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Herbst Developer Gebrauchsanleitung Instructions for use Tiger Dental Innovations in orthodontics

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Herbst Developer

Gebrauchsanleitung Instructions for use

Tiger Dental

Innovations in orthodontics

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Die Bestandteile des Herbst DeveloperComponents of the Herbst Developer

A B

C

A Teleskoprohr Telescopictube

B VerschlussösemitHäkchen,wiederverschließbar

Lockingeyewithhook,canbereopened/relocked

C vorgefertigterGleitbogen Prefabricatedguidewire

D EingedrehterPinmitDistanz­elastic(blau)undFixieralastic(grün)

Bentpinwithdistanceholderalastic(blue)andfixationalastic(green)

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Deutsch

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Sehr geehrte Kieferorthopädin, sehr geehrter KieferorthopädeWirfreuenuns,dassSiesichfürdiesesinnovativeProduktausdemHau­seTigerDentalentschiedenhaben.UmeinesichereundoptimaleAnwendungdiesesProdukteszugewähr­leisten,mussdieseGebrauchsanweisungsorgfältiggelesenundbeach­tetwerden.Die Gebrauchsanweisung deckt alle notwendigen Sicherheitshinwei­se ab, kann aber nicht alle Gegebenheiten einer möglichen Anwen­dungbeschreiben.DeshalbfindenSieimInternetuntertigerdental.comim(Menüpunkt„Know­how“)zusätzlicheAnwendungshinweise.ZudemstehtIhnenunserKundenservicefürFragengernezurVerfügung.DiefortlaufendeWeiterentwicklungunsererProduktezeichnetunsalsin­novativesUnternehmenaus.DaherempfehlenwirIhnenauchnachmehr­facherNutzungdasaufmerksameDurchlesenderbeiliegendenbzw.imInternet unter www.tigerdental.com (Menüpunkt „Downloads“) hinter­legtenGebrauchsanweisung.

1. HerstellerTigerDentale.U.,Belruptstraße59,6900Bregenz,Austria

2. Produktbeschreibung DerHerbstDeveloper(HD)isteinfestsitzendeskieferorthopädischesBe­handlungsgerät zur Korrektur von skelettalen Klasse II Zahnfehlstellun­gen.ErdientdabeiderWachstumsförderungundwirdhauptsächlichimAlter zwischen 11 und 16 Jahren angewandt und kann mit einer fest­sitzendenMultibandbehandlung kombiniertwerden.Da derHerbstDe­veloperanbeidenEndeneinemKugelgelenkentsprichtsindfürdiePa­tientInauchseitlicheKaubewegungenmöglich,unddieMundöffnungistdurchdieteleskopartigeBauweisedesBehandlungsgerätesnichtgehin­dert. Das leicht vorgebogeneVierkant­Teleskop ist auf jedegewünsch­teLängemüheloseinstellbarundpasstsichaufGrundseinerSchlankheitidealdemseitlichenMundvorhofan.

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3. AnwendungsbereichIndikationen: ­KorrekturvonsklelettalenKlasseIIMalokklusionen ­Förderung des skelettalen Unterkieferwachstums während der prä­

undpostpubertärenWachstumsphase ­SchliessenvonleichtenLückenständenimUK ­LeichterHeadgearEffektimOberkiefer ­IneingeschränkterFormzurTherapievonKiefergelenksproblemenKontraindikationen: ­ZuhohesPatientenalter,nichtempfehlenswertabdem25.Lebensjahr

(sieheLiteratur) ­ProklinierteUnterkieferfrontzähnezuBehandungsbeginn

4. Einbau des Herbst DevelopersSystemvoraussetzungen: ­MolarenbändermitTubeundHeadgear­RöhrchenimOberkieferundUK

MolarenbändermitDoppeltubes(.18’oder.22’) ­FestsitzendeMultibandapparaturimOKundOKaufminimum16x22

StahlbögenGrundausstattung: ­HerbstDeveloperStarterset:HD2Paar,Gleitbogenrechts,Gleitbogen

links,Distansclips,HD­Zange,HD­Messlineal ­Adererzange(extrafein) ­Weingartzange ­DistalEnd­Cutter ­Orthohalter,AufbissformenzumAnbringenderAufbisseHinweis: sämtliche rechten Teile des Herbst­Developers (Gleitbogen,Pin,Teleskoprohr,Innenteil)sindmitrotenAlastic­GummisversehenundmüssenaufderrechtenSeitedesPatienteneingebautwerden.LinkeTei­lesindmitgelbenAlastic­Gummisgekennzeichnet.MitAusnahmedesamPin angebrachten blauen Distanzalastic­Gummis sind alle Markierungs­gummisvordemEinbauzuentfernen.Abgeschlossene Nivellierung derZahnbögenmitfesteinligiertenStahl­bögen(minimum16 ≥ 25SS)imOberkieferundUnterkiefer.DasEndederStahlbögensolltesowohlimOberkieferalsauchimUnterkieferdistalder

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letzten Tubes umgebogen sein. Auf den erstenmolaren im OberkiefermüssenBändermitHeadgear­Röhrchengesetztsein.DieBänderderers­tenunterenMolarenmüssenmitDoppelröhrchenbestücktsein.Vorbereitung GleitbogenAbb. 2: Vor dem Einbau biegen Sie bitte das untere Molarenhäkchennachkaudalundgingival.SokanndasFederstäbchenspäternichtunterdemMolarenattachmentverklemmenundwomöglichdasBandlockern.Hinweis: RechteGleitbögen sindmit rotenGummis, linkemit gelbenmarkiert.GummivordemEinsetzenentfernen.Abb.3:AbschneidenGleitbogenDenGleitbogenprinzipielletwaskürzen,sodasserimMundangepasstwerdenkann.IhndannindasHilfsröhrchenstecken,bisdasGleitbogen­häckchenca.zwischenerstemPrämolarenundEckzahnbracketzu lie­genkommt.ZusätzlichdenGleitbogenleichtnachinnenkurvieren,so­dasserpassivunterhalbdesHauptbogensverläuft.Abb.4:MitDistalendcutterhintenkürzen,Umgehungsbiegung.AnschließenddenGleitbogenmitDistalendcuttersoschneiden,dassca.5mmdistalausdemHilfsröhrchenragen.NunzweiMarkierungenamGleitbogen anbringen, die eine zwischen erstemUnterkieferMolarenundzweitenPrämolaren,dieandereunterhalbdesBracketsdeszwei­tenPrämolaren.Abb. 5, 6: Erste Biegung mit FD­Adererzange an hinterer Markierungnachuntendurchführen(Biegewinkelca.40°).Abb.7,8:MitzweiterBiegungnachobendenGleitbogenwiederparallelzum Hauptbehandlungsbogen biegen (Bajonett­ oder Stufenbiegung).AuchdashinterePrämolarenbracketmussgenügendvertikalenAbstandzurBajonettbiegungdesGleitbogensaufweisen(wichtig,daFDsonst hier hängenbleibt!). Abschließend sollte der Gleitbogen ca.3–4mmunterhalbderBracketsverlaufen.Abb.9,10:GegebenenfallsGleitbogenneuerlichentnehmenundmitdenFingern,vonobengesehen,demZahnbogenanpassen,dassdasHäkchenpassiv und spannungsfrei am Hauptbogen zwischen 3er­Bracket und4er­Bracketzuliegenkommt(aunangebogen,bdemBehandlungsbogen­verlaufangepasst).Achtung:GleitstreckeniemitrauhenZangenbearbei­tenoderhalten!

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Abb.11,12:GleitbogenhäkchenvonokklusalmitspitzerWeingartzangezusammendrücken.DadurchformtsicheinRing,derloseaufdemHaupt­bogengleitenkann.Tipp:LichthärtendesResinaufdasgeschlosseneHäk­chenaufgebracht,beseitigtdasvertikaleSpiel.Verschiebbarkeitbleibter­halten.Abb.13:NunwirdderGleitbogendistaldasBukkalröhrchensnachobenumgebogen.DerOK­Hauptbogenwirdebenfallsdistalnachobenumge­boben.DerUK­Hauptbogenwirddistalnichtumgebogenundkanndistalabgezwicktwerden.Längenbestimmung des HDsAbb. 14, 15: Üblicherweise ist der HD in seiner Länge korrekt. DasHD­MesslinealweistaufeinerSeitezweikleineHäkchenauf,aufderenSeitebefindetsicheinenachobenoffeneHalterungmitzweikleinenAr­men.BeideSeitendesMesslinealstrageneineZentimeterskala.EineSei­teistmiteinemSmiley versehen.DerPatientwirdgebetendie4unterenSchneidezähnehinterKantbisszuplatzieren.DasMesslinealwirdnunmitdemHäkchenamhinternEndedes Headgearröhrchens des oberen ersten Molaren eingehängt. Dannwird der Abstand vom Hinterrand des Headgearröhrchen zur vorderenKnickstelledesGleitbogensgemessen.AnschließendwirddasMesslinealmit Smileynachuntenhingelegt, sodassdiebeidenArmederoffenenHalterungnachobenzeigen.DerHDwirdausderVerpackunggenommenundsozwischendiebeidenArmederHalterungdesMesslinealsgelegt,dassdieLaschesamtPinübersteht.DannwirddieÖsedesInnenstabesaufdemMesslinealsoplaziert,dasssieaufdemgemessenenWert(z.B.27mm)zeigt.DurchdieLängenkontrolledesHDmittelsMesslinealwirdgewährleistet,dassderHDca.5mmdistaldesHeadgearröhrchenherausragtundsomiteinAktivierungsspielraumgegebenist.IndiesemBereichbefindensichdie2Alastic­Ringe,diedieLaschedesTeleskoprohressicheramPinkopfangedrückthalten.SokanneinlästigesKnack­oderReibgeräuschfürdiePatientInvermiedenwerden.Abb.16:Die Längedes Teleskoprohr kannwennnötiggekürztwerdenoder durch Aufsetzen von Distanzstücken verlängert werden. Das Kür­zen erfolgt mit einem diamentierten rotierendem Instrument. Die Dis­

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tanzstückewerdenmitderHD­Zangeaufden InnenstabnahezurÖseaufgepresst.Einsetzen des HDsAbb. 17: Zuerst das Häkchen des Molarenattachements gerade biegen(Twister).Abb.18:DerPindes jeweiligenTelekopeswirdvondistal indasHead­gearröhrcheneingeschoben.DiebereitsaufdemPinangebrachtenblau­enDistanzalastic­Gummisnichtentfernen.SiedienenalsAbstandhalter.Abb.19:DasvordereEndedesPinswirdkreisförmigeingerolltundderPinwirdsomitverkürzt.AnschließendmussdasPinendemitdemsenk­recht aufgebogenenHäkchen des Band­Attachmentsmit einemhier inderAbbildunggrünenAlasticfixiertwerden.DiesstabilisiertdenPin inseinerPosition.Abb.20:JetztwirdderInnenstabeingeschobenunddieanseinemvorde­renEndebefindlicheoffeneÖsekannamGleitbogeneingehängtwerden.MiteinerWeingart­ZangewirddieseÖsenunvorstichtiggeschlossen.AufgleicheWeisewirdderHDderGegenseiteeingebaut.DieFeinjustie­rungerfolgtdurchVerkürzenoderVerlängerndesPinsderjeweiligenSei­te.Zielist,dassdieMittellinieübereinstimmtunddieunterenSchneide­zähnedirekthinterdenoberenSchneidzähnezuliegenkommen.Reaktivierung des Herbst DevelopersUmdenUnterkieferetwasweiternachvornezubringenkannimLaufederBehandlungeineAktivierungderHerbst­Teleskopenotwendigwer­den.DazugibtesfolgendeMöglichkeiten:1.DurchneuerlichesVerkürzendesPins(EinrollendesPinendes).2.DurchVerkürzenderGleitstreckedesGeleitbogens(Herausziehendes

bypass.BogensdistalausdemHilfsrörchenundneuerlichesUmbiegendesDrahtendes).

3.Abb. 21 –22: Einfügen eines Distanzstückes zwischen der KnickstelledesInnenstabesundderÖffnungdesTeleskoprohres.DasDistanzstückwirdmitderHD­ZangedurchKlemmungfixiertundkannmitHilfeei­nerBracketabnahmezangewiederentferntwerden.

Anbringen von palatinalen AufbissenAbb.23:UmeinesichereAbstützungderUnterkieferFrontzähnezuge­währleitenwerden idealerweise Aufbisse palatinal an den oberen vierSchneidezähnenangebracht.(MiniMoldmitOrthohalter).

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5. Entnahme des Herbst DevelopersDurchGeradebiegendesPinskanndasTeleskoprohrnachdistalentnom­menwerden.Der InnenstabwirddurchÖffnenderÖsemitHilfeeinerWeingart­Zangeentnommen.DerGleitbogenkanndurchtrenntunddannentferntwerden.

6. Behandlungsdauer DieüblicheAnwendungsdauereinesHerbst­SchaniersistjenachSchwe­regraddesFehlbisseszwischen6und12MonatenundmussfürjedenPa­tientenjenachBehandlungsverlauffestgelegtwerden(sieheweiterfüh­rendeLiteratur).

7. Fehlerquellen und SchwierigkeitenReparaturenkönnenbeihoherBelastungdesHerbst­SchaniersnotwendigwerdenundtretenbeiBruxismusleider immerwiederauf.DabeidientderPinalsreaktivierbareSicherheitsverbindung.EskommtzueinemAus­gleiten(Ausrollen)desPinsnachdistal.DerHDwirddadurchdeaktiviertundmussbeimKontrollterminneuerlichakitivertwerden.SeltenkannbeihoherBelastungeinBruchdesGleitbogensauftreten.Dieser kannneuangepasstundeinfachersetztwerden.DafürkanndieÖsedesInnensta­besgeöffnetwerdenundderneueBypass­Bogenwiedereingehängtundgeschlossenwerden.

8. RetentionNachAbschlussderHerbstDeveloper­TherapiekönnendieAufbisseaufdenFrontzähnennochfüreinigeWochenimMundverbleiben.EshatsichbewährtdiePatienin/denPatientennachderEntnahmeentwederKlasseIIGummizügeodereinenAktivatortragenzulassen.

9. Hinweise für Produkte zum einmaligen GebrauchDiesesProduktistinseinerVerpackunggebrauchsfertig,abernichtste­rilunddarfnureinmalverwendet(eingebaut)werden.DieWiederauf­bereitungdieseseinmalbenutztenProduktes(Recycling)sowiedessenerneuteAnwendungamPatientenistnichtzulässig.

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10. SicherheitshinweiseDie vorliegende Gebrauchs­ und Einbauanleitung beinhaltet Tipps undEmpfehlungen,entbindetdieÄrztin/denArzt jedochnichtvonderper­sönlichenVerantwortung!DieVerwendungdiesesProduktes ist lautRL93/42/EWGausschließlichkieferorthopädischundzahnärztlichgeschultenÄrztinnen/Ärztenerlaubt.Die Anwenderin/der Anwender wird ausdrücklich darauf hingewiesen,dasssie/erbeiderVerwendungdieVorschriftendesMedizinproduktege­setzessowieevtl.andereVorschriftenoderGesetzeeinzuhaltenhat.FürdieEinhaltungistAnwenderin/derAnwenderselbstverantwortlich.

DiesesProduktmussvoreinerMagnetResonanzTomographie(MRT)entnommenwerden.DiesesProduktenhältNickel.

11. QualitätshinweiseTigerDentale.U.versichertdemAnwendereineeinwandfreieQualitätderProdukte.Der InhaltdieserGebrauchsanweisungberuhtaufeigenerEr­fahrung.DerAnwenderistfürdieVerarbeitungderProdukteselbstver­antwortlich. In Ermangelungeiner Einflussnahmevon TigerDental e.U.aufdieVerarbeitungdurchdenAnwenderbestehtkeineHaftungfürfeh­lerhafteErgebnisse.Obwohl dies ein ausgereiftes Produkt ist, können Verbesserungen undÄnderungenerfolgen,diemöglicherweisenichtindervorliegendenGe­brauchsanweisungdokumentiertsind.EbensoübernehmenwirkeineHaf­tungfürDruckfehler.

12. InhaltREF10891HerbstDeveloperStartersetREF10541HerbstDeveloper,1PaarREF10542HDDistanzclipsSortimentREF10540HDPins,10Stk./Pkg.REF10548HDMesslinealREF10845HDZange

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13. Erklärung der verwendeten Symbole gemäß ÖNORM EN ISO 15223-1

BenannteStelle

Hersteller

Herstellungsdatum

Chargencode

Artikelnummer

Unsteril

Nichtwiederverwenden

Gebrauchsanweisungbeachten

Achtung

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Dear doctor,wearehonoredthatyouhavechosenthisinnovativenewproductfromTigerDentale.U..Toensurethesafeandeffectiveuseofthisproduct,youmustcarefullyreadandadheretothisusermanual.Theusermanualcoversallnecessarysafetyinstructionsbutcannotde­scribeallpossiblecircumstances. For this reason,youmayfind furtherusernoticesonlineattigerdental.comunderthe“Know­how”link.Ourcustomerserviceisavailableforanyadditionalquestions.Thecontinualdevelopmentofourproductsindicatesourcompany’scom­mitmenttoinnovation.Accordingly,afterseveralclinicaluses,werecom­mendyoucarefullyreviewtheaccompanyingusermanual(thiscanbefoundonlineunderthe“Downloads”linkattigerdental.com).

1. ManufacturerTigerDentale.U.,Belruptstrasse59,6900Bregenz,Austria

2. Product DescriptionTheHerbstDeveloper(HD)isafixedorthodonticinstrumentfortreatmentofskeletalClassIImalpositions.Mainlyusedbetweentheagesof11and16years,itservesgrowthpromotionandcanbecombinedwithafixedfunctionaltherapy.SincetheHerbstDevelopercorrespondstoaballjointatbothends,sidewayschewingmovementsarealsopossibleforthepa­tientandthemouthopeningisnothinderedbythetelescopicdesignoftheinstrument.Theeasilybentsquare­edgedtelescopecanbeadjustedtothedesiredlengthanditsslimdesignandcurvedformmakeitidealforfittingintothelateraloralvestibule.

3. Scope of applicationIndications: ­TreatmentofskeletalClassIImalocclusions ­Promotingskeletalmandibulargrowthduringthepre­andpost­puber­

talgrowthphase ­Closinglightgapswithinthemandibula ­LightHeadgeareffectinthemaxilla ­Inalimitedformfortherapyofmandibularjointproblems

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Contraindications: ­Patienttooold,notrecommendedfromtheageof25(seeliterature) ­proclinatedlowerfrontteethatthebeginningofthetreatment

4. Fitting of the Herbst DeveloperSystem requirements: ­molarstrapswiththetubeandheadgeartubesinthemaxillaandthe

mandibulawiththedoubletubes(.18’or.22’) ­fixedfunctionaltherapyinthemaxillaandmandibulaonaminimum

of16x22steelarchBasic configuration: ­HerbstDeveloperstarterset:HD2sets,rightslidingarch,leftsliding

arch,distanceclips,HDforceps,HDmeasuringruler ­wirepliers(superfine) ­Weingartpliers ­distalendcutter ­Orthoholder,biteformstoattachthebiteblocksNote: allrightpartsoftheHerbstDeveloper(slidingarch,pin,telescop­ictube,innerpart)areprovidedwithredAlasticrubbersandmustbein­sertedontherightsideofthepatient.LeftpartsaremarkedwithyellowAlastics.WiththeexceptionofthebluedistanceAlasticattachedtothepin,allmarkingrubbersmustberemovedbeforethefixing.Completed levellingofthedentalarcheswithalloyedsteelarches(min­imumof16≥25SS)intheupperandlowerjaw.Theendofthesteelarch­esshouldbebentdistallytothelasttubeinboththeupperandlowerjaw.Strapswithheadgeartubesmustbeplacedonthefirstmolarsoftheupperjaw.Thestrapsofthefirstlowermolarsmustbefittedwithdou­bletubes.Sliding curves preparationFig.2:Beforefitting,thelowermolarhookistobebenttocaudalandgingival.Thispreventsthespringstickfromgettingstuckunderthemo­larattachmentandpossiblylooseningthestrap.NB:Rightslidingarchesaremarkedwithredrubbers,theleftoneswithyellowones.Removerubberbeforeinserting.Fig.3:Cuttingof the slidingarch Inprinciple, the slidingarch is tobe

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shortenedslightlysothatitcanbeadjustedinthemouth.Insertitintotheauxiliarytubeuntiltheslidingarchhookliesapprox.betweenthefirstpremolarandcaninebracket.Inaddition,slightlycurvetheslidingarchinwardssothatitrunspassivelybelowthemainarch.Fig.4:Shortenthebypassbendwithareardistalendcutter.Thencuttheslidingarchwithadistalendcuttersothatapprox.5mmfromtheauxil­iarytubeprotrudedistally.Nowmaketwomarksontheslidingarch,onebetweenthefirstmandiblemolarsandsecondpremolars,theotherbe­lowthebracketofthesecondpremolar.Fig.5,6:MakethefirstbenddownwardswithanFDwirecutterattherearmarking(bendingangleofapprox.40°).Fig.7,8:Withanupwardsbend,bendtheslidingarchparalleltothemaintreatmentcurve(bayonetorstepbend)Therearpremolarbracketmustalsoshowasufficientverticaldistancetothebayonetbendoftheslid­ingarch(important,otherwiseFDwillgetstuckhere!).Finally,theslidingarchshouldbeapprox.3­4mmbelowthebrackets.Fig.9,10:Ifnecessary,removetheslidingarchagainandadjustitwiththefingers,seenfromabove,tothedentalarchsothatthehookliespas­sivelyandtension­freeonthemainarchbetweenthetripleandthequad­ruplebracket(aunbent,badaptedtothecourseofthetreatmentarch).Caution:Neveruseroughplierstoworkonorholdtheslidingarc!Fig.11,12:PresstheocclusalslidingarchhookstogetherwithapointedWeingartpliers.Aringwhichcanslidelooselyonthemainarchisformed.Tip:Light­curingresinappliedtotheclosedhookeliminatesverticalslack­ness.Movabilityisretained.Fig. 13: Bend upwards the guide wire distally of the auxiliary molartube.Bendtheupperbasearchwirealsoupwardsdistlly.thelowerbasearchwirekeepsstraightandcanbeshorteneddistally.

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Determination of the HD lengthFig.14,15:UsuallytheHDiscorrectinitslength.TheHDmeasuringrul­erhastwosmallhooksononeside,wherethereisanopenholderwithtwosmallarms.Bothsidesoftherulerhaveacentimetrescale.Onesideisprovidedwithasmiley .Thepatientisaskedtoplacethe4lowerincisorsbehindthebiteblock.Themeasuringrulerisnowattachedtothebackendoftheheadgeartubeoftheupperfirstmolarwiththehook.Thedistancefromtherearedgeoftheheadgeartubetothefrontkinkoftheslidingarchismeasured.Subsequently, the measuring ruler is placed with the smiley pointingdownwardssothatthetwoarmsoftheopenholderpointupwards.TheHDisremovedfromthepackagingandplacedbetweenthetwoarmsoftherulerholdersothatthelugandpinprotrude.Thenplacetheeyeletoftheinnerrodonthemeasuringrulersothatitpointstothemeasuredvalue(e.g.,27mm).ThelengthcontroloftheHDwithameasuringrulerensuresthattheHDprotrudesapprox.5mmdistaltotheheadgeartubeandprovidesplaceforactivation.Thereare2Alasticringsinthisarea,whichholdthelugofthetelescopictubesecurelypressedagainstthepinhead.Thishelptoavoidtheannoyingcracklingorrubbingnoisesforthepatient.Fig.16:Ifnecessary,thelengthofthetelescopictubecanbeshortenedorextendedbyfittingspacers.Theshorteningisdonewithadiamentedrotatinginstrument.ThespacersarepressedontotheinnerrodclosetotheeyeletusingtheHDforceps.

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Inserting the HDFig.17:First,straightenthehookofthemolarattachment(Twister).Fig.18:Thepinofeachtelescopeisinserteddistallyintotheheadgeartube.Donotremovethebluedistancealasticsalreadyattachedtothepin.Theyserveasspacers.Fig.19:Thefrontendofthepinisrolledupinacircleandthepinisshort­ened.ThentheendofthepinmustbefixedwiththeverticallybenthookofthestrapattachmentwithanAlasticgreenshowedinthefigure.Thisstabilisesthepininitsposition.Fig.20:Nowtheinnerrodispushedinandtheopeneyeletatitsfrontendcanbehookedontotheslidingarch.ThiseyeletisnowclosedwithapairofWeingartpliers.TheHDoftheoppositesideisinstalledinthesameway.Thefineadjust­mentisdonebyshorteningorextendingthepinontherespectiveside.Theaimisforthecenterlinetocoincideandthelowerincisorstobedi­rectlybehindtheupperincisors.Reactivation of the Herbst DeveloperInordertobringthemandibulaa littlefurtherforward, itmaybenec­essarytoactivatetheHerbsttelescopesduringthecourseoftreatment.Therearethefollowingpossibilities:1. Byrepeatedshorteningthepinagain(rollingofthepinend).2 Byshorteningtheslidingdistanceoftheconductivearc(pullingout

thebypassarcdistallyfromtheauxiliarytubeandrepeatedbendingtheendofthepin).

3. Fig.21–22:Insertingadistanceclipbetweenthekinkoftheinnerrodandtheopeningofthetelescopictube.ThedistanceclipisfixedwiththeHDpliersbyclampingandcanberemovedwithabracketpliers.

Attaching palatal bite blocksFig.23:Toensuresecuresupportofthelowerfrontteeth,biteblocksareideallyplacedonthepalatalsideontheupperfourincisors.(MiniMoldwithOrthoholder).

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5. Removal of the Herbst DeveloperThetelescopictubecanberemoveddistallybystraighteningthepin.TheinnerrodisremovedbyopeningtheeyeletwithaWeingartpliers.Theslidingarccanbecutandthenremoved.

6. Treatment period TheusualtreatmentperiodofaHerbsthingeisbetween6and12monthsdependingontheseverityofthemalocclusionandmustbedeterminedindividuallyforeachpatientdependingonthecourseoftreatment(seefurtherliterature).

7. Sources of error and difficultiesRepairscanbecomenecessaryunderahighloadoftheHerbsthingeandunfortunatelyoccurtimeandagaininbruxism.Thepinservesasasafe­tyconnectionwhichcanbereactivated.Thepinslidesout(rollsout)dis­tally.TheHDisdeactivatedandmustbereactivatedduringthecheck­up.Afractureoftheslidingcurvecanrarelyoccurunderhighloads.Itcanbereadjustedandeasilyreplaced.Theeyeletoftheinnerrodcanbeopenedandthenewbypassarccanbehookedinandclosedagain.

8. RetentionAfterthecompletionofthetherapywiththeHerbstDeveloper,thebiteblocksonthefrontteethcanremaininthemouthforseveralweeks.IthasstoodthetesttohavethepatientweareitherClassIIAlasticsoranactivatoraftertheremoval.

9. Notices for Single-use ProductsThis product is nearly ready to use out of the box, but is not sterileandshouldnotbeusedmorethanonce.Thereprocessingofthisonceused product (recycling) and its reapplication to the patient is strict­lyprohibited.

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10. Safety instructionsThisoperatingandinstallationmanualcontainstipsandrecommenda­tions,butdoesnotreleaseyoufrompersonalresponsibility!TheuseofthisproductisallowedonlybyorthodontistsanddentistsaccordingtoMDD93/42/EEC.TheusermustcomplywiththeprovisionsoftheMed­icalDevicesDirectiveandanyotherapplicablelawsandregulations.

Thisproductmustberemovedbeforemagneticresonanceimaging(MRI).Thisproductcontainsnickel.

11. References of QualityTigerDentale.U.assurestheuseraflawlessqualityofitsproducts.Thecontentofthismanualisbasedonexperience.Theuserisresponsiblefortheprocessingoftheproductsthemselves.TigerDentale.U.isnotliableforerroneousresultsorprocessingbytheuserthatoccureintheabsenceofinfluenceofTigerDentale.U..Althoughthisproductisama­tureproduct,improvementsandchangescanbemade,whichmaynotbedocumentedinthepresentmanual.Similarly,wearenotliableforprintingerrors.

12. ContentsREF10891HerbstDeveloperStartersetREF10541HerbstDeveloper,1pairsREF10542HDdistanceclipsrangeREF10540HDpins,10pcs/pkgREF10548HDrulerREF10845HDpliers

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13. Description of the used symobols of ÖNORM EN ISO 15223-1

Notifiedbody Manufacturer

Dateofmanufacture

Lot/Batchnumber

Reference/Articlenumber

Nonsterile

Donotreuse

Consultinstructionsforuse

Caution

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0483

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Notizen / Notes

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