medical university, vienna, austria univ.klinik fÜr unfallchirurgie handgelenks- &...
TRANSCRIPT
MEDICAL UNIVERSITY,
VIENNA, AUSTRIA
UNIV.KLINIK FÜRUNFALLCHIRURGIE
Handgelenks- & HandverletzungenHandgelenks- &
Handverletzungen
Prof. Dr. V. VécseiProf. Dr. V. Vécsei
MEDICAL UNIVERSITY,
VIENNA, AUSTRIA
UNIV.KLINIK FÜRUNFALLCHIRURGIE
Distale Radiusfrakturen
MEDICAL UNIVERSITY,
VIENNA, AUSTRIA
UNIV.KLINIK FÜRUNFALLCHIRURGIE
MEDICAL UNIVERSITY,
VIENNA, AUSTRIA
UNIV.KLINIK FÜRUNFALLCHIRURGIE
MEDICAL UNIVERSITY,
VIENNA, AUSTRIA
UNIV.KLINIK FÜRUNFALLCHIRURGIE
MEDICAL UNIVERSITY,
VIENNA, AUSTRIA
UNIV.KLINIK FÜRUNFALLCHIRURGIE
KlassifikationKlassifikation
MEDICAL UNIVERSITY,
VIENNA, AUSTRIA
UNIV.KLINIK FÜRUNFALLCHIRURGIE
Therapie
Konservativ: UA-Gips f. 4 Wochen
Operativ:
Plattenosteosynthese
Bohrdrähte
Fixateur externe
MEDICAL UNIVERSITY,
VIENNA, AUSTRIA
UNIV.KLINIK FÜRUNFALLCHIRURGIE
Palmarer Zugang zum distalen Radiusanteil
MEDICAL UNIVERSITY,
VIENNA, AUSTRIA
UNIV.KLINIK FÜRUNFALLCHIRURGIE
KahnbeinfrakturenKahnbeinfrakturen
Sturz auf die extendierte Hand
60 – 70% aller Handwurzelfrakturen
Sturz auf die extendierte Hand
60 – 70% aller Handwurzelfrakturen
MEDICAL UNIVERSITY,
VIENNA, AUSTRIA
UNIV.KLINIK FÜRUNFALLCHIRURGIE
KlinikKlinik
• DS in der Tabatière
• Stauchungsschmerz von Daumen und Zeigefinger
• DS in der Tabatière
• Stauchungsschmerz von Daumen und Zeigefinger
MEDICAL UNIVERSITY,
VIENNA, AUSTRIA
UNIV.KLINIK FÜRUNFALLCHIRURGIE
RöntgenRöntgen
• Kahnbein – 4-er Serie:
– p.a.– seitlich– 45° Pronation– 45° Supination
• vergrößernde Zielaufnahmen
• Kahnbein – 4-er Serie:
– p.a.– seitlich– 45° Pronation– 45° Supination
• vergrößernde Zielaufnahmen
MEDICAL UNIVERSITY,
VIENNA, AUSTRIA
UNIV.KLINIK FÜRUNFALLCHIRURGIE
KlassifikationKlassifikation
• nach Russe:• nach Russe:
MEDICAL UNIVERSITY,
VIENNA, AUSTRIA
UNIV.KLINIK FÜRUNFALLCHIRURGIE
Klassifikation nach Herbert:
Klassifikation nach Herbert:
MEDICAL UNIVERSITY,
VIENNA, AUSTRIA
UNIV.KLINIK FÜRUNFALLCHIRURGIE
konservative Therapie
konservative Therapie
Unterarmgips mit Daumeneinschluss
für 8 bis 12 Wochen !!!
Unterarmgips mit Daumeneinschluss
für 8 bis 12 Wochen !!!
MEDICAL UNIVERSITY,
VIENNA, AUSTRIA
UNIV.KLINIK FÜRUNFALLCHIRURGIE
HeilungHeilung
• Röntgen ohne Gips– evtl. CT
• Schmerzfreiheit
• Röntgen ohne Gips– evtl. CT
• Schmerzfreiheit
MEDICAL UNIVERSITY,
VIENNA, AUSTRIA
UNIV.KLINIK FÜRUNFALLCHIRURGIE
Operationsindikationen
Operationsindikationen
• Diastase > 1mm• Angulationsfehlstellung• proximale Polfraktur
• offene Frakturen
• ausbleibende Frakturheilung
• Diastase > 1mm• Angulationsfehlstellung• proximale Polfraktur
• offene Frakturen
• ausbleibende Frakturheilung
MEDICAL UNIVERSITY,
VIENNA, AUSTRIA
UNIV.KLINIK FÜRUNFALLCHIRURGIE
operative Therapieoperative Therapie
• Verhinderung der Pseudarthrosen
• Verkürzung der Ruhigstellung
• Verhinderung der Pseudarthrosen
• Verkürzung der Ruhigstellung
MEDICAL UNIVERSITY,
VIENNA, AUSTRIA
UNIV.KLINIK FÜRUNFALLCHIRURGIE
TechnikTechnik
• offene Reposition
•Verschraubung• (Verplattung)
• offene Reposition
•Verschraubung• (Verplattung)
MEDICAL UNIVERSITY,
VIENNA, AUSTRIA
UNIV.KLINIK FÜRUNFALLCHIRURGIE
VerschraubungVerschraubung
• Herbert - Schraube• Herbert - Schraube
MEDICAL UNIVERSITY,
VIENNA, AUSTRIA
UNIV.KLINIK FÜRUNFALLCHIRURGIE
perkutane Verschraubung
perkutane Verschraubung
MEDICAL UNIVERSITY,
VIENNA, AUSTRIA
UNIV.KLINIK FÜRUNFALLCHIRURGIE
PseudarthrosenratePseudarthrosenrate
• Unverschobene Fx. 3-5%
• Verschobene Fx.45-55%
• Unverschobene Fx. 3-5%
• Verschobene Fx.45-55%
MEDICAL UNIVERSITY,
VIENNA, AUSTRIA
UNIV.KLINIK FÜRUNFALLCHIRURGIE
BehandlungBehandlung
• Nur symptomatische Pseudarthrosen !!!
• > relevante, anhaltende Schmerzen
• Nur symptomatische Pseudarthrosen !!!
• > relevante, anhaltende Schmerzen
MEDICAL UNIVERSITY,
VIENNA, AUSTRIA
UNIV.KLINIK FÜRUNFALLCHIRURGIE
Spanverblockung Matti-Russe
Spanverblockung Matti-Russe
MEDICAL UNIVERSITY,
VIENNA, AUSTRIA
UNIV.KLINIK FÜRUNFALLCHIRURGIE
corticospong.Spancorticospong.Span
MEDICAL UNIVERSITY,
VIENNA, AUSTRIA
UNIV.KLINIK FÜRUNFALLCHIRURGIE
Scapholunäre Dissoziation (SLD)
Scapholunäre Dissoziation (SLD)
• traumatisch:Ruptur desLig. scapholunatum
häufig bei distaler Speichenfraktur
• chronisch Veranlagung/Rheuma
• traumatisch:Ruptur desLig. scapholunatum
häufig bei distaler Speichenfraktur
• chronisch Veranlagung/Rheuma
MEDICAL UNIVERSITY,
VIENNA, AUSTRIA
UNIV.KLINIK FÜRUNFALLCHIRURGIE
Radiologische Zeichen der SLD
Radiologische Zeichen der SLD
Scapholunäre Lücke > 2 mm Scapholunäre Lücke > 2 mm
MEDICAL UNIVERSITY,
VIENNA, AUSTRIA
UNIV.KLINIK FÜRUNFALLCHIRURGIE
Radiologische Zeichen der SLD
Radiologische Zeichen der SLD
> 2 mm< 7 mm
~ 90°
62-jähriger Mann, 2 Wochen nach distaler Radiusfraktur