Herausforderungen an die Gesellschaft von morgen. Mit dem demografischen Wandel verbinden sich neue Aufgaben für Menschen über 70, präventive Strategien zur Vermeidung
altersbedingter Erkrankungen, eine geschlechterspezifische Gesundheitsforschung, die Notwendigkeit neuer Technologien in Diagnostik und Therapie. Die Entwicklung erscheint nur beherrschbar, wenn es gelingt, gesund alt zu
werden. Die TU Berlin sieht sich zunehmend als ein essenzieller Baustein in der Gesundheitsregion Berlin-Brandenburg.
Unser Forschungsspektrum reicht vom Management im Gesundheitswesen, von der Geschlechterforschung, der Gesundheitsökonomie, der Ethik und Philosophie der Lebenswissenschaften, der Entwicklung biokompatibler Materialien, der Lebensmittelchemie, der Lebensmittel- und Getränketechnologie bis zur Medizintechnik, zur
Schnittfläche von Computer und Gehirn, zur Entwicklung antiviraler Strategien, der Schmerzforschung, der Züchtung humaner Mikroorgane zur Pharmatestung und letztlich bis zur Entwicklung neuer Transplantationsmethoden. In diesem
Bereich eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit der Charité und den außeruniversitären Forschungseinrichtungen.
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These des Gesundheitskondratieff
Dampf- maschine
Chemie, E-Technik
Kunststoffe, Automobil
Informations- technik
Stahl, Eisenbahn Gesundheit
1. Zyklus 2. Zyklus 3. Zyklus 4. Zyklus 5. Zyklus 6. Zyklus
1800 1850 1900 1950 2000 2050
Quelle: Nefiodow, L.A., Wirtschaftslokomotive Gesundheit, Conturen, 4/99, S. 28-35.
Krankenversicherung und Leistungsanbieter 14. Oktober 2015
Zahler (“Third-party payer”)
Leistungs-erbringer
Bevölkerung
8 Krankenversicherung und Leistungsanbieter
Modell Gesundheitssystem
14. Oktober 2015
Zahler (“Third-party payer”)
Leistungs-erbringer
Bevölkerung
“Steward”/ Regulierer
Beitrags -einnehmer
9 Krankenversicherung und Leistungsanbieter
Modell Gesundheitssystem
14. Oktober 2015
Zahler (“Third-party payer”)
Leistungs-erbringer
Bevölkerung
“Steward”/ Regulierer
Beitrags -einnehmer
Ressourcenpooling & (Re-)Allokation
Ressourcen-mobilisierung/
aufbringung
Leistungseinkauf/ Verträge/ Vergütung
Regulierung
Zugang und Versorgung
Versicherung Wer? Für was?
10 Krankenversicherung und Leistungsanbieter
Modell Gesundheitssystem - Funktionen
14. Oktober 2015
Zahler (“Third-party payer”)
Leistungs-erbringer
Bevölkerung
“Steward”/ Regulierer
Beitrags -einnehmer
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Modell Gesundheitssystem - Deutschland
Gesundheitsfonds
„Risikostrukturausgleich“
Kollektivverträge (keine Verträge)
Kein Gatekeeping
Parlament & G-BA
Krankenkassen (& private
Versicherer)
Einkommens-abhängige Beiträge
(risiko-abhängige Prämien)
86% GKV (11% PKV)
Krankenversicherung und Leistungsanbieter 14. Oktober 2015
Zahler (“Third-party payer”)
Leistungs-erbringer
Versicherte
Teil Krankenversicherung (zumeist am Mittwoch)
Regulierer
Beitrags -einnehmer
12 Krankenversicherung und Leistungsanbieter 14. Oktober 2015
Zahler (“Third-party payer”)
Leistungs-erbringer
Versicherte
Teil Leistungsanbieter (zumeist am Donnerstag)
Regulierer
Beitrags -einnehmer
13 Krankenversicherung und Leistungsanbieter 14. Oktober 2015
Arztpraxen
Zahler
(Krankenversicherungen)
Versicherte/
Patienten Kranken-
häuser
IV
Versicherungs-
vertrag
Versorgungs- und
Vergütungsvertrag
Behandlung
Regulierung
Leistungs-
erbringer
Pharma-
hersteller/
Apotheken
14 Krankenversicherung und Leistungsanbieter 14. Oktober 2015
16 Landes-Kranken-haus-Gesellschaften
Deutsche Krankenhaus-Gesellschaft
15
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Legislative auf Bundesebene
Versicherter/ Patient
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Vertretung
Aufsicht
Aufsicht über regionale Kassen
Aufsicht
Für Gesundheit zuständige Landes-
ministerien
17 Kassenärztliche Vereinigungen
GKV-Spitzenverband K
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Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK): DRG-Katalog
Aufsicht über bundesweite Kassen
(Bundesversicherungsamt)
Auf- sicht
Gesetzliche Krankenversicherung
Aufsicht
Institut des Bewertungsausschusses: Einheitlicher Bewertungsmaßstab
Krankenkassen-Landesverbände
Vorschläge für Reform-
gesetze
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Krankenkasse
Bundestag Bundesrat
Kassenärztliche Bundesvereinigung
SGB V und Reformgesetze
Akkreditierte Patientenverbände
Gemeinsamer Bundesausschuss (+ 1 KZBV, 3 neutrale Mitgl. einschl. Vorsitz) Aufsicht
Richtlinien Beanstandung/ Ersatzvornahme
Ersatzvornahme
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(5 M
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gl.)
Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit (IQWiG)
Träger & Auftraggeber
Beauftragung
Beschluss
Bundes-ministerium für
Gesundheit
Krankenhaus (Vertrags-)Arzt
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GKV: organisatorischen Beziehungen der Hauptakteure
Krankenversicherung und Leistungsanbieter 14. Oktober 2015
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Wesentliche Literatur (weitere auf Webseite)
In „Die Bibliothek Wirtschaft & Management“ (ehem. WiWiDoc) verfügbar
Krankenversicherung und Leistungsanbieter 14. Oktober 2015
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Sachfunktionen
Einführung
Akteure/ Sektoren
Fallstudie Kranken-
versiche-
rungen
Kranken-
häuser
Arztpraxen
und
Ärztenetze
Integrierte
Versorgung
Arznei-
mittel-
industrie
2. Leistungs-
management 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 2.6 2.7
3. Kunden-
management 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 3.6 3.7
4. Finanz-
management 4.1 4.2 4.3 4.4 4.5 4.6 4.7
5. Personal-
management 5.1 5.2 5.3 5.4 5.5 5.6 5.7
6. Informations-
management und
Controlling
6.1 6.2 6.3 6.4 6.5 6.6 6.7
Struktur des MiG-Lehrbuches
Krankenversicherung und Leistungsanbieter 14. Oktober 2015
Mittwoch Donnerstag Sommer- semester
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Lehrangebot – Management im Gesundheitswesen
Semester Bachelor Master
Winter Einführung in das Management im
Gesundheitswesen
MiG - Krankenversicherung/ Leistungsanbieter
Ökonomische Evaluation von Gesundheitstechnologien
Managing and researching health care systems
Sommer
Einführung in das wissenschaftliche
Arbeiten und Methoden der empirischen
Sozialforschung Einführung in die
Gesundheits- ökonomie
(jetzt FG Runkel)
MiG - Industrie
E-Learning-Modul: Systematische Bewertung medizinischer Technologien (HTAonline)
EU-Gesundheitspolitik
Praxisseminar Krankenhausmanagement (in Kooperation mit Charité)
Praxisseminar Medizintechnik (in Kooperation mit Biotronik)
Beste LV der Fak. VII im WiSe 09/10, 10/11 & 11/12
Beste LV der Fak. VII im
SoSe 10 Beste LV der Fak. VII im
SoSe 12
Lehrangebot – Management im Gesundheitswesen
Krankenversicherung und Leistungsanbieter 14. Oktober 2015
Preis für kontinuierlich
beste Lehre der Fakultät
VII (01/ 2014)
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„Spreestadt-Forum“ zur Gesundheitsversorgung in Europa
montags: 18:00 bis 20:00 Uhr
Veranstaltungsort: Verbändehaus der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) und der Bundesärztekammer (BÄK), Herbert-Lewin-Platz 2 am S-Bahnhof Tiergarten, Konferenzraum im EG.
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Klaus-Dirk Henke, Prof. Dr. Reinhard Busse, Prof Dr. Thomas Mansky, Prof. Dr. Marco Runkel
Krankenversicherung und Leistungsanbieter 14. Oktober 2015
14. Oktober 2015 Krankenversicherung und Leistungsanbieter 20
26.10.15 Heinrich Rentmeister, Partner & Managing Director, Leiter der Praxisgruppe Public Sector, Boston Consulting Group - BCG, Berlin Breaking through the Wall - Förderung der Forschung & Entwicklung von Antibiotika in Wissenschaft und Industrie
02.11.15 Prof. Dr. Ullrich Kleeberg, Berliner Medizinische Gesellschaft Die wichtigsten Volkskrankheiten im demographischen Wandel. Helfen personalisierte Medizin und Nutrigenomic bei der Prävention?
09.11.15 Peter C. Smith, Emeritus Professor of Health Policy, Imperial College Business School, London Comparing health systems: holy grail or fool’s gold?
16.11.15 Burkhard Landré, Direktor, Partnerschaften Deutschland/ ÖPP Deutschland, Berlin Der Beitrag von Kooperationsmodellen in der Krankenversorgung
23.11.15 N.N.
30.11.15 Prof. Dr. Arno Elmer, IHP – Innovation Health Partners, Berlin Innovationen und Digitalisierung im deutschen Gesundheitswesen
*07.12.15 Prof. Dr. Wolfgang Greiner, Lehrstuhl für Gesundheitsökonomie und Gesundheitsmanagement, Universität Bielefeld Reformoptionen im Bereich der Rehabilitation
14.12.15 Stefan Oelrich, Geschäftsführer, Sanofi-Aventis Deutschland, Berlin Die industrielle Gesundheitswirtschaft – wichtig für bessere Gesundheit und mehr Wohlstand (Arbeitstitel)
11.01.16 Oliver Schenk, Leiter der Abteilung „Grundsatzfragen der Gesundheitspolitik/ Telematik“, BMG Die Digitalisierung des Gesundheitswesens
18.01.16 Dr. Bernd A. Leidel, stellv. ärztlicher Leiter interdisziplinäre Rettungsstelle, Charité | Campus Benjamin Franklin, Berlin Warum gehen Berliner in die Rettungsstelle? Ergebnisse einer Patientenbefragung aus 2 Krankenhäusern der Maximalversorgung
25.01.16 Prof. Dr. Walter Ried, Lehrstuhl für Allgemeine Volkswirtschaftslehre und Finanzwissenschaft, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald -> Vortragstitel folgt
01.02.16 Arne Björnberg, Ph.D., Chairman & COO, Health Consumer Powerhouse, Täby, Sweden Euro Health Consumer Index
08.02.16 Franz Knieps, Vorstand, BKK Dachverband e. V., Berlin 25 Jahre Gesundheitsreformen – Versuch einer Bilanz
Programm des Spreestadt-Forums
Prüfungsleistungen und Klausurtermine
Credit Points/SWS + Benotung:
• 6 ECTS/ 4 SWS: Klausur (50%) + Seminarbeitrag (50%)
• Seminarbeitrag: Präsentation (25%) und Hausarbeit (25%)
Termine:
• Exkursion: Do. 10.12.2015 (Unfallkrankenhaus)
• Klausur: Do. 11.2.2016
Krankenversicherung und Leistungsanbieter 22 14. Oktober 2015
• Verschiedene Themen rund um die Vorlesungsinhalte werden vertieft
• Dafür bereiten jeweils Zweiergruppen ein Thema passend zu einer Vorlesung vor und präsentieren ihre Ergebnisse
• Zusätzlich wird zu jedem Thema eine Woche nach der Präsentation eine Ausarbeitung abgegeben
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Seminarbeitrag
14. Oktober 2015 Krankenversicherung und Leistungsanbieter 24
Semesterfahrplan Krankenversicherung Raum MA 141 Leistungsanbieter Raum H 0112
Thema Thema
14.10. Einführung | Einführung Seminar
15.10. Leistungsanbieter – Einführung
21.10. Wiss. Arbeiten, Berwertungskriterien und Seminarorganisation
22.10. Ambulanter Sektor - Rahmenbedingungen
28.10. Modellierung des Gesundheitssystems
29.10. Ambulanter Sektor - Leistungsmanagement
04.11. GKV - Versicherte und Organisation (K2)
05.11. Ambulanter Sektor - Vergütung und Anreize (L9) (L4)
11.11. GKV - Finanzierung und Ressourcenallokation (K4)
12.11. MVZ / IV / Ärztenetze (Kooperationen) (L10)
18.11. GKV - Leistungen und Beziehungen zu Leistungserbringern (K6)
19.11. Bedarfsplanung im ambulanten Sektor (L2)
25.11. Kunden- und Tarifmanagement (K7)
26.11. Stationärer Sektor - Struktur und Herausforderungen
02.12. Vertragsmanagement - Versorgung und Vergütung (K10)
03.12. Stationärer Sektor - Finanzierung und Planung (L7)
09.12. G-BA (K1)
10.12. Exkursion (angefragt)
16.12. Integrierte Versorgung (K3)
17.12. Stationärer Sektor - Vergütung und Anreize (L5)
06.01. Disease-Management-Programme (L3)
07.01. Stationärer Sektor - Das deutsche DRG System (L1)
13.01. Private Krankenversicherung (K8)
14.01. Qualitätsmanagement I (L11)
20.01. Qualitätsmanagement II (L6)
21.01. Gastvortrag (Qualitätsindikatoren)
27.01. Internationale Perspektiven (K5) (K9)
28.01. DRG Systeme in Europa (L8)
03.02. Der europäische Binnenmarkt für Gesundheitsleistungen (K11)
04.02. Stationärer Sektor - Controlling und Marketing (L12)
10.02. Fragestunde/ Wiederholung
11.02. Klausur16
Geissler/
Vogt
Geissler/
Vogt
14 Busse Busse
15 Busse Busse
12 Busse Busse
13 BusseHeumann
angefragt
10 Busse Busse
11 Busse Busse
8 Busse Geissler
9Perleth
angefragtUKB
6 BusseGibis
angefragt
7 Busse Busse
4 Busse Busse
5 Busse Busse
2 Vogt Vogt
3 Busse Busse
1Busse/
GeisslerBusse
Woche Termin Dozent Dozent