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Neuroirritabilität Education Day DKST 16. März 2017 Carola Hasan und Uta Münstermann

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Page 1: DKST 16. März 2017 - deutsches-kinderschmerzzentrum.de · neurological symptoms in paediatric pallative care: An approach to symptom evaluation and management in children with neurological

Neuroirritabilität

Education Day

DKST 16. März 2017Carola Hasan und Uta Münstermann

Page 2: DKST 16. März 2017 - deutsches-kinderschmerzzentrum.de · neurological symptoms in paediatric pallative care: An approach to symptom evaluation and management in children with neurological

Kinder mit schwerer neurologischer Beeinträchtigung

Schmerz & Unruhe unklarer Ursache

Zentraler SchmerzNozizeptiver oder/und Neuropathischer Schmerz

AgitationDistressDysautonomie

Neuro- Irritabilität+ gestörter Schlaf- Wachrhythmus

Keine Symptombenennung und Definition&

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� Bewegungsunruhe

� Agitiertheit

� Spastik, Opisthotonus

� Schreien, Stöhnen, Weinen - nicht beeinflussbar

� Hypersalivation - maximal leidvoll

� Tachykardie, Tachypnoe

� Erhöhte Körpertemperatur

� Schwitzen

Kinder mit schwerer neurologischer Beeinträchtigung

Schmerz- und Unruheattacken

Page 4: DKST 16. März 2017 - deutsches-kinderschmerzzentrum.de · neurological symptoms in paediatric pallative care: An approach to symptom evaluation and management in children with neurological

Allgemeine Empfehlungen

Lisa Ann Rasmussen (Neuropädiatrie)

„Challenging neurological symptoms in paediatric pallative care: An approach to symptom evaluation and management in children with neurological impairment“

Paediatr Child Health 20 (3) 2015

• Klärung: � Progress der KH� Neue physische oder psychische Ursachen

• Entscheidung � was soll behandelt werden?Schmerz kann Ursache oder Folge (Spastik) sein

Schmerzähnliches Verhalten

Page 5: DKST 16. März 2017 - deutsches-kinderschmerzzentrum.de · neurological symptoms in paediatric pallative care: An approach to symptom evaluation and management in children with neurological

Lisa Ann Rasmussen (Neuropädiatrie)

„Challenging neurological symptoms in paediatric pallative care: An approach to symptom evaluation and management in children with neurological impairment“

Paediatr Child Health 20 (3) 2015

• Schmerz � Ursachen aufdecken hat oberste Priorität

• Gleichermaßen anstrengend für Patienten, Eltern und Versorgende

Kopfschmerzen (Shuntdysfunktion)ZahnschmerzenGingivitisOtitisKornea Verletzung

EntzündungenMuskuläre SpastikKontrakturenSkolioseHüftluxationOsteoporose

GÖRObstipationNahrungsmittelintoleranzGallensteine

HWINierensteine

Allgemeine Empfehlungen

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Lisa Ann Rasmussen (Neuropädiatrie)

„Challenging neurological symptoms in paediatric pallative care: An approach to symptom evaluation and management in children with neurological impairment“

Paediatr Child Health 20 (3) 2015

Nicht-pharmakologische Interventionen

• Umgebungsfaktoren (Begrenzte Besucherzahl, ruhige Umgebung)

• Beruhigende Angebote (Musik, Vorlesen)

• Therapien (Psycho-, Spiel- und Musiktherapie

Pharmakologische Interventionen

1. Gabapentin - Neuropathische Schmerzen

2. Clonidin - Dysautonomie

3. Benzodiazepine - Bedarfsmedikation

4. Haloperidol

Therapieempfehlungen

Page 7: DKST 16. März 2017 - deutsches-kinderschmerzzentrum.de · neurological symptoms in paediatric pallative care: An approach to symptom evaluation and management in children with neurological

Harold Siden (Pädiater, Forscher)

„Physician variability in treating pain and irritability of unknown origin in children with severe neurological impairment“

Pain Res Manag 18 (5) 2013

Therapieempfehlungen – PIUO (pain and irritability of unknown origin)

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Harold Siden (Pädiater, Forscher)

„Physician variability in treating pain and irritability of unknown origin in children with severe neurological impairment“

Pain Res Manag 18 (5) 2013

Therapieempfehlungen – PIUO (pain and irritability of unknown origin)

8x Opioid7x Benzodiazepin7x Gabapentin

7x Atypische Neuroleptika

4x Methadon4x Trizyklische Antidepressiva2x Tramadol

1x Selektiver Serotonin re-uptake Inhibitor

5 Ärzte � 8 Medikamentenklassen

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Harold Siden (Pädiater, Forscher)

„Physician variability in treating pain and irritability of unknown origin in children with severe neurological impairment“

Pain Res Manag 18 (5) 2013

Diagnostik – PIUO (pain and irritability of unknown origin)

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Schmerz - Ursache

� Bildgebung

� Neuroorthopädische

Sprechstunde

� Zahn – Konsil

� Seh- und Hörtestung

� PSG

Anamnese

Körperliche Untersuchung

Ernährungsprotokoll

� 24 h Protokoll� PPP – Dokument

https://www.kinderpalliativzentrum.de/

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Juli M. Hauer (Pädiaterin)

„Gabapentin for Management of Recurrent Pain in 22 Nonverbal Children with Severe Neurological Impairment: A Retrospective Analysis“

J Palliative Med 18 (5) 2015

� 22 Patienten mit Hirnschädigung im Kindesalter

− Hypoxische oder traumatische Hirnschädigung− ZNS-Fehlbildungen, Genetische Erkrankungen− Rett-Syndrom, Neurodegenerative Erkrankungen

Therapieempfehlung – retrospektive Analyse Rezidivierend schmerzhaftes Verhalten

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Juli M. Hauer (Pädiaterin)

„Gabapentin for Management of Recurrent Pain in 22 Nonverbal Children with Severe Neurological Impairment: A Retrospective Analysis“

J Palliative Med 18 (5) 2015

� Gabapentin – Startdosis:5 – 6 mg/die in 3 ED (Max. kalkuliertes Gewicht: 50 kg)

� Dosis – Steigerung:2 – 3 Tage

� Max. Dosis:72 mg/kg/die

� Enddosis:Signifikante Reduktion Schmerzstärke und -häufigkeit

(> 50% Erfolg – mind. 2 Schwestern)

� 21 Patienten – Therapieerfolg(Patient zykl. Schmerzen erst nach Venlafaxin)

� Keine ernsthaften NW

Therapieempfehlung – retrospektive Analyse Fazit: Neuropathische Schmerzen – mögliche Schmerzursache

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Problem: Opioid-NW

Pain and irritability of unknown origin (PIUO)

1. Definition2. Messinstrument3. Interventionsstudien

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Fehlt etwas?

• Besorgtheit• Belastung• Ungünstige

Emotionen

• Fehlende Kontakte• Keine Teilhabe

• Altersentsprechender Umgang

• Selbstbestimmung• Strukturen

• Schmerzhafte Prozeduren

• Andere leidvolle Symptome

Bio Psycho

Eltern(Übertragung)

Sozial

Schmerz / Unruhe