neue therapieoptionen bei ultra orphan diseases · aggressives osteosarkom christian rothermundt /...
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Neue Therapieoptionen bei Ultra Orphan Diseasesvon Kopf bis Fuss
Marco SianoChristian RothermundtKantonsspital St. Gallena o ssp a S Ga e
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Ultra Orphan Diseases|Beispiele
· Tuberöse Sklerose (Prävalenz 16/100’000)
· VHL (Prävalenz 1–9/100’000)VHL (Prävalenz 1 9/100 000)
Christian Rothermundt / Marco Siano
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Neue Therapieoptionen bei Ultra Orphan Cancersvon Kopf bis Fuss
Marco SianoChristian RothermundtKantonsspital St. Gallena o ssp a S Ga e
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Neue Therapieoptionen bei Ultra Rare Cancersvon Kopf bis Fuss
Marco SianoChristian RothermundtKantonsspital St. Gallena o ssp a S Ga e
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Ultra Rare Cancer|Interessenskonflikte
Marco Siano· Consulting or Advisory Role
Christian Rothermundt· Consulting or Advisory RoleConsulting or Advisory Role
· Company: Eisai· Recipient: Institution & me
· Company: Bayer
Consulting or Advisory Role· Company: Novartis
· Recipient: Institution· Company: PfizerCompany: Bayer
· Recipient: Institution· Company: MSD
· Recipient: Institution
Company: Pfizer· Recipient: Institution
· Company: Astellas Pharma· Recipient: Institution· Recipient: Institution · Recipient: Institution
· Research Funding· Company: Astellas Pharma
Recipient: Institution· Recipient: Institution
Christian Rothermundt / Marco Siano
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Ultra Rare Cancer|Inzidenz
Cancer
Rare cancerRare cancer
Ultra rare cancer
Christian Rothermundt / Marco Siano
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Krebsinzidenz weltweit|Männer
E ti t d t d di d t (W ld) 100 000
Christian Rothermundt / Marco Siano
Estimated age-standardised rates (World) per 100,000
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Krebsinzidenz weltweit|Frauen
E ti t d t d di d t (W ld) 100 000
Christian Rothermundt / Marco Siano
Estimated age-standardised rates (World) per 100,000
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Ultra Rare Cancer|InzidenzCrude annual incidence of cancer in Europe estimated338/100’000 for Eastern Europe 447/100’000 for Western Europe447/100 000 for Western Europe
Annual crude incidence rate < 2 per 100’000
?
Christian Rothermundt / Marco Siano
Verdecchia A et al. Lancet Oncol. 2007;8:784-96
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Rare Cancer|Definition
· Keine allgemeingültige internationale Definition · In Europa: “rare diseases” – Prävalenz < 50/100’000· In den USA, gemäss Orphan Drug Act: “rare diseases” <
200’000 P200’000 Personen· WHO “rare diseases“ Inzidenz 0.65 – 1/1000
I d USA “ “ I id < 15 Fäll· In den USA: “rare cancer“– Inzidenz < 15 Fälle pro 100’000/Jahr
Christian Rothermundt / Marco Siano
Gatta G et al. Eur J Cancer. 2011;47:2493-511
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Rare Cancer|RARECANCER Definition
· Inzidenz < 6/100’000/Jahr· Jährliche Inzidenz Rate aller “rare cancers” in Europa
108/100’000541’000 jäh li h N di d 22% ll· 541’000 jährliche Neudiagnosen oder 22% aller Krebsdiagnosen
· 1/4 der Krebspatienten haben einen “rare cancer”· 1/4 der Krebspatienten haben einen rare cancer
Christian Rothermundt / Marco Siano
Gatta G et al. Eur J Cancer. 2011;47:2493-511
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Haematological
Rare Cancer|Kategorien seltener Krebsdiagnosen Haematological
Female genital tract
Digestive tract
Krebsdiagnosen
Head and neck (including eye and middle ear)
Respiratory tract
Central nervous system
Sarcomas
Male genital
Endocrine tumorsEndocrine tumors
Neuroendocrine (lung excluded)
Urogenital
Oth
Christian Rothermundt / Marco Siano
Others
Eslick GD. Hematol Oncol Clin N Am 2012;1137 - 1141
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Rare Cancer|Definition Jährliche Inzidenz Rate < 2 pro 100’000 für beide Geschlechter14 “rare cancers” mit hohem klinischen und epidemiolgischen Interesse
· Angiosarkom der Leber· Mesotheliom· Adenokarzinom der Zervix uteri
· Plazentales Chorionkarzinom· Medulläres Schilddrüsenkarzinom· Plattenepithelkarzinom derAdenokarzinom der Zervix uteri
· Uterine Sarkome· Anale Plattenepithelkarzinome
Plattenepithelkarzinom der Harnblase
· NebennierenrindenkarzinomE d k i GI K i
· Hodenkrebs bei Männern ≥ 65 Jahre· Extremitätensarkome
· Endokrine GI-Karzinome · Lungen Karzinoid· Maligne Keimzelltumore des Ovarsg
Christian Rothermundt / Marco Siano
Gatta G et al. Lancet Oncol 2006; 7:132–40
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Ultra Rare Diseases|EMA Definition
· Orphan designation for a medicine under Article 3(1) a h 1 f R l ti (EC) N 141/2000 i th tparagraph 1 of Regulation (EC) No 141/2000 in case that
the condition does not affect > 5 in 10’000 people in the EU
Christian Rothermundt / Marco Siano
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Ultra Rare Diseases|Medikamentenzulassungen Erkrankung Prävalenz/10’000 SubstanzErkrankung Prävalenz/10 000 Substanz
Akute lymphoblastische Leukämie 0.4 Clofarabine
Akute myeloische Leukämie 0.7 Histamine dihydrochloride
Akute Promyelozyten Leukämie 0 8 Arsenic trioxideAkute Promyelozyten Leukämie 0.8 Arsenic trioxide
Adrenokortikales Karzinom 0.1 Mitotane
Anthrazyklin Extravasat 0.03 Dexrazoxane
CML 0 9 ImatinibCML 0.9 Imatinib
GIST 0.06 Imatinib
Haarzell Leukämie 3.65 Cladribine
M lti l M l 1 2 Th lid id L lid idMultiples Myelom 1.2 Thalidomide, Lenalidomide
Nierenzellkarzinom 3 – 3.5 Temsirolimus, Everolimus, Sorafenib
T‐Zell akute lymphoblastische Leukämie 1.1 Nelarabine
Christian Rothermundt / Marco Siano
CLL 3.5 Ofatumumab
European Medicines Agency, 2014
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Christian Rothermundt / Marco Siano
McArthur GA et al. J Clin Oncol 2005;23:866-873
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· http://www.rarecarenet.eu/· http://www.rarecancerseurope.org/
Christian Rothermundt / Marco Siano
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2002 2014
Ultra Rare Cancer|Subtypen
2002
2002
SCLCSCLCNSCLC
Courtesy of PD Dr. Martin FrühChristian Rothermundt / Marco Siano
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Ultra Rare Cancer|Subtypen
· Zerebral metastasiertes Adenokarzinom der Lunge cT2 cN0 pM1 (BRA), G3, ED 11/15 KRAS-Mutation p.G12C, DDR2-Mutation p.M441I c.1323G>AP i ti d Nik ti b 30· Persistierender Nikotinabusus 30 py
· Seit 5/15 progrediente Kopfschmerzen rechts frontal, Antriebsstörung, depressive Störung· MRI extern 22.10.15: 2 Raumforderungen, 5 cm frontal rechts, 1 cm occipital rechts,
Mittellinienshift 1.7cm, HirnödemMittellinienshift 1.7cm, Hirnödem· Kraniotomie mit mikroskopischer Tumorentfernung rechts frontal, Duraersatzplastik
3.11.15 (Dr. Mock), Histologie: wenig differenziertes Adenokarzinom, immunhistochemischam ehesten Metastase eines primären Lungenkarzinoms
· PET CT 11 11 15: kavernierende RF zentral im re UL max 4 5 cm hochgradige Einengung· PET-CT 11.11.15: kavernierende RF zentral im re UL max 4.5 cm, hochgradige Einengung des re UL-Bronchus mit atelektatischer Veränderung basal im re UL
· Vitamin B12 Amino 1mg s.c. am 18.11.15, Folvite 1mg/d ab 18.11.15· Palliative Chemotherapie mit Cisplatin/Pemetrexed ab 24.11.15, 3 Zyklen, PDy
Christian Rothermundt / Marco Siano
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Ultra Rare Cancer|Subtypen
R bi iRebiopsie
Christian Rothermundt / Marco Siano
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Ultra Rare Cancer|Erkrankungsalter
Mirabello L et al. Cancer. 2009;115:1531-43 Christian Rothermundt / Marco Siano
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Fall 1|Tumor Maxilla/Alveolarkamm
· Exzisionsbiopsien Palatinum durum/Bereich Canalisi i i 08 07 11 Ch d id N l i kl Di itätincisivus 08.07.11: Chondroide Neoplasie unklarer Dignität
· Zweitbeurteilung 14.09.11 (Prof. Jundt): DD Osteosarkom möglich (low grade)möglich (low grade)
· Ergänzung (29./30.09.11): myxoid aufgelockerte Knochenneubildungszone mit zellulären Atypien, hochKnochenneubildungszone mit zellulären Atypien, hoch aggressives Osteosarkom
Christian Rothermundt / Marco Siano
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Christian Rothermundt / Marco Siano
Bielack SS et al. J Clin Oncol. 2015 10;33:2279-87
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Christian Rothermundt / Marco Siano
Bielack SS et al. J Clin Oncol. 2015 10;33:2279-87
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Fall 1|Randomisierte Studie
Christian Rothermundt / Marco Siano
Link MP et al. N Engl J Med 1986;314:1600–6
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Fall 1|Review Artikel
Christian Rothermundt / Marco Siano
Smeele LE et al. J Clin Oncol. 1997;15:363-7; Kassir RR et al. Laryngoscope 1997;107:56–61
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Fall 1|Verlauf
· 2 Zyklen Chemotherapie gemäss MAP-Schema (Cisplatin/Doxorubicin, MTX) analog EURAMOS 1-Protokoll 10.10.11 - 06.12.11
· Komplikation mit akute MTX-assoziierter Niereninsuffizienz · Gabe von Carboxypeptidase
· Zweidrittelresektion des Oberkiefers 10.01.12 – R1-Resektion am Processus frontalis der Maxilla rechts· Regressionsgrad IV nach Salzer-Kuntschik, Regressiongrad II nach Huvos (10 – 50% vitaler
T )Tumor)
· Re-Resektion 20.03.12
Christian Rothermundt / Marco Siano
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Fall 1|Immuntherapie
Christian Rothermundt / Marco Siano
Meyers PA et al. J Clin Oncol. 2005 ;23:2004-11; Meyers PA et al. J Clin Oncol. 2008;26:633-8.
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Ultra Rare Cancer|Therapiewahl
Randomisierte Fallserien ExpertenmeinungRandomisierte Phase-3 Studie
FallserienFallbericht Persönliche
Erfahrung
Christian Rothermundt / Marco Siano
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HEAD AND NECK|Cancers
· Primäre Domäne der Chirurgen und Radio-OnkologenW l h Chi ?· Welche Chirurgen?ORLKieferchirurgie
Med Onc Niedergelassener KieferchirurgKieferchirurgie
Plastische Chirurgie Niedergelassener Kieferchirurg
· 90 % HNSCC (Plattenepithelkarzinome) ... 10% bereits rare
Christian Rothermundt / Marco Siano
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Rare Cancer|TherapiewahlEvidenzlevelEvidenzlevel
Randomisierte Fallserien ExpertenmeinungRandomisierte Phase-3 Studie
FallserienFallbericht Persönliche
Erfahrung
Christian Rothermundt / Marco Siano
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APPROACH |rare cancers
ESMO clinicalguidelines
Randomisierte Phase-3 StudiePhase 3 Studie
Phase II FallserienFallserien
Case reports
Christian Rothermundt / Marco Siano
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APPROACH |rare cancersG ti
ESMO clinicalguidelines
GeneticsTargets
Randomisierte Phase-3 Studie
Phase II Fallserien
Phase I
FallserienCase reports
R i Expert Opinion
Christian Rothermundt / Marco Siano
Reviews pe Op ostrong rationale
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APPROACH |rare cancersG ti
ESMO clinicalguidelines
GeneticsTargets
Randomisierte Phase-3 Studie
Phase II Fallserien
Phase I
FallserienCase reports
R i Expert Opinion
Christian Rothermundt / Marco Siano
Reviews pe Op ostrong rationale
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APPROACH |rare cancersG ti
(ESMO) clinicalguidelines
GeneticsTargets
Phase II Fallserien
Phase I
FallserienCase reports
R i Expert Opinion
Christian Rothermundt / Marco Siano
Reviews pe Op ostrong rationale
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APPROACH |rare cancers
I II III IV
Reviews
Phase II Fallserien
Expert Opinionstrong rationale Ph IFallserien
Case reports GeneticsTargets
strong rationale Phase IBSC
Christian Rothermundt / Marco Siano
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REVIEW |rare cancers
Lancet Oncol 2011; 12: 815–24
Christian Rothermundt / Marco Siano
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REVIEW |rare cancers
· Toxic effects of palliative treatment should be carefully weighedagainst the fact that many patients have indolent disease that canaga st t e act t at a y pat e ts a e do e t d sease t at cacause few symptoms for several years
· Disease stabilisation might be a marker of antitumour activity, but thi i diffi lt t i t t l l id f i ithis is difficult to interpret unless clear evidence of progression isdocumented before the start of therapy.
· This result supports the practice of limiting chemotherapy toThis result supports the practice of limiting chemotherapy topatients with disease-related symptoms or those who haverapidly progressive disease.
Christian Rothermundt / Marco Siano
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REVIEW |rare cancersMit t h b t di d i th t t b f· Mitoxantrone has been studied in the greatest number ofpatients (including one trial of reasonable methodologicalquality) and might lead to disease stabilisation in those withquality), and might lead to disease stabilisation in those withprogressive disease. Vinorelbine and epirubicin seem tohave activity in those with progressive disease
· Gemcitabine has limited clinical activity—diseasestabilisation was reported when the drug was given to
ti t ith i di lth h it tpatients with progressive disease—although mitoxantrone, vinorelbine, and epirubicin might be preferred since objectiveresponses have been reported for these agents.
Christian Rothermundt / Marco Siano
responses have been reported for these agents.
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APPROACH |rare cancers
I II III IV
Reviews
Phase II Fallserien
GeneticsTargets
Expert Opinionstrong rationale Phase I
FallserienCase reports
Christian Rothermundt / Marco Siano
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APPROACH |rare cancers
I II III IV
Reviews
Phase II Fallserien
GeneticsTargets
Expert Opinionstrong rationale Phase I
FallserienCase reports
Christian Rothermundt / Marco Siano
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EXPERTS / rationale |rare cancers
· Natürlich nicht bezahlt
· Bei Wirksamkeitsnachweis dann bezahlt Ist das gut ?? fahrlässig ??Ist das gut ?? fahrlässig ?? darf/soll man das bei rare cancers ?(besser als das ‚Zeug‘, welches ohnehin nicht wirkt?)( ‚ g , )
· Wer entscheidet über Risiko-Benefit wenn kaum objektivierbar?
Christian Rothermundt / Marco Siano
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APPROACH |rare cancers
I II III IV
Reviews
Phase II Fallserien
GeneticsTargets
Expert Opinionstrong rationale Phase I
FallserienCase reports
Christian Rothermundt / Marco Siano
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Fall 2|FGFR|Adenoidzystisches Karzinom
· Neck-dissection rechts Level I-III, transhyoidale Zungengrundresektion und passagere Tracheotomie am 04.11.2010dj t R di th i d Z d it t t l 66G bi 31 01 2011· adjuvante Radiotherapie des Zungengrunds mit total 66Gy bis am 31.01.2011
· Meso-/Hypopharyngoskopie, Neck-dissection Level II-IV links wegen einer solitären Lymphknotenmetastase links am 07.06.2011
· Experimentelle systemische Therapie im Rahmen einer Phase-1-Studie mit dem PI3K-Experimentelle systemische Therapie im Rahmen einer Phase 1 Studie mit dem PI3KInhibitor PQR309 20.10.2014 - 01.12.2014 CT Progredienz der pulmonalen Metastasen
· Phase-1 Therapie mit MPO250 06.01.2015 - 21.4.2015 , Progredienz mit neuen Lungenmetastasen
· Bronchoskopie 05 08 15: rechter posteriorer Oberlappen durch Tumor verschlossen· Bronchoskopie 05.08.15: rechter posteriorer Oberlappen durch Tumor verschlossen· Bronchoskopie 2.9.15: Stimmbandparese links
Christian Rothermundt / Marco Siano
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Fall 2|FGFR
Christian Rothermundt / Marco Siano
Chae YK et al. Oncotarget. 2015;6:37117-34
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Fall 2|BAY1163877
· Oraler Inhibitor von FGFR1, 2 und 3· Starke Antitumor-Aktivität in präklinischen Modellen · In Xenograft Modellen Korrelation mit totaler FGFR1, 2 und
3 RNA E i3 mRNA Expression → · Eligibility: hohe FGFR Expression im archivierten und
frischen Biopsie Materialfrischen Biopsie-Material
Christian Rothermundt / Marco Siano
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Fall 2|Dovitinib
· 32 Patienten mit ACC· 1 PR· Medianes PFS 6 Monate· Bescheidene Aktivität in
unselektionierten Patienten
Christian Rothermundt / Marco Siano
Keam B et al. Cancer. 2015;121:2612-7
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DISCUSSION AT THE END |rare cancers
I II III IV
Reviews
Phase II Fallserien
GeneticsTargets
Expert Opinionstrong rationale Phase INavelbine Genetic panel
whatever Lenvatinib FGFR
FallserienCase reports BSC
Christian Rothermundt / Marco Siano
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· Berücksichtigung und Einhaltung von LeitlinienÜ· Überweisung in «angemessenen» Situationen
· Netzwerke· «Achtsamkeit»· Entwicklung alternativer Studien-Designs· Unterstützung von Patientengruppen
Christian Rothermundt / Marco Siano
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Fall 3|Chordom
· 79-jährige PatientinAbklärung bei Artikulationsstörung Verschlucken Hypoglossusparese rechts· Abklärung bei Artikulationsstörung, Verschlucken, Hypoglossusparese rechts
· CT Hals 11/13: Retropharyngeale Raumforderung, proximal mit Arrosion des Condylus occipitalis, des Clivus, des Atlasbogens sowie der Densspitze, distal bis auf Höhe des Os hyoideum reichend. Infiltration des Canalis N. hypoglossi rechts
Christian Rothermundt / Marco Siano
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Fall 3|Chordom
· Verzicht auf Tumordebulking· Protonentherapie mit 73.8Gy (RBE) p y ( )
03/14 - 05/14 (Paul Scherrer Institut)· MRI 05.08.14: Deutliche
Befundprogredienz, neu Metastase HWK 6
· Hirnstamminsult bei tumorbedingtem Verschluss der A. vertebralis rechts am 25.10.14 (akute Dysphagie, Schwindel, Erbrechen, Heiserkeit, starke hemikranielle Kopfschmerzen rechts)
Christian Rothermundt / Marco Siano
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Fall 3|PDGFRβ
· Inzidenz < 0.1/100’000/Jahr· Operation· Radiotherapie
· August 2002 am IstitutoNazionale per lo Studio e laNazionale per lo Studio e la Cura dei Tumori in Milan: Testung molekularer Targets → PDGFRβTargets → PDGFRβ
Christian Rothermundt / Marco Siano
Casali PA et al. Cancer. 2004;101:2086-97
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Fall 3|Imatinib
Christian Rothermundt / Marco Siano
Stacchiotti S et al. J Clin Oncol. 2012 ;30:914-20
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Fall 3|Chordom
· PDGFRβ und α negativ (Pathologie USZ), EGFR Exon 18-21 negativ
Christian Rothermundt / Marco Siano
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Fall 3|Thalidomid
8 Monate
Christian Rothermundt / Marco Siano
Chay WY et al. J Clin Oncol. 2011;29:e477-80
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Rare Tumor|Riesenzelltumor des Knochens
Christian Rothermundt / Marco Siano
Branstetter DG et al. Clin Cancer Res. 2012;18:4415-24
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Fall 4|Denosumab + Sorafenib
Christian Rothermundt / Marco Siano
Cathomas R et al. Oncology. 2015;88:257-60.
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Fall 5|PVNS
· Arthroskopische Synevektomie und Bakerzystenentfernung01/1501/15
· Histologie: tenosynovialer Riesenzelltumor vom diffusen Typ (pigmentierte villonoduläre Synovialitis)(pigmentierte villonoduläre Synovialitis)
· Verletzung von A. tibialis und N. tibialis rechts → SuralisinterponatSuralisinterponat
Christian Rothermundt / Marco Siano
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Fall 5|PVNS
ASCO 2014Phase 1 study ofPhase 1 study of RG7155, a novel
anti-CSF1R antibody in
Clinicaltrials.govPLX3397 Phase
3 Study forantibody, in patients with
locally advanced pigmented
3 Study forPigmentedVillonodular
Synovitispigmented villonodular
synovitis (PVNS)
Synovitis
Christian Rothermundt / Marco Siano
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Fall 5|PVNS Conformation-Specific Inhibition of CSF1RConformation Specific Inhibition of CSF1R
Christian Rothermundt / Marco Siano
Tap WD et al. N Engl J Med. 2015 ;373:428-37
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Therapie|Molekulares Profiling
Christian Rothermundt / Marco Siano
Schwaederle M et al. Mol Cancer Ther. 2015;14:1488-94
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Christian Rothermundt / Marco Siano
Schwaederle M et al. Mol Cancer Ther. 2015;14:1488-94
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Therapie|Molekulares Profiling
Christian Rothermundt / Marco Siano
Le Tourneau C et al. Lancet Oncol. 2015;16:e581-2
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Personalisierte Krebstherapie|Studiendesign
Christian Rothermundt / Marco Siano
Rodon J et al. Ann Oncol. 2015;26:1791-8
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DISCUSSION |rare cancers
I II III IV
Reviews
Phase II Fallserien
GeneticsTargets
Expert Opinionstrong rationale Phase I
FallserienCase reports
BSC
Christian Rothermundt / Marco Siano
BSC
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DISKUSSION |Kosten
· Das Bundesgesetz über die Krankenversicherung vom 18. März 1994 (KVG SR 832 10) nennt in Artikel 32 die Begriffe der1994 (KVG, SR 832.10) nennt in Artikel 32 die Begriffe der Wirksamkeit, Zweckmässigkeit und Wirtschaftlichkeit (WZW) als Voraussetzung für die Kostenübernahme der Leistungen durch die obligatorische Krankenpflegeversicherung (OKP). Diese sogenannten WZW-Kriterien sind einerseits für die Bestimmung und Überprüfung von Leistungen der Krankenversicherung (Art. 32 p g g g (und 33 KVG), anderseits für den Einsatz der Mittel im Einzelfall (Art. 56 KVG) massgebend.
Christian Rothermundt / Marco Siano
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Studien|Methoden
Christian Rothermundt / Marco Siano
Billingham L et al. Lancet Oncol. 2016;17:e70-80