michael gabriel innsbruck medical university department of nuclear medicine
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Michael Gabriel Innsbruck Medical University Department of Nuclear Medicine. Funktionelle Bildgebung und Radionuklidpeptidtherapie bei neuroendokrinen Tumoren. Funktionelle Bildgebung. Stadieneinteilung, SSTR-Status und Therapieevaluierung. 12. Dez. 2008. AG – SMENA – Steyr. - PowerPoint PPT PresentationTRANSCRIPT
Michael Gabriel
Innsbruck Medical University
Department of Nuclear Medicine
12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr
Funktionelle Bildgebung
und
Radionuklidpeptidtherapi
e bei neuroendokrinen
Tumoren
Funktionelle Bildgebung
Stadieneinteilung, SSTR-Status
und Therapieevaluierung
12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr
68Ga-DOTA-Tyr(3)-Octreotid
Gabriel et al. J Nucl Med 2007; 48:508-518
12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr
12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr
Entscheidungsbaum
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NE-Tumor des Rektums
18F-FDG 68Ga-DOTA-TOC 68Ga-DOTA-Lanreotid
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68Ga-DOTA-TOC-PET vor und nach der Radionuklidtherapie
46 Patienten mit NET wurden vor und nach der RPPT mittels 68Ga-DOTA-TOC PET und CT untersucht
68Ga-DOTA-TOC PET ist hilfreich im frühzeitigen Nachweis
eines Therapieansprechens bzw. -versagens, z.B. durch
die Darstellung neu-aufgetretener Knochenmetastasen
Zusätzliche ist die radiologische Diagnostik (CT) notwendig
zum Nachweis von entdifferenzierten Metastasen (SSTR-
neg.) bzw. zum Nachweis kleiner Lungenmetastasen
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68Ga-DOTA-TOC-PET vor und nach der Radionuklidtherapie
57-jährige Patientin mit NE-Pankreastumor und Lebermetastasen, ED 1993• 5 90Y-DOTA-Tyr3-Octreotide Therapien: 19,3 GBq von 7/2003 bis 5/2004• 4 177Lu-DOTA-Tyr3-Octreotate Therapien: 29,3 GBq von 11/2005 bis 7/2006
68Ga-DOTA-TOC-PET 2005 68Ga-DOTA-TOC-PET 2006 68Ga-DOTA-TOC-PET 2008
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9/2007 1/20082/2007
77-jähriger Patient mit einem NET unbekannter Primärlokalisation;
neu aufgetretenen Knochenmatastasen nach 6 Zyklen 90Y-DOTA-TOC
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vor PRRT nach PRRT
68Ga-DOTA-TOC zeigte eine stabile Tumorerkrankung nach 5 Zyklen90Y-DOTA-TOC (∑ 18.7 GBq), obgleich sich multiple Lungenmetastasen
in der 18F-FDG PET Untersuchung zeigten.
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SUV-Analyse
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Radionuklidpeptidtherapie
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Indikationen
Metastasierende NET
GEP Tumore
Bronchiale NET
Paraganglioma
Tumore unbekannter Primärlokalisation
etc.
Positive SSTR-Expression
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Kontraindikationen
○ zu erwartende Lebenserwartung < 3 Mo.
○ Karnofsky-performance Index < 50%
○ Verminderte OrganfunktionNiere
Knochenmarksreserve
○ Verminderte oder fehlende
Tracerspeicherung (SSTR Expression)
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Radionuklidtherapie
Protokoll
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Therapieprotokoll:
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111111In-DOTA-TyrIn-DOTA-Tyr33-OCTREOTIDE-OCTREOTIDEDosimetrie
24h p.i.
48h p.i.
Primärtumor:
>50 Gy/GBq
Lebermetastasen:
>20 Gy/GBq
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Radionuklidpeptidtherapie
Wirksamkeit und Sicherheit
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Wirksamkeit der PRRT
Author, year n Compound % Remission
Otte A, 1999 29 Y-90-DOTA-TOC 40
Paganelli G, 2001 30 Y-90-DOTA-TOC 23
Waldherr C, 2001 41 Y-90-DOTA-TOC 24
Virgolini I, 2002 154 Y-90-DOTA-LAN 14
Waldherr C, 2002 39 Y-90-DOTA-TOC 23
Chinol M, 2002 256 Y-90-DOTA-TOC 20
Teunissen JJ, 2004 50 Lu-177-DOTA-TATE 48
Paganelli G, 2002 87 Y-90-DOTA-TOC 28
Kwekkeboom DJ, 2005 131 Lu-177-DOTA-TATE 28
Forrer F, 2005 27 Y-90-TOC/ Lu-177-TOC* 25
Forrer F, 2006 116 Y-90-DOTA-TOC 27
Frilling A, 2006 20 Y-90-TOC/ Lu-177-TOC* 25
*In case of progression after 90Y-DOTA-TOC, 177Lu-DOTA-TOC was used
mean: 24%
range: 14-48%
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Kwekkeboom et al. Kwekkeboom et al. J Clin Oncol J Clin Oncol 2008: 26:2124-2130.2008: 26:2124-2130.
Analyse der Therapieeffizienz in 310 Pts.
Analyse der Toxizität in 504 Pts.
Kumulative Aktivitäten von 27,8-29,6 GBq
4 Therapiezyklen
Therapieintervall von 6 bis 10 Wochen
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WirksamkeitWirksamkeit
Kwekkeboom et al. J Clin Oncol 26:2124-2130.
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WirksamkeitWirksamkeit
Median Time to Progression in Patienten, die
keine PD hatten: 40 Mo.
Median OS von der Diagnose: 128 Mo.
Median disease specific OS: >180 Mo.
Verglichen mit historischen Kontrollen -
Überlebensvorteil von 40 – 72 Mo.
12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr
Kwekkeboom et al. J Clin Oncol 26:2124-2130.12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr
Kwekkeboom et al. J Clin Oncol 26:2124-2130.
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Prädiktoren für Therapieansprechen
Kwekkoboom et al. J Clin Oncol 23:2754-2762.
+hoher initialer Tumoruptake
geringe Lebermetastasierung
-geringer Karnofsky-
Index
hohe Tumorload
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20.9.2007 30.11.2007 14.2.2008 6.5.2008 9.7.2008
5 x 177Lu-DOTA-TATE; je ca. 7000-8000 MBq
(37 GBq gesamt)
Metastasierendes Metastasierendes Medulläres Medulläres
SchilddrüsenkarzinomSchilddrüsenkarzinom
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Innsbrucker Erfahrungen
in 100 Patienten
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NebenwirkungenNebenwirkungen
Akute:
- Übelkeit in 25%, Erbrechen in 10%
- Hormon-bezogene Krise in 6 Pts.
Subakute:
- Hämatolog. NW: WHO III,IV in 9,5%
- passagerer Haarverlust: 62% der Pts.
Schwerwiegende NW in 9 Pts.:
- Niereninsuffizienz in 2 Pts.
- Leberschaden in 3 Pts.
- MDS in 4 Pts.
Kwekkeboom et al. J Clin Oncol 26:2124-2130.
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Schwerwiegende NW:
Innsbrucker Erfahrungen Leukozytopenie:
2% (WHO III)
Thrombozytopenie:1% (WHO III)2% (WHO IV)
Anämie4% (WHO III)
Erhöhte KreatininwerteKeine WHO III od. IVKeine Patienten mit
Nierenversagen
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Cave!
Diabetes Mellitus
Arterielle HypertonieBodei L et al. Eur J Nucl Med Mol Imaging (2008) 35:1847–1856
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Health Technology Assessment;Dr. Wild et al. LBI, 2007
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Zusammenfassung 68Ga-DOTA-TOC PET sehr viel-versprechend beim
(Re-)Staging
Beim Therapiemonitoring der PRRT frühzeitiger
Nachweis des Outcomes mittels PET möglich
PRRT solide Therapie bei NE-Tumoren (gutes
Ansprechen bei wenigen schwerwiegenden NW.)
Begleitumstände gilt es individuell zu beachten
Trend zu einem frühzeitigeren Einsatz der
Therapie
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Danke für die Aufmerksamkeit
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