mr grundkurs obere extremität - vahlensieck.eu · fraktur bandruptur traumatologie m. brachialis...
TRANSCRIPT
12th International MRI 12th International MRI SymposiumSymposium
GarmischGarmisch--PartenkirchenPartenkirchen30. 30. –– 31.1.200731.1.2007
M. VahlensieckRadiologie Haydnhaus, Bonn
45 min
MR GrundkursMR GrundkursObere ExtremitObere Extremitäätt
Radiologie Haydnhaus
PatientenlagerungSequenzenSchnittführungMR Anatomie
Radiologie Haydnhaus
Radiologie Haydnhaus
Indirect MR Arthrography in internal and external rotationVahlensieck et al. 1996 Radiology 200
0
50
100
150
200
250
300
350
0 10 20 30 40 50 60 70
[%]
No ExerciseExercise
Signal-intensity increase
Minutes
Radiologie Haydnhaus
Direkte MR Arthrographie
Impingement Impingement SyndromSyndrom
Radiologie Haydnhaus
ImpingementImpingement UrsachenUrsachen
Radiologie Haydnhaus
Coracoid ImpingementCoracoid Impingement
A
Sc
1 2 4
3
5
Radiologie Haydnhaus
Biceps langer Kopf: intraartikulärer Sehnenteil
Radiologie Haydnhaus
LabrumlLabrumlääsionensionen: Klinik, Anamnese, Therapie: Klinik, Anamnese, Therapie
Traumatische ErstluxationPosttraumatisch rezidivierende LuxationHabituelle Luxation
Anteriore Subluxation (Instabilität)Posteriore Subluxation (Instabilität)Bidirektionale Subluxation (Instabilität)
KonservativKapselraffungKapselshiftSpanimplantationLabral repairMuskeltransferKeilosteotomie
ALPSARadiologie Haydnhaus
Normal Bankart ALPSA GLADPerthes
Glad
SLAPSLAP
Hill-Sachs, Reverse Hill-Sachs
Frisch
Alt
ReverseRadiologie Haydnhaus
Osteochondromatose Osteochondromatose –– M. M. ReichelReichel
25 j. Patient,schmerzhafte Schulterschwellung
MRT Oberarm
PatientenlagerungSequenzenSchnittführung
Pectoralis Insertionstendopathie
Tumore
Intraossäres Lipom
40 j. Patientin,Impingementsymptome
MRT EllenbogenMRT Ellenbogen
• Positionierung• Spule• Sequenzen: Cor TSE T1, TSTIR, SAG
TSE PD FatSat, Ax TSE PD FatSat• Optional: Sulcus, Tumore, Distale
Bicepsinsertion• 3-4 mm, 140 - 160 FOV, 256 - 512
Matrix
Vahlensieck et. al: plica humeroradialis . RöFo 2004
Enthesiopathien Epicondylitis
Knochenkontusion
Okkulte Fraktur
Fraktur
Bandruptur
Traumatologie M. brachialis
Kap sel
Radiuskopf
Capitulum humeri
Proc. coronoideus
Fehlstellung
Bone Bruise: kontusionelles
Knochenmarködem
Radiologie Haydnhaus
Radius
Ulna
Tuberositas radii
Bicepssehne
Bursa bicipitalis radii
Distale
Ulnarisläsion
Proximale
Ulnarisläsion
Humerus
Olecranon ulnae
Gelenkkapsel
Retinaculum sulcusN. ulnaris
N. ulnaris
A. u. V.collateralisulnaris superior
Gemeinsame Beugersehne
Gemeinsame Streckersehne
Gelenkkapsel
Osteonekrosen
Radiologie Haydnhaus
M. Panner
4 4
1
2
3
Freie Gelenkkörper
MRT UnterarmPatientenlagerungSequenzenSchnittführung
Denervierungsmuster
M. Pronator quadratus, flexor pollicis longus, radiale Teil des flexor digitorum profundus:R. Interosseus palmaris N. medianus (N. interosseus anterior):
Schädigung distal des Ellenbogens (Kiloh-Nevin Syndrom) ohne M. flexor digitorum superficialis
Radio-ulnare Synostose
Handgelenk, Hand, FingerHandgelenk, Hand, Finger
-Technik
-Sequenzen
-Anatomie
Traumatologie
Radiologie Haydnhaus
Cave Avulsion
Posttraum akt. Arthrose
Radiologie Haydnhaus
Osteonekrosen-Stadienhafter Verlauf
-Stähl 5 Stadien
Decloux 4 StadienLichtmann 4 Stadien
-Hoher Stellenwert der MRT
Radiologie HaydnhausM. Preiser M. Kienböck
Discus ulnaris Einteilung der Einteilung der DiskuslDiskuslääsionensionennach Palmer:nach Palmer:
--I TraumatischI Traumatischa) radialseitig, b)a) radialseitig, b) ulnarseitigulnarseitig, c) , c) mit Rimit Rißßulnokarpaler Ligamente ulnokarpaler Ligamente und und resultierender Instabilitresultierender Instabilitäät, t, d) Ausrid) Ausrißß aus dem Radiusaus dem Radius
--II DegenerativII Degenerativa) Verda) Verdüünnung, b) mit nnung, b) mit Chondropathie, c) zentraler RiChondropathie, c) zentraler Rißß, , d) mit LT Band Rid) mit LT Band Rißß, e) mit , e) mit SekundSekundäärarthroserarthrose
--TriangulTrianguläärer rer Faserknorpelkomplex (TFKK):Faserknorpelkomplex (TFKK):
--Diskus Diskus ulnarisulnaris
--Meniskus Meniskus HomologonHomologon
--RadioulnareRadioulnare dorsale und dorsale und palmare Ligamentepalmare Ligamente
--Ulnares KollateralbandUlnares Kollateralband
--Ulnokarpalen Ligamente Ulnokarpalen Ligamente zum zum Lunatum Lunatum und und TriquetrumTriquetrum
ScapholunäreBandläsionen
-3 Kompartiment Arthrographie
-Terry-Thomas Zeichen
-MRT Sensitivität etwa 60 - 70%
Radiologie Haydnhaus
Ganglien
Radiologie Haydnhaus
Arthritis MRT
Sensitiver Nachweis von Erosionen(Lang, Vahlensieck et al. SMRM 1992)AktivitätsbestimmungErguss vs. PannusWeichteilbeteiligung
Radiologie Haydnhaus
Weichteilbeteiligung: Tendinitis / Peritendinitis
Radiologie Haydnhaus
Zusammenfassung• 100 stationäre Patienten• Orthopedic Surgery
Addenbrookes Hospital Cambridge
• Therapieänderung 50%• OP abgesagt n=4• Arthroskopie abgesagt n =
11• Aufgrund MR Ergebnis
entlassen n = 27• Hobby et al. Radiology 220
(2001) 589 - 593