titel der präsentation dr. med. r. lussmann ifai klinik ... kalzium hypokalzämie ......

66
Elektrolytstörungen Titel der Präsentation Hirslanden, Klinik Hirslanden Elektrolytstörungen Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik Hirslanden Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin 1

Upload: trinhlien

Post on 29-Mar-2018

215 views

Category:

Documents


2 download

TRANSCRIPT

Page 1: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden

Elektrolytstörungen

Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann

IFAI Klinik Hirslanden

Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

1

Page 2: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

2

Osmolarität - Osmolalität §  Osmolarität: à osmot. Druck

�  Mass für die Gesamtzahl aller osmotisch wirksamen Teilchen pro Liter Lösung

�  mosmol/l §  Osmolalität: à DD Hyponatriämie

�  Mass für die Gesamtzahl aller osmotisch wirksamen Teilchen pro Kg Lösung

�  mosmol/kg §  Messmethode: Gefrierpunkterniedrigung (1 osmol/kg senkt

den Gefrierpunkt um 1,86°C) à (0,52 – 0,55°C) §  Normwert: Plasma: 280 – 295 mosm/kg H2O §  Osmotische Lücke: Differenz zwischen der errechneten und

gemessenen Osmolalität à Hinweis für Intoxikation mit Äthanol, Methanol, Äthylen, Glykol

Toggenburger Repetitorium 2016

Page 3: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden

3

Inhalt

§  Wassergehalt des Körpers

§  Natrium �  Hyponatriämie �  Hypernatriämie

§  Kalium �  Hypokaliämie �  Hyperkaliämie

§  Kalzium �  Hypokalzämie �  Hyperkalzämie

§  Magnesium �  Hypomagnesiämie �  Hypermagnesiämie

§  Phosphat �  Hypophosphatämie �  Hyperphosphatämie

Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

Page 4: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden

4

Inhalt

§  Wassergehalt des Körpers

§  Natrium �  Hyponatriämie

�  Hypernatriämie §  Kalium

�  Hypokaliämie

�  Hyperkaliämie

§  Kalzium �  Hypokalzämie �  Hyperkalzämie

§  Magnesium �  Hypomagnesiämie �  Hypermagnesiämie

§  Phosphat �  Hypophosphatämie �  Hyperphosphatämie

Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

Page 5: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden

5

Wassergehalt in % des Körpergewichts in Relation zum Alter und Geschlecht

Alter Männer Frauen

18 – 40 Jahre 60 % 50%

41 – 60 Jahre 50 – 60% 40 – 50%

> 60 Jahre 50 % 40 %

Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

Page 6: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden

6

Natrium §  1 mmol Na+ = 23 mg; 1 g NaCl = 17 mmol Na+ §  1 g Na+ = 43,5 mmol; 1 mmol Cl = 35,5 mg §  1 mmol NaCl = 58,5 mg §  (Kumar S, Berl T.: Sodium. Lancet 1998; 352: 220-228)

Na-konz. Na+ mmol/l Na+ (g) NaCl (g) Osmolalität

NaCl 0,45% 77 1,77 4,5 154mmol/kg

NaCl 0,9% 154 3,5 9 308

NaCl 3,0% 513 11,8 30 1026

Ringerlaktat 130 3,0 6,9 257

Ringerfundin 145 3,3 7,8 290

NaBic 8,4% 1000 23 -- 2000

Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

Page 7: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden

7

Wasser- und Na+-Regulation §  Aufrechterhaltung von Isovolämie und Isotonie

•  Korrektur des Na+-bestandes

•  Anpassung des Wasserbestandes an den Natriumbestand

�  Durstgefühl: Osmorezeptoren

�  ADH: Antidiurese, Wasserretention

�  Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS)

�  ANP/BNP: Volumenrezeptoren §  Neurohumorale Stressantwort:

�  Katecholamine, ADH, RAAS, ACTH, Cortisol, STH, Prolaktin, Insulin

�  GFR vermindert, Na+- und H2O-Retention, renale Vasokonstriktion

�  Ödeme, Gewichtsanstieg, Interstit. Flüssigkeit postop. bis zu 55% Zunahme

Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

Page 8: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden

8

Inhalt §  Wassergehalt des

Körpers §  Natrium

�  Hyponatriämie �  Hypernatriämie

§  Kalium �  Hypokaliämie

�  Hyperkaliämie

§  Kalzium �  Hypokalzämie �  Hyperkalzämie

§  Magnesium �  Hypomagnesiämie �  Hypermagnesiämie

§  Phosphat �  Hypophosphatämie �  Hyperphosphatämie

Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

Page 9: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden

9

Hyponatriämie

Hyposomolalität

Hyperhydratation Euhydratation Dehydratation

U Na+ < 20 U Na+ > 20 U Na+ < 10

U Na+ > 20

Akutes oder chronisches NV

Herzversagen Leberzirrhose

Nephrot. Syndrom

SIADH Cortisol-Mangel

Hypothyroidismus Psychogen

Stress Medikamente

Extrarenaler Verlust Schwitzen Durchfall

Erbrechen Verluste 3. Raum Verbrennungen

Pankreatitis Trauma

Peritonitis

Renaler Verlust Diuretika

Osmot. Diurese Zentr. Salzverlust

Ketonurie RTA II

Renaler Salz- Verlust

Mineralkortikoid- Mangel

Isotone Hyponatriämie Pseudohyponatriämie

Hypertone Hyponatriämie Hyperglykämie

Mannitol etc

U Na+ > 20

Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

Page 10: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden

10

Behandlung der Hyponatriämie §  Korrekturanstieg in jedem Fall < 8 – 12 mmol/l pro 24 Std, vermeide

exzessive Korrektur (S-Na+ > 125 – 130 mmol/l) §  NaCl 0,9%, striktes Vermeiden von höher prozentigen Lösungen §  Bei Epilepsie, Agitation und Koma darf die initiale Korrektur 1-2 mmol/l

pro Std. betragen bis zur klinischen Besserung §  Berechne den Korrekturfaktor bei Hyperglykämie: Anstieg der Glukose

von 5,6 mmol/l ist mit einem Abfall der S-Na+-Konz. von 2,4 mmol/l assoziiert

§  Engmaschige S-Na+ Überwachung §  Behandle die zu grundeliegende Krankheit:

�  Euvolämie im Falle einer Hypovolämie �  Wasserrestriktion und Diuretika bei hypervolämen Zuständen �  Wasserrestriktion im Falle einer Euvolämie �  Evaluiere V2-Rezeptor Antagonisten bei CHF, Zirrhose und SIADH �  Hormonersatz bei Defizit (Schilddrüsen, NNR)

Adrogue HJ, Madias NE: Hyponatremia. NEJM 2000; 132: 711-14 Han DS, Cho BS.: Therapeutic approach to hyponatremia. Nephron 2002; 92 (Supplement 1): 9-13 Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

Page 11: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden

11

Tolvaptan

Oraler selektiver Vasopressin V2-

Rezeptor Antagonist

Cornivaptan

Antikörper gegen V1A / V2 Vasopressin

Rezeptor

Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

Page 12: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

12

Page 13: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

13

Page 14: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

14

Page 15: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

15

Page 16: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden

16

Inhalt §  Wassergehalt des

Körpers §  Natrium

�  Hyponatriämie

�  Hypernatriämie §  Kalium

�  Hypokaliämie

�  Hyperkaliämie

§  Kalzium �  Hypokalzämie �  Hyperkalzämie

§  Magnesium �  Hypomagnesiämie �  Hypermagnesiämie

§  Phosphat �  Hypophosphatämie �  Hyperphosphatämie

Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

Page 17: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden

17

Ursachen Hyper-Na §  Wasserverlust

§  Nicht ersetzter dermaler oder respirat. Wasserverlust

§  Hypodipsie

§  Diabetes insipidus centralis §  Diabetes insipidus renalis §  Diuretika

§  Osmotika §  Polyurie des ANV §  Nephropathie

§  Erbrechen, MS-Verlust §  Diarrhöe §  Enterokutane Fistel

§  Verbrennung §  Diaphorese

§  Hypertoner Salzgewinn

§  NaBic-Infusionen (100 ml = 100 mmol Na+)

§  Hypertone Ernährung, Infusionen, Einläufe

§  Hypertone Dialyse

§  CONN-Syndrom

§  Hyperkortisolismus

Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

Page 18: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden

18

Hypernatriämie §  Def.: S-Na+ > 145 mmol/l §  Allg.: Hypernatriämie à

Verminderung ICV. Hirnvolumenreduktion à neurologische Klinik. Erhöhtes Risiko für intracerebrale und subarachnoidale Blutungen

§  Metabolische Encephalopathie

�  > 150 mmol/l: akute Hypernatriämie (< 48h)

�  > 160-170 mmol/l: chron. Hypernatriämie (> 48h)

§  Klinik: Durst, Polyurie, Schwächegefühl

Hypo-Na+ Klinik Hyper-Na+

< 125-130

Nausea Erbrechen Unwohlsein Reizbarkeit

> 145-150

< 120-125 Cephalea

Somnolenz >150-155

< 115-120

Reflexe Epilepsie Synkope

Koma, Tod

> 155-160

Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

Page 19: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden

19

Hypernatriämie

dehydriert euhydriert hyperhydriert

U Na+ > 20 U Na+ < 20 U Na+ variabel U Na+ > 20

Renaler Verlust Osmot. Diurese

Diuretika Post Obstruktion Akute oder chron

NV

Extrarenaler Verlust

Diarrhöe Schwitzen Erbrechen

Verbrennung Fisteln

Na+ Gewinn Hypertone Lösungen, AB

Hyperaldosteronismus Cushing

Renaler Verlust Diabetes insipidus

Hypodypsie

Extrarenaler Verlust Hyperventilation

Fieber

Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

Page 20: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden

20

Kausal-Therapie

§  Falls Folge eines Wasserverlustes, muss dieser ausgeglichen werden

§  Defizit in lt. H2O = 0,6 x KgKG x [(Na+/140) – 1] §  Bsp: 80 Kg; Na+ = 150 à 0,6 x 80 x [(150/140) – 1] =

3,4 lt

§  Adrogue HJ, Madias NE.: Hypernatremia. NEJM 2000; 342:

1493-1499

Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

Page 21: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden

21

Behandlung der Hypernatriämie S-Na+ > 158 – 160 mmol/l

§  Akute Hypernatriämie �  Erniedrigung der S-Na+ Konz. von 1 mmol/l pro Std ohne Risiko

§  Chronische Hypernatriämie �  Erniedrigung maximal 0,5 mmol/l pro Std bis S-Na+ 145 mmol/l erreicht

§  Hypovoläme Hypernatriämie �  Isotone Kristalloide zur Stabilisation der Hämodynamik �  0,45% NaCl oder Glukose 5% zur Korrektur des H2O Defizits

§  Euvolämie oder Hypervolämie �  Hypotone Flüssigkeit, vorzugsweise oral oder enteral

§  Erwäge hormonelle oder Pharmakotherapie für Spezialfälle �  Minirin 2 – 4 mcg iv bei Diabetes insipidus �  Überwache S-Na+-Konzentration engmaschig

Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

Page 22: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden

22

Inhalt §  Wassergehalt des

Körpers §  Natrium

�  Hyponatriämie

�  Hypernatriämie

§  Kalium �  Hypokaliämie �  Hyperkaliämie

§  Kalzium �  Hypokalzämie �  Hyperkalzämie

§  Magnesium �  Hypomagnesiämie �  Hypermagnesiämie

§  Phosphat �  Hypophosphatämie �  Hyperphosphatämie

Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

Page 23: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden

23

Kalium

§  98% intrazellulär §  Bestimmt vorwiegend Membranpotential §  Beeinflusst von Insulin, ß-adrenergen

Katecholaminen, Schilddrüsenhormonen, Azidose und Alkalose

§  Langzeitregulation durch Aldosteron

Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

Page 24: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden

24

Hypokaliämie §  Verlust von nur 1% (35 mmol) des Total-Kalium-

Bestandes verursacht schwerwiegende physiologische Störungen

§  Wichtig: tiefes Serum-K+ ist nicht gleichbedeutend mit Gesamt-Kalium-Defizit

§  Wahrscheinlichkeit der Symptome korreliert mit der Geschwindigkeit der Änderung

§  Arrhythmie, Muskelschwäche, paralytischer Ileus, Überleitungsblock

§  EKG: flache T, ST-Senkung, prominente U §  Schwere Hypokaliämie (< 2,5 – 2,0):

�  Myopathie à Rhabdomyolyse, Akutes Nierenversagen

�  Aufsteigende Muskellähmung mit Atemmuskellähmung

Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

Page 25: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden

25

Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

Page 26: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

26

Page 27: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden

27

Therapie der Hypokaliämie §  Kardiovaskuläre und engmaschige Labor-

Überwachung §  KCl bis 20 mmol pro Std iv, Infusionsrate

entsprechend der Klinik §  10 mmol KCl innert 5 – 10 Minuten in

lebensbedrohlichen Situationen §  Magnesium-Substitution §  Bevorzuge orale Kaliumgabe, falls möglich §  Gennari FJ: Hypokalemia. NEJM 1998; 339: 451-458

Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

Page 28: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden

28

Inhalt §  Wassergehalt des

Körpers §  Natrium

�  Hyponatriämie

�  Hypernatriämie

§  Kalium �  Hypokaliämie

�  Hyperkaliämie

§  Kalzium �  Hypokalzämie �  Hyperkalzämie

§  Magnesium �  Hypomagnesiämie �  Hypermagnesiämie

§  Phosphat �  Hypophosphatämie �  Hyperphosphatämie

Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

Page 29: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden

29

Hyperkaliämie §  Kein Konsensus über Schweregrad der Störungen,

abhängig von: �  Baseline Wert �  Geschwindigkeit der Veränderung �  Säure-Basenstörung �  Kalzium- und Natriumhaushalt

§  Klinik: �  Neuromuskuläre Übertragung �  Kardiale und neurologische Symptome �  Generelle Schwäche, Parästhesien, Muskellähmungen und

Palpitationen �  EKG: spitze T, fehlendes P, verlängerter QRS-Komplex (bis

sinusförmig), KF und Asystolie à siehe Kopie EKG

Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

Page 30: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

30

Page 31: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

31

Page 32: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

32

Page 33: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

33

Page 34: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden

34

Therapie der Hyperkaliämie I K+ > 6,0 mmol/l

§  Kontinuierliches EKG-Monitoring §  10 – 20 ml 10% Ca++-Glukonat iv über 2-5

Minuten bei abnormem EKG. �  Effekt innert 1-3 Minuten, Dauer 30-60 Minuten. Kann

wiederholt werden falls kein Effekt innert 5-10 Minuten. Cave bei Digoxin

§  10 IE Insulin mit 50 ml 50% Glukose iv �  Keine Glukose bei Hyperglykämie �  Wirkung innert 15-20 Min und peak bei 30-60 Min.,

Dauer 4-6 Std �  Zu erwartender K+-Abfall: 0,5 – 1,5 mmol/l �  Engmaschige BZ-Kontrolle

Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

Page 35: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden

35

Therapie der Hyperkaliämie II K+ > 6,0 mmol/l

§  ß-2 Agonisten inhalativ �  Wirkeintritt innert 30 Min und peak bei 90-120 Min �  Zu erwartende K+-Senkung 0,6 – 1,0 mmol/l �  Möglicherweise Resistenz bei Dialysepatienten

§  20 – 60 ml Nabic 8,4% iv – nicht sicher bewiesen

§  Hämodialyse §  Lasix iv 40-80 mg §  Na+-Polystyren-Sulphat (wahrscheinlich ineffektiv in akuter Situation)

�  Oral: 20 g mit 100 ml 20% Sorbitol alle 4-6 Std. Effekt nach 4-6 Std

�  Einlauf: 50 g mit 70% Sorbitol und 100 – 150 ml H2O, Retention mind. 30-60 Min, besser 2 Std

�  Intestinale Nekrosen und Perforation beschrieben bei postop. Pat., Abführmittel besser als Sorbitol

Kim HJ, Han SW.: Therapeutic approach to hyperkalemia. Nephron 2002 (Supplement 1): 33-40 Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Medicine 2000; 109: 307-314 Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

Page 36: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden

36

Inhalt §  Wassergehalt des

Körpers §  Natrium

�  Hyponatriämie

�  Hypernatriämie §  Kalium

�  Hypokaliämie

�  Hyperkaliämie

§  Kalzium �  Hypokalzämie �  Hyperkalzämie

§  Magnesium �  Hypomagnesiämie �  Hypermagnesiämie

§  Phosphat �  Hypophosphatämie �  Hyperphosphatämie

Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

Page 37: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden

37

Kalzium §  Vorkommen: C-AMP, Messenger Systeme, den meisten

Zellorganellen Prozessen, Muskelkontraktion, Nervenüberleitung und Blutgerinnung

§  Regulation: PTH, 1,25-Dihydroxyvitamin D3, Calcitonin, Phosphat und Calcium

§  98% in den Knochen, 1 % austauschbar mit EZV, physiologisch aktive Substanz = ionisiert = 50% des Serum-Gesamt-Ca++

§  40% des S-Ca++ ist Albumin gebunden (1g/dl Albumin bindet 0,2 mmol/l Ca++), Azidose vermindert die Proteinbindung (Abfall des pH um 0,1 erniedrigt ion. Ca++ um 0,05 mmol/l)

§  Am besten ionisiertes Ca++ messen (Korrekturen für Albumin und pH stimmen ungenügend überein)

Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

Page 38: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden

Regulation Calcium-Haushalt

38

Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

Page 39: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden

39

Hypokalzämie §  Ionisierte Fraktion entscheidend §  Erst bei < 0.7 mmol/l Symptome §  Neuromuskuläre, neuropsychiatrische und

kardiovaskuläre Störungen

�  Tetanie, Muskelschwäche, Myalgien, Krämpfe, Parästhesien in Händen und Füssen, circumorale Taubheit, Dysphagie, biliäre und intestinale Koliken

�  Karpopedalspasmen, Trousseau’s und Chvostek’s Zeichen und Hyperreflexie

�  Erniedrigte Kontraktilität à Herzversagen, Bradykardie, VES, QT-Verlängerung

�  Ängste, Irritabilität, Psychose, Demenz, Depression und Verwirrung

Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

Page 40: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden

40

Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

Page 41: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

41

Page 42: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden

42

Therapie der Hypokalzämie < 0,7 mmol/l §  200 mg elementares Ca++ langsam iv (10 ml Ca++-Glukonat 10%

= 94 mg Ca++; 10 ml CaCl 10% = 272 mg Ca++) §  Infusion mit 0,5 – 1,5 mg elementares Ca++/kg pro Std verdünnt

in Gluc 5% oder NaCl 0,9% über 4-6 Stunden

�  Erwarteter Anstieg 0,5 -0,75 mmol/l §  Weiter mit oraler Substitution §  Kontrolle des Mg++ (erniedrigt PTH Sekretion und induziert

eine Endorganresistenz auf PTH)

§  Erwäge Vit. D Ersatz §  Zugrundeliegende Erkrankung behandeln §  Kein Ca++ bei Hyperphosphatämie (Ca-Ph-Produkt

>5,83 mmol2/l2, sondern Phosphatbinder

Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

Page 43: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden

43

Inhalt §  Wassergehalt des

Körpers §  Natrium

�  Hyponatriämie

�  Hypernatriämie §  Kalium

�  Hypokaliämie

�  Hyperkaliämie

§  Kalzium �  Hypokalzämie �  Hyperkalzämie

§  Magnesium �  Hypomagnesiämie �  Hypermagnesiämie

§  Phosphat �  Hypophosphatämie �  Hyperphosphatämie

Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

Page 44: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden

44

Hyperkalzämie §  Unspezifische Symptome bei leichter

Hyperkalzämie: �  Müdigkeit, Schwäche, Angst, Depression, Anorexie,

Erbrechen, Übelkeit, Bauchschmerzen und Verstopfung

§  Ulzera §  Akute Pankreatitis §  Nephrogener Diabetes insipidus, RTA Typ I,

Nephrolithiasis, Nephrokalzinose §  Verwirrung, Halluzinationen, Psychosen,

Somnolenz, Stupor und Koma > 4 mmol/l §  QT-Verkürzung ohne klinische Bedeutung

Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

Page 45: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden

45

Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

Page 46: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden

FECa++: fraktionelle Ca++-Auscheidung im Urin

FECa++ =

(UCa++ x PCr) / (PCa++ x UCr) x 100

iPTH: intaktes PTH

PTHrP: PTH-related Peptid

Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

46

Page 47: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden

47

Therapie der Hyperkalzämie I > 3,0 mmol/l §  1-2 lt NaCl 0,9% über 1 Std., danach 4-6 lt/Tag §  Lasix 20-40 mg iv 2 stdl. nach Korrektur der Hypovolämie

�  Beachte K+-, Mg++- Defizit, Verluste von H2O, Na+ und Cl- �  Erwarteter Abfall: 0,25 – 0,75 mmol/l nach 24 Std

§  Zoledronat (Zometa®) 4 mg KI über 5-15 Min iv (514 CHF) �  Effekt nach 2 Tagen, mittl. Dauer 33 Tage �  Keine Wiederholung vor 7 Tagen

§  Pamidronat (Aredia®) in 500 ml NaCl 0,9% als Infusion über > 2 Std: 60 mg Ca++ < 3,4 mmol/l; 90 mg Ca++> 3,4 mmol/l (306 – 488 CHF)

�  Effekt nach 2-4 Tagen, mittl. Dauer 2-4 Wochen §  Ibandronat (Bondronat ®): 2 – 6 mg KI über 1-2 h (236 - 472CHF) §  NW: Nierenversagen, Osteonekrosen (Kieferknochen)

Alendronat (Fosamax®), Risodronat (Actonel ®), Ibandronat (Bonviva ®) für Osteoporosebehandlung

Mithramycin selten gebraucht trotz zuverlässiger Effektivität wegen Toxizität, va bei KM-, Leber- und Nierenkrankheiten

Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

Page 48: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden

48

Therapie der Hyperkalzämie II > 3,0 mmol/l

§  Calcitonin, 4 IE/kg sc oder im alle 12 Std �  Additiver Effekt in Komb. mit Biphosphonaten �  Abfall Ca++ max. 0,3 – 0,5 mmol/l 4-6 Std nach Beginn mit

Spitze bei 12-24 Std. �  Effektiv nur in 60-70% der Patienten, mögliche Tachyphylaxie

nach 2-3 Tagen §  Dialyse bei ca > 4,5 – 5 mmol/l und neurologischen

Symptomen, Herzversagen und Niereninsuffizienz §  Steroide bei Vit. D Toxizität, Multiples Myelom,

granulomatösen Erkrankungen �  Hydrocortison 200 – 300 mg iv für 3-5 Tagen oder 20-40 mg

Prednison pro Tag �  Wirkeintritt nach 3-5 Tagen Bushinsky DA, Monk RD.: Electrolyte quintet: Calcium. Lancet 1998; 352: 306-311

Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

Page 49: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden

49

Inhalt §  Wassergehalt des

Körpers §  Natrium

�  Hyponatriämie

�  Hypernatriämie §  Kalium

�  Hypokaliämie

�  Hyperkaliämie

§  Kalzium �  Hypokalzämie �  Hyperkalzämie

§  Magnesium �  Hypomagnesiämie �  Hypermagnesiämie

§  Phosphat �  Hypophosphatämie �  Hyperphosphatämie

Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

Page 50: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden

50

Magnesium

§  Vorwiegend intrazellulär, nur 1% extrazellulär

§  Kofaktor bei zahlreichen Enzymsystemen, beteiligt am Phosphattransfer, Muskelkontraktion und neuronaler Übertragung

Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

Page 51: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden

51

Hypomagnesiämie §  Verdacht bei chronischer Diarrhöe,

Hypokalzämie, refraktärer Hypokaliämie und ventrikulärer Arrhythmie

§  Klinik: ähnlich wie bei Hypokaliämie und Hypokalzämie mit begleitenden neuromuskulären und kardiovaskulären Symptomen

§  Meist durch gastrointestinalen oder renalen Verlust, oft durch Medikamente begünstigt Weisinger JR, Bellorin-Font E.: Magnesium and phosphorus. Lancet 1998; 352: 391-396

Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

Page 52: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

52

Page 53: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden

53

FE Mg = Fraktionelle Magnesiumausscheidung (fractional

excretion of Mg++)

§  Urin-Mg++ x Plasma-Krea (P-Mg++ x 0,7) x Urin-Krea

Ø  2% oder > 4,1 - 12,3 mmol/die Hinweis für renalen Magnesium-Verlust

Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

Page 54: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden

54

Therapie der Hypomagnesiämie

§  4 – 8 mmol Mg++ iv über 5-10 Minuten §  Infusion mit 25 mmol Mg++ iv über 12-24

Std §  Weiterführung der Therapie für 3-5 Tage §  Ziel: Mg++ > 0,4 mmol/l §  Beachte und behandle begleitende

Elektrolyt- und Säure-Basen-Störungen

Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

Page 55: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden

55

Inhalt §  Wassergehalt des

Körpers §  Natrium

�  Hyponatriämie

�  Hypernatriämie §  Kalium

�  Hypokaliämie

�  Hyperkaliämie

§  Kalzium �  Hypokalzämie �  Hyperkalzämie

§  Magnesium �  Hypomagnesiämie �  Hypermagnesiämie

§  Phosphat �  Hypophosphatämie �  Hyperphosphatämie

Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

Page 56: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden

56

Therapie der Hypermagnesiämie

§  Klinik: �  Verwirrung, BW-Trübung, Muskelschwäche,

Lähmung mit Verschwinden der Reflexe, Atemdepression, Vasodilatation und Hypotonie, Bradykardie, AV-Block und Asystolie

§  Ca++ iv : Reversion kardialer Arrhythmien, resp. Depression und Hypotonie

§  In schweren Fällen Hämodialyse

Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

Page 57: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden

57

Inhalt §  Wassergehalt des

Körpers §  Natrium

�  Hyponatriämie

�  Hypernatriämie §  Kalium

�  Hypokaliämie

�  Hyperkaliämie

§  Kalzium �  Hypokalzämie �  Hyperkalzämie

§  Magnesium �  Hypomagnesiämie �  Hypermagnesiämie

§  Phosphat �  Hypophosphatämie �  Hyperphosphatämie

Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

Page 58: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden

58

Phosphat §  Vorwiegend intrazellulär, CPK, AMP, ATP und andere §  80% in den Knochen, 9% im Skelettmuskel, weniger im

Viszerum und EZV. §  <1% im Plasma, 15% Proteingebunden §  Steroide, hoher Mg++-Einnahme, Hypothyroidismus und

nicht absorbierbare Antazida hemmen die intestinale Phosphataufnahme

§  Vorwiegend renale Ausscheidung §  Regulation durch Parathormon (PTH)

Shiber GR, Mattu A.: Serum phosphate abnormalities in the emergent department. The Journal of Emergency Medicine 2002; 23(4): 395-400

Subramaniam R, Khardori R.: Severe hypophosphatemia – pathophysiologic implications, clinical presentations, and treatment. Medicine 2000; 79: 1-8

Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

Page 59: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden

59

Hypophosphatämie

§  Risikopatienten: �  Akuter, chronischer Alkoholismus, Alkoholentzug,

Einnahme von Phosphatbindern, diabetische Ketoazidose, TPN ohne Phosphatergänzung, 3.° Verbrennungen, postoperativ, respiratorische Alkalose, Hyperparathyroidismus, Vit. D Defizit

§  Osteopenie, Osteomalazie §  Intrazelluläre Depletion ATP, 2,3-DPG §  Neuropsychiatrische Störungen,

Herzversagen, Atemmuskelschwäche, Dysphagie, Ileus

Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

Page 60: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

60

Page 61: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden

61

Fraktionelle Phospat-Ausscheidung im Urin

FEPO43- = (UPO4

3- x PCr)/(PPO43- x UCr) x 100

> 20% oder > 32 mmol/die = renaler Phosphatverlust

Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

Page 62: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden

62

Therapie Hypophosphatämie < 0,5 mmol/l

§  Behandle die zugrunde liegende Krankheit §  iv Phosphat potentiell gefährlich: Ca-

Ausfällungen, symptomatische Hypocalcämie, Nierenversagen, deshalb < 0,5 mmol/l (Lit.: < 0,32 mmol/l)

§  0,08 mmol Phosphat/kg KG in NaCl 0,9% über 6 Std.

§  6 stdl. Phosphat und Calcium-Kontrolle §  Oraler Ersatz bei Phosphat 0,64 – 0,8

mmol/l

Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

Page 63: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden

63

Inhalt §  Wassergehalt des

Körpers §  Natrium

�  Hyponatriämie

�  Hypernatriämie §  Kalium

�  Hypokaliämie

�  Hyperkaliämie

§  Kalzium �  Hypokalzämie �  Hyperkalzämie

§  Magnesium �  Hypomagnesiämie �  Hypermagnesiämie

§  Phosphat �  Hypophosphatämie �  Hyperphosphatämie

Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

Page 64: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden

64

Hyperphosphatämie

§  Hypokalzämie �  Ektope Verkalkungen

§  Sekundärer Hyperparathyroidismus bei Niereninsuffizienz �  Osteomalazie

§  Gefässverkalkungen

Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

Page 65: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin

65

Page 66: Titel der Präsentation Dr. med. R. Lussmann IFAI Klinik ... Kalzium Hypokalzämie ... Perazella MA: Drug-induced hyperkalemia: old culprits and new offenders. American Journal of

Elektrolytstörungen

Titel der Präsentation

Hirslanden, Klinik Hirslanden

66

Therapie der Hyperphosphatämie

§  Stopp Einnahme von Phosphat §  Phosphatbinder §  Flüssigkeitszufuhr optimieren §  Dialyse §  Evt Insulin-Glukose

Toggenburger Repetitorium 2016 Dr. med. R. Lussmann, CA Stv. Intensivmedizin