beispiel haupttitel einer präsentation. arial 48 punkt ... · trends in thyroid cancer incidence...
Post on 18-Oct-2020
7 Views
Preview:
TRANSCRIPT
Seite 0
Weiterbildung Nuklearmedizin – Refresh yourself
SVMTRA / ASTRM
28.10.2017
Update
Schilddrüsenkarzinom
Prof. Dr. Hans C. SteinertKlinik für Nuklearmedizin
Leiter des Interdisziplinären Schilddrüsenzentrums
UniversitätsSpital Zürich
Seite 1
Themenübersicht
• Inzidenz des Schilddrüsen-Ca
• Stadieneinteilung
• Empirische Dosis vs. Dosimetrie
• Very Hot Topics
Seite 2
Thyroid Cancer Screening in South KoreaAhn HS, Welch HG. N Engl J Med 2014;371:1765-67
I. Screening SD-Ca
• «Early detection saves lives»
• National Cancer Screening Program
1999
• Topausrüstung der Praxen und
Chirurgischen Kliniken
• Signifikanter Anstieg des pap. SD-Ca
<1 cm und Anzahl OP
Seite 3
«Early detection saves lives»
Seite 4
South Korea’s Thyroid-Cancer Epidemic –
Turning the TideAhn HS, Welch HG. N Engl J Med 2015;373:2389-90
Seite 5
Trends in Thyroid Cancer Incidence and Mortality in
the United States, 1974-2013Lim H, Devesa S, Sosa JA. JAMA 2017;317:1338-48
Seite 6
Anstieg der jährlichen Inzidenz (3%) der SD-Karzinome
Anstieg der jährlichen Mortalität (1.1%) der pap. SD-Karzinome
Seite 7
Haugen BR, Alexander EK, Bible KC, et al. Thyroid 2016;26:1-133
Seite 8
Machens A, Holzhausen HJ, Dralle H. Cancer 2005;43:224-31
Risiko für Lymphknoten- und
FernmetastasenKorrelation zur Tumorgrösse
Seite 9
Thyroid Tumor Recurrence Rates 1528 pts after a median follow-up of 16.6 y
Mazzaferri EL and Kloos RT. J Clin Endocrinol Metab. 2001;86:1447-63
Seite 10
Thyroid Tumor Recurrence Rates 1528 pts after a median follow-up of 16.6 y
Mazzaferri EL and Kloos RT. J Clin Endocrinol Metab. 2001;86:1447-63
Seite 11
Ziele der Radiojodablation
1. Komplette Ablation des postop. SD-Restgewebes
2. Ganzkörper-Staging kombiniert mit SPECT/CTDiagnostik von Herden ausserhalb der SD-Logen
3. Einstellung der Schilddrüsenhormon-SubstitutionTSH Suppression nur bei M1
4. Steigerung der Effizienz bei der TumornachsorgeSonographie: Lokalrezidiv od. LK-Metastasen?
Labor: Tumormarker (TG und anti-TG)
Seite 12
Fall 1
47-jähriger Patient: Papilläre Mikrokarzinome bds.
Postoperatives Stadium: N0 M0
Sono Hals: keine LK-Metastasen
Radiojodstudium: Uptake 3.7%
TGstim: 3.2 ug/l
Seite 13
Radiojodscan mit SPECT/CT: LK-Metastase rechts retroclaviculär
Seite 14
Fall 2
63-jähriger Patient: Papilläres SD-Ca rechts max. 4.8 cm und
papilläre Mikrokarzinome bds.
Postoperatives Stadium: N0 M0
Sonographie: keine suspekten Hals-LK
Radiojodstudium: Uptake 0.8%
TGstim: 1.4 ug/l
Seite 15
Radiojodscan mit SPECT/CT: LK-Metastase cervikal rechts lateral
und retrojugulär
Seite 16
Fall 3
19-jährige Patientin: Papilläres SD-Ca rechts max. 4.0 cm mit
LK-Metastasen Hals rechts
Postoperatives Stadium: N1b(14/18) M0
Sonographie postoperativ: keine suspekten Hals-LK
Radiojodstudium: Uptake 3.4%
TGstim: 106 ug/l
Seite 17
Radiojodscan mit SPECT/CT: Lungenmetastasen
Seite 18
Radiojodtherapie bei Metastasen:
Standarddosis vs. Dosimetrie mit
Ganzkörper/BlutclearanceWelche Methode ist sinnvoll??
Seite 19
GR: Standarddosis // MSKCC: Dosimetrie
Deandreis D, Rubino C, Tala H, Lebouleux S, Larson S, Schlumberger M, Tuttle RM. J Nucl Med 2017;58:717-22
Standarddosis vs. Dosimetrie mit
Ganzkörper/Blutclearance
Seite 20
Radiojodrefraktäres differenziertes
Schilddrüsen-Ca
• Makroskopischer Tumor, im Verlauf Verlust der
Radiojodaufnahme, TG steigend
• Metastasen ohne Radiojodaufnahme oder
Tumorprogression (18F-FDG PET/CT)
• Tumorprogression trotz Radiojodaufnahme (lytische
Metastasen)
IV. Ausblick
Seite 21
Selumetinib-Enhanced Radioiodine Uptake in
Advanced Thyroid Cancer
Selumetinib: Inhibitor of MEK1 und MEK2
Studie: 124I-PET/CT after rhTSH at baseline and 4 wk after
treatment with selumetinib (2 x 75 mg/d)
Problem: Kurze Radiojodverweildauer in Metastasen
Ho AL, Grewal RK, Leboeuf R, et al. NEJM 2013; 386:623-32
Seite 22
ASTRA (in Progress)
• Neoadjuvante Therapie mit
MEK1/2 Inhibitoren
• High risk SD-Ca >4cm // LN >1cm n>5
Selumetinib
Trametinib
Vemurafenib
86th ATA Annual Meeting, Sept 21-25, 2016
Seite 23
PSMA Expression in Metastatic Differentiated
Thyroid Cancer
Lütje S, Gomez B, Cohnen J, et al. Clin Nucl Med 2017,42:20-25
• 68Ga-PSMA PET/CT
• Iodine-negative / FDG-
positive metastasized DTC
• Potential of PSMA-targeted
therapy?
Seite 24
FDG PET/CT PSMA PET/MR
• Iodine-negative
• FDG-negative
• PSMA-positive
• PSMA therapy in progress in
cooperation USZ with
Universitätsklinikum Marburg
Seite 25
top related