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Team time out in der Endoskopie Fortbildung am 6.11.2014 ÖGKV Gesundheitsakademie Graz Grabner Gertrude LKH Hartberg Stellvertr. ARGE Endoskopievorsitzende; Leit. Amb. DGKS; Rezertifizierter Risikomanager und Mediator Bundes ARGE Endoskopie ÖGKV

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Team time out in der Endoskopie

Fortbildung am 6.11.2014 ÖGKV Gesundheitsakademie Graz Grabner Gertrude – LKH Hartberg

Stellvertr. ARGE Endoskopievorsitzende; Leit. Amb. DGKS; Rezertifizierter Risikomanager und Mediator

Bundes ARGE Endoskopie ÖGKV

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Bundes ARGE Endoskopie ÖGKV

Themen:

1. Klinisches Risikomanagement

2. Patientensicherheit in der Endoskopie

3. Team time out – Sicherheitscheck vor der Endoskopie

Grabner Gertrude - LKH Hartberg

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1.Klinisches Risikomanagement • Verantwortlichkeiten: Risikomanager, Risikoeigner,

• Gefahrenlisten: Themen

• Risikomanagement: erkennen, analysieren, minimieren von Risiken im klinischen Alltag; Risikobewusstsein sicherstellen

• Auswirkungen: Schadensersatz, Imageverlust, Klage- u. Konfliktbereitschaft durch Patienten u. Angehörige

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2. Patientensicherheit in der Endoskopie • MA Auswahl und Einschulung

• Organisation der Endoskopie: Terminvergabe,…

• Prozesse: Planung, Aufklärung, Vorbereitung, Untersuchung, Aufbereitung der Endoskope u. Medizinprodukte, Nachbereitung; Probenversand

• Qualitätssicherung: Leitlinien, Validierung der Aufbereitung, Dokumentation der Untersuchung;

• Teambesprechungen, Tagesvorplanung, Dienstübergabe u.

Mitarbeitereinsatz; Team Time out – Briefing/Debriefing;

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Team Time out – Briefing/Debriefing • Einführung im LKH Hartberg seit April 2011

• Voraussetzung: MTT - Medical Team Training mit externen Trainern der Medizin u. Luftfahrt

• Verhaltensänderung im Team durch interdisziplinäre Teamtraining:

1. Menschliche Faktoren

2. Checklisten - Strukturierte Kommunikation

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1. Menschliche Faktoren: Müdigkeit, Stress, Überforderung,

Hierarchie, seltener Fall, neues Team bzw. neue MA, hoher Zeitdruck, Ablenkung z. B. Telefon…

2. Checklisten: strukturierte , standardisierte Liste zur

Fehlervermeidung, Sicherheitsschranke, schnelles Erkennen von Gefahren für die Patientensicherheit

– Gefahr: Checkliste ist wichtiger als der Patient! Akzeptanz und

Verwendung im Team nicht gegeben!

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3. Strukturierte Kommunikation oder Team Time out/Briefing: Alle an der Untersuchung beteiligten MA stoppen ihre Arbeit und hören zu!

• Ein bestimmter MA liest die Frage vor und der Arzt antwortet

d.h. Verantwortlichkeiten sind festgelegt

• dient zur standardisierten Abfrage der Identität des Patienten- Name, Geburtsdatum

• Schriftliche Aufklärung

• Diagnose/Indikationscheckliste bzw. Fragestellung der Untersuchung

• Blutgerinnung in Ordnung

• Geplante zusätzliche Eingriffe z.B. Biopsien, Polypektomie,…

• Zusätzliche mögliche Risiken: Allergien, Implantate…

• Offene Fragen von Seiten der Teammitglieder?

• Dokumentation im Endoskopie Protokoll

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Was sind die Effekte vom Team Time out/Briefing? Nach einem kompetenten Briefing: • haben die Teammitglieder alle relevanten Informationen

• sind alle Fragen ausreichend beantwortet, d.h. jedem ist alles klar und er weiß auch was er wissen muss

• besteht die höchste Erfolgschance für die endoskopische Untersuchung mit allen Zusatzeingriffen

• sind unangenehme Überraschungen selten

• herrscht für alle Mitglieder im Team ein angenehmes und angstfreies Arbeitsklima

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Debriefing

Nach Beendigung der Untersuchung stellt die DGKP folgende Fragen:

• Histologie beschriftet?

• Spezielle Nachsorgemaßnahmen?

• Offene Fragen?

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Ziel: Team Time out – Briefing/Debriefing

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1. Fixer Bestandteil jeder Endoskopie 2. Arzt u. Pflegepersonal haben die volle Aufmerksamkeit beim

Patienten bereits vor Untersuchungsbeginn 3. Keine Zeitverzögerung – Untersuchungsablauf ist kompetent und

mit hoher Patientensicherheit d.h. jeder kennt seine Aufgaben und ist bestens vorbereitet

4. Während der Untersuchung ist keine Unruhe/Hektik 5. Nach der Untersuchung werden alle relevanten Informationen

an die weiterbetreuende Station bzw. Patienten weitergeben 6. Proben sind korrekt beschriftet und Begleitschreiben

entsprechend ausgefüllt – Verwechslungen werden vermieden!

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Kommunikation in Notfällen • Zusätzlich Anästhesieteam dazu holen?

• Team Time out: Wer trifft die Entscheidungen im Team? Welche Optionen sind möglich?

• Während der endoskopischen Untersuchung alle Anordnungen bzw. Kommandos wiederholen – Close Loop Communication

• Jedes Teammitglied ist für einen ruhigen Ablauf mitverantwortlich

• Fall Nachbesprechungen – Konstruktives Feedback - lernen fürs nächste Mal!

Grabner Gertrude - LKH Hartberg

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Bundes ARGE Endoskopie ÖGKV

Erfolgreiche Teams werden ständig bestrebt sein

ihre Aufgaben bestmöglich durchzuführen um

die Patientensicherheit zu verbessern!

Wichtig: regelmäßiges Teamtraining

„Dream Teams are made, not born!“

Danke für die Aufmerksamkeit

Grabner Gertrude - LKH Hartberg