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Rettungssanitäter/inRettungshelfer/in
Fachlehrgang
Guten Morgen!
Autoren: J. Hein & M. Stahl
Tagesablauf
•Herzkreislaufstillstand• Pediatric Basic Life Support – PBLS• Pediatric Advanced Life Support – PALS
• Schock
•Praxis
10/19 | Tag 06
Tagesablauf
•Herzkreislaufstillstand• Pediatric Basic Life Support – PBLS• Pediatric Advanced Life Support – PALS
• Schock
•Praxis
10/19 | Tag 06
Pediatric Life Support
Von Ernest F – own work, CC BY-SA 3.0,
https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1111256
10/19 | Tag 06
Pediatric Life Support
Besonderheiten des Algorithmus
•nach der ersten Lebenszeichenkontrolle 5 initiale Beatmungen
• erneute Lebenszeichenkontrolle
•dann erst (ggf.) Reanimation
Warum?
10/19 | Tag 06
Pediatric Life Support
Ursachen
•meist respiratorisch• Atemwegsverlegung durch Fremdkörper• Infektionserkrankungen der Atemwege
• sonstige Ursachen• Stoffwechselstörungen• Intoxikationen• angeborene Herzfehler
10/19 | Tag 06
Pediatric Life Support• auf Sicherheit und Eigenschutz achten
• nicht ansprechbar → Notarzt
• keine normale Atmung?
• 5 initiale Beatmungen
• Lebenszeichenkontrolle max. 10s
• Reanimation 15:2
10/19 | Tag 06
Pediatric Life Support
Herzdruckmassage
•Druckmethode an Alter angepasst
• Tiefe: mindestens ⅓ der a.p. Thoraxtiefe
• Frequenz: 100 – 120 /min
•Mamillarlinie, untere Sternumhälfte
10/19 | Tag 06
Pediatric Life Support
Herzdruckmassage
10/19 | Tag 06Grafik: Hündorf, Lipp, Lipp, Veith (2018) LPN-San. 4. Auflage, Stumpf + Kossendey, Edewecht
Pediatric Life Support
Beatmung
• Säuglinge in Neutralposition bringen • KEINE KOPFREKLINATION!
•Kleinkinder Kopf in Schnüffelposition
• Esmarch-Handgriff immer möglich • (auch bei HWS-#-Verdacht)
•BMV: bis Thorax sich hebt, ca. 1s Inspiration
10/19 | Tag 06
Pediatric Life Support
Schnüffelposition
10/19 | Tag 06Grafik: Hündorf, Lipp, Lipp, Veith (2018) LPN-San. 4. Auflage, Stumpf + Kossendey, Edewecht
Pediatric Life Support
cardiopulmonale Reanimation – CPR
•15 Thoraxkompressionen
•2 Beatmungsversuche
•nach 2 Minuten Helferwechsel
•No-flow-Zeit so gering wie möglich halten• Pausen < 5s
10/19 | Tag 06
Pediatric Advanced Life Support
•Medikamente• Adrenalin 0,01 mg/kgKG i.v. / i.o.
• alle 3 – 5 Minuten
• bei hypodynam sobald Zugang verfügbar
• bei hyperdynam ab dem 3. Schock
• Amiodaron 5 mg/kgKG i.v. / i.o.• nach 3. Schock bei hyperdynam
• nach 5. Schock Repetition gleiche Dosis
•Defibrillation• 4J/kgKG10/19 | Tag 06
ethische Aspekte
Eltern und Reanimation
•Aufklärung – erklären• Tod eines Kindes trifft Eltern unerwartet• eindeutige Aussage: tot
• Einverständnis • maligne Erkrankung, erwarteter Tod?
• Teilnahme / Anwesenheit während der Reanimation?
10/19 | Tag 06
Tagesablauf
•Herzkreislaufstillstand• Pediatric Basic Life Support – PBLS• Pediatric Advanced Life Support – PALS
• Schock
•Praxis
10/19 | Tag 06
Schock
Der Schock ist eine akute, kritische
Verminderung der peripheren
Gewebedurchblutung mit permanentem
Sauerstoffmangel an lebenswichtigen
Organen, die zur Störung des
Zellstoffwechsels bis hin zum Zelltod führen kann.
10/19 | Tag 06
Hypovolämievermindertes
HZV
Hypoxämie +
Azidose
Atonie der Gefäße
Kapillarschaden
10/19 | Tag 06
Schock
Schockarten (HANS K)•hypovolämischer Schock
• hämorrhagischer Schock
• anaphylaktischer Schock•neurogener Schock• septisch-toxischer Schock
• kardiogener Schock• obstruktiver Schock
distributiver Schock
10/19 | Tag 06
Schockphasenbeginnende Phase (Kompensation)
Zentralisationsphase(Dekompensation)
manifeste Phase
➔ Tachykardie
➔ Hypotonie
➔ periphere Vasokonstriktion
➔ Minderdurchblutung der Peripherie
➔ Zentralisierung des Blutes
➔ Hypoxie und Hyperkapnie im Gewebe
➔ zunehmende Azidose !
➔ Nekrosen der Kapillarwände und Gewebe
➔ Flüssigkeitsverschiebung von intravasal
nach interstitiell
➔ Eindickung des Blutes (Sludge-Phänomen)
➔ einsetzende Blutgerinnung
➔ Schocklunge, Schockniere
➔ Multiorganversagen
10/19 | Tag 06
allgemeine Schocksymptome
•Hypotonie, Tachycardie
•Blässe
• kaltschweißige Haut
•Unruhe / Apathie
10/19 | Tag 06Grafik: Hündorf, Lipp, Lipp, Veith (2018) LPN-San. 4. Auflage, Stumpf + Kossendey, Edewecht
Grafik: Hündorf, Lipp, Lipp, Veith (2018) LPN-San. 4. Auflage, Stumpf + Kossendey, Edewecht
10/19 | Tag 06
allgemeine Maßnahmen
•Kreislaufstabilisierung• Lagerung: Schocklage, Flachlagerung!•hochdosiert Sauerstoff!•Wärmeerhalt!
weitere Maßnahmen schockabhängig
10/19 | Tag 06
Schocklage
Kontraindikationen
• Verletzungen im Bereich der 7 Bs:• Brustkorb• Bauch• Becken• Beine• Birne (Schädel)• Buckel• bitterkalt (Unterkühlung)• + neurogener & cardiogener Schock
10/19 | Tag 06
hypovolämischer Schock
Ursachen
•Blutverlust (hämorrhagischer Schock)• äußere Blutungen• innere Blutungen
• keine akute Blutung (Verlust von Blutplasma)• thermische Schädigung• Gewebeuntergang bei Elektrounfällen• Brechdurchfall, starkes Schwitzen
10/19 | Tag 06
hypovolämischer Schock
nicht jede Blutung ist sichtbar!
10/19 | Tag 06 Grafik: M. Stahl
hypovolämischer Schock
Symptome
• s. Tabelle
• zusätzlich ggf. Blutung, Verbrennung, Exsikkose
10/19 | Tag 06
hypovolämischer Schock
spezielle Maßnahmen
•Blutstillung und Wundversorgung• ggf. Amputatversorgung
•bedarfsorientierte Volumentherapie
• allgemeine Schockmaßnahmen
10/19 | Tag 06
relativer (distributiver) Volumenmangel
• verminderter venöser Rückstrom• anaphylaktischer Schock• neurogener Schock• septisch-toxischer Schock
10/19 | Tag 06
anaphylaktischer Schock
Ursachen und Pathophysiologie
• lebensbedrohliche Immunreaktion auf körperfremde Eiweiße
• Freisetzung von Histamin➢Gefäßdilatation➢Bronchokonstriktion➢erhöhte Gefäßpermeabilität
Schock ist III° der allergischen Reaktion10/19 | Tag 06
anaphylaktischer Schock
Stadium Symptome Bemerkung
I
II
III
IV
generalisiertes Exanthem, Juckreiz, Übelkeit, Quaddeln, Erbrechen
keine vitale
Bedrohung
Atemnot,
HF erhöht,
evtl. RR-Abfall, Arrhythmie
messbare aber nicht unmittelbar bedrohliche Reaktionen
starke Atemnot,
starker RR-Abfall,
Schocksymptome
lebensbedrohliche
Situation
Herz-Kreislaufstillstandakute
Lebensgefahr
10/19 | Tag 06
anaphylaktischer Schock
spezielle Maßnahmen
•wenn möglich Allergenzufuhr stoppen
• allgemeine Schockmaßnahmen
• engmaschiges Monitoring
• i.v.-Zugang → SOP Anaphylaxie
10/19 | Tag 06
anaphylaktischer Schock
SOP Anaphylaxie • VEL 500 – 1000 ml i.v. ggf. Repetition• Adrenalin 0,01 mg titriert i.v. (max. 0,5 mg)• Boli alle 10 s bis Wirkeintritt oder Maximum• alternativ: 0,5 mg s.c. / i.m. einmalig
• Cortison (250 mg)• Fenistil (Antihistaminikum) (4 mg)
und / oder• Adrenalin 5 mg p.i. bei Atembeschwerden
10/19 | Tag 06
neurogener Schock
Ursache
• Schädigung Gehirn, z.B. SHT
• Schädigung Rückenmark, z.B. WS-Trauma
Symptome
• allgemeine Symptome mit genannter Ursache und, z.B.• Störung Sensibilität ± Motorik• unkontrollierter Stuhl- ± Urinabgang• Hirndruckzeichen (u.a. Pupillendifferenz, Druckpuls)
10/19 | Tag 06
neurogener Schock
spezielle Maßnahmen
• allgemeine Schockmaßnahmen
• Immobilisation (Vakuummatratze / Spineboard)
• ggf. RTH-Transport
• Ziel: neurochirurgische Klinik
• keine Schocklagerung• evtl. Ganzkörperschräglage
10/19 | Tag 06Grafik: Hündorf, Lipp, Lipp, Veith (2018) LPN-San. 4. Auflage, Stumpf + Kossendey, Edewecht
septisch-toxischer Schock
Ursachen
• generalisierte Infektion durch Bakterien
Symptome
• allgemeine Symptome mit typischen Entzündungszeichen z.B.• Rötung der Haut• Fieber
10/19 | Tag 06
kardiogener Schock
Ursachen
• gestörte Pumpfunktion des Herzens• Herzinfarkt• Herzrhythmusstörungen• Lungenembolie• Trauma• Links- / Rechtsherzversagen
10/19 | Tag 06
kardiogener Schock
Symptome
• allgemeine Schockzeichen mit typischen Zeichen einer Herzinsuffizienz, z.B.• Symptome Lungenödem• Symptome ACS• gestaute Halsvenen
10/19 | Tag 06
kardiogener Schock
spezielle Maßnahmen
• allgemeine Schockmaßnahmen
•OKH-Lagerung (30°), Herzbett
•RRsys < 80 mmHg flach lagern• keine Schocklagerung!
• ggf. herzkraftsteigernde Medikamente
•Reanimationsbereitschaft
10/19 | Tag 06
vasovagale Synkope
Ursachen
• versacken des Blutes durch langes Stehen und/oder reduzierte Wärmeabgabe mit kurzzeitiger Bewusstlosigkeit
Gefahren
• Zusatzverletzungen durch Sturz
10/19 | Tag 06
vasovagale Synkope
Symptome
• kurzfristige Bewusstlosigkeit mit allgemeinen Schocksymptomen
spezielle Maßnahmen
• Schocklage
Synkope ist im Gegensatz zum Schock
i.d.R. nicht lebensbedrohlich 10/19 | Tag 06
Tagesablauf
•Herzkreislaufstillstand• Pediatric Basic Life Support – PBLS• Pediatric Advanced Life Support – PALS
• Schock
•Praxis
10/19 | Tag 06
Praxis
•Kinderreanimation
•Reanimation
• Stationstraining
10/19 | Tag 06