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Medial Compartment Disease
Gernot DelfsTierklinik Hofheim
MCD
1. Mediales Compartment Disease? Was ist das?
2. Diagnostische Möglichkeiten
3. Therapeutische Möglichkeiten
MCD
Knorpelerosionen im medialen Kompartment des Ellbogengelenks im
Bereich des medialen Condylus humeri und des Processus coronoideus.
Normale Kraftverteilung
Am J Vet Res 2005, 66 Mason et al
L M
MCD
Knorpelschaden führt zum Kollaps des medialen Gelenkskompartments
Rasches Voranschreiten durch progressive Überlastung des medialen Gelenkskompartments
Verstärkung der Lahmheitssymptomatik
Medial Compartment DiseaseFolgeerscheinung der Ellbogen Dysplasie
FPCOCDEllbogengelenksinkongruenz
IAP
MCD
Alte Hunde (>6J.) wesentlich stärker betroffen
Mit FPC > 30% MCD
Junge Hunde mit FPC < 3%
MCD
1. Mit fragmentiertem Processus coronoideus und/oder OCD am medialen Condylus humeri auftretend
2. Isoliertes Auftreten
Symptome
Plötzlich einsetzende oder sich einschleichende Lahmheit
Betonte Lahmheit nach der RuheVerringerte ROM
Lahmheitsverstärkung nach Belastung Beginn erster Symptome ab 5. Monat möglich
MCDTheorie:1. Short Radius (statisch oder dynamisch)2. Inkongruenz von Incisura Trochlearis in
Relation zum Condylus humeri oder Radiuskopf
3. Rotationsinstabilität von Radiuskopf und Proc. Coronoideus med.
4. Scherkräfte an den Kontaktstellen von Radiuskopf und Proc. Coron. Med. durch den M. Bizeps/Brachialis-Komplex
Diagnostik
Knorpelläsionen
Mod. Outerbridge scale
1: Chondromalazie2: oberflächliche Fibrillation3: Tiefe Fibrillation4: vollständiger Korpelverlust5: Subchondrale Knochensklerose
Röntgen
Geringe Sensitivität!
Normales Röntgen schließt MCD nicht aus!
Weiterführende Diagnostik nötig!
Vet surg 2009, 38 Punke et al
frontal sagittal
transversal
CT
CT BefundeSubchondrale Sklerose KnochenzystenbildungMikrocracksFragmenteOsteophytenFormbeurteilung Incisura RadialisInkongruenzmeßung
Aber: Fehlende Knorpelbeurteilung = Gefahr falsch negativer Beurteilung
MRT
MRT Befunde
Bone Bruise im überlasteten subchondralen Knochenareal
Hypointenses Knochenareal in T1, nach KM Kontrastmittelaufnahme
MCD
>>> schlechte Prognose für Funktionalität des Gelenks <<<
Therapie
TherapieGewichtsreduktionArthroseschmerztherapie NSAIDS etc.Nahrungsergänzung Omega 3 FSAs / GAGsPhysiotherapie
Entlastung des medialen Gelenkskompartments
BURP
Entlastung des radioulnaren Kontaktbereichs durch Verringerung der
Rotationskräfte-->
Tenotomie der ulnaren Bizeps-/Brachialisendsehne
Subtotal Coronoid OstectomySCO
SCO
Entlastung des medialen Kompartments durch partielle Entfernung der
radioulnaren und humeroulnaren Kontaktflächen
Dynamische Ulna Osteotomie
Verringerung der radioulnaren und humeroulnaren Kontaktpunkte durch
Rotation eines Ulnafragments
Dynamische Ulnaosteotomie
hoch — mittig –- tief ??
Horizontal zur Ulnaachse?
Quer zur Achse?
caudoproximal nach craniodistal und proximolateral nach distomedial?????
Pin??
Dynamische Ulnaosteotomie
Je mobiler das proximale Ulnafragment, umso höher die postoperative Morbidität
(Lahmheit bis zu 6 Monate post OP)
Mobilitätseinflüße: - Höhe der Schnittführung- Ausrichtung der Schnittführung zur anatomische Achse der Ulna
Probleme?
Varusverstärkung?
Kollapsverstärkung?
Proximal Abducting ULnar Osteotomy
PAUL KYON
PAULKontrollierte proximale Ulnaosteotomie mit Abduction um 4-6° zur Entlastung des medialen Kompartiments
Sliding Humeral Osteotomy
SHO
SHO
Verringerung der humeroulnaren Kräftübertragung durch Umstellungsosteotomie
Voraussetzung für SHO
1. Schwere Knorpelschäden durch humero-ulnaren Konflikt (outerbridge 4-5)
2. Nur das mediale Kompartment ist betroffen
3. Bestehende chronische schwere Lahmheit
SHO
Umleiten Kraftvektoren bei Belastung vom medialen auf des intakte laterale Kompartment
Mittige Humerusosteotomie und Anbringen einer gewinkelten medialen Osteosyntheseplatte
Normale Kraftverteilung
CUE
Partieller Gelenksersatz geschädigter Bereiche
Canine Unicompartimental Elbow
CUE
Arthrex
CUE
Arthrex
?BURP
Vet Surg 2009, 38 Fitzpatrick et al
Vorgehen Hofheim
MCD
OP OP
Jüngerer Hund älterer Hund
Arthrosetherapie
Vorgehen Hofheim
MCD
SCO SHO CUE
Jüngerer Hund älterer Hund
SCO
BURP CUEDUO BURP
MCD1. Beim Bestehen eines MCD ist die Prognose für die
Funktion des Gelenks schlecht.
2. Chirurgische Maßnahmen zielen auf eine mittelfristige Verbesserung der Funktion insbesondere im Bezug auf die bestehende Schmerzhaftigkeit ab.
3. Die entsprechende Maßnahmen gehen mit anfänglichen Morbiditätserhöhung einher, so daß ihr Einsatz genau abzuwägen ist.