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D. Franz, N. Roeder, Münster
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Folie 1© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
DRG-Evaluationsprojekt HNO-Heilkunde
Ergebnispräsentation
Dr. med. Dominik FranzUniversitätsklinikum MünsterStabsstelle Medizincontrolling
DRG-Research-GroupLeiter: Prof. Dr. med. N. Roeder
Folie 2© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
Datengrundlage
• Prospektive Datenlieferung:
• Hauptabteilungen 27 • Belegabteilungen 3
• Anzahl Datensätze:
• Hauptabteilungen 25.006• Belegabteilungen 660
• Erhebungsphase: 1.3.-30.6.2004
D. Franz, N. Roeder, Münster
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Folie 3© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
Basisdaten (§21 KHEntgG)
BesondereLeistungen
Datenerhebung
- präoperativ
- intraoperativ- Personalaufw.- Sachaufwand
- postoperativ
Methodik
Folie 4© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
- Budgetaufteilung
- Homogenitätsanalysen:Aufwand, Leistung, VWD
- virtuelles Gesamtbudget
Datenanalysevirtuelles Gesamtbudget =gewichtete Pflegesätze x Gesamt-VWD
(57,6 Mio Euro)
Normalstation74,1%
Intensiv-Stat.: 3,8%
Diagnostik: 2,6%
Post-OP: 1,3%
OP17,6%
Methodik
D. Franz, N. Roeder, Münster
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Basisinformationen zur prospektivenStichprobe
(Hauptabteilungen)
Folie 6© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
Vergleich Stichprobenumfang (InEK/Projekt)
46%
51%
53%
54%
63%
67%
68%
D10Z
D66Z
D13Z
D60B
D12Z
D06Z
D30Z
D30Z:
- InEK-Stichprobe: n = 24.197- DRG-Projekt: n = 16.431*
*auf 1 Jahr hochgerechnet.
D. Franz, N. Roeder, Münster
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Folie 7© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
0,3%
1,9%
4,5%
2,9%3,6%
2,5%
12,0% 11,7%
14,5%
7,7%7,2%
8,7%
12,3%
3,2% 3,0%
<1 J 1-2 J 3-5 J 6-9 J 10-15 J 16-17 J 18-29 J 30-39 J 40-49 J 50-54 J 55-59 J 60-64 J 65-74 J 75-79 J ≥ 80 J
Altersverteilung
- 18-49 J.: 38,2%
- 60-74 J.: 21,0%
Folie 8© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
PCCL - Verteilung
PCCL 0; 73,6%
PCCL 1; 0,2%
PCCL 2; 11,9%
PCCL 3; 9,5%
PCCL 4; 4,8%
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Folie 9© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
TOP-10 Hauptdiagnosen
NasenbeinfrakturS02.2359Cholesteatom des MittelohresH71438EpistaxisR04.0465Idiopathischer HörsturzH91.2595Hypertrophie der RachenmandelnJ35.2602PeritonsillarabszeßJ36736SchlafapnoeG47.31.161Chronische PansinusitisJ32.41.238NasenseptumdeviationJ34.21.483Chronische TonsillitisJ35.01.944
ICD-10n Fälle
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TOP-10 gruppierungsrelevante OPS-Kodes
Parotidektomie, partiell: Mit intraoperativem Fazialismonitoring5-262.01252
Sanierung Sinus maxillaris, ethmoidalis et sphenoidalis, transmaxillo-ethmoidal
5-224.2279
Plastische Rekonstruktion Nasenseptum ohne Resektion5-214.1400
Tonsillektomie (ohne Adenotomie): Abszeßtonsillektomie5-281.1439
Ethmoidektomie, transnasal: Mit Darstellung der Schädelbasis5-222.21442
Adenotomie (ohne Tonsillektomie): Primäreingriff5-285.0625
Tonsillektomie mit Adenotomie5-282.0680
Plastische Rekonstruktion Nasenseptum mit Resektion5-214.2686
Mikrolaryngoskopische Exzision5-300.2850
Tonsillektomie5-281.01.694OPSn Fälle
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TOP-10 G-DRGs
Andere Eingriffe an Ohr, Nase, Mund und Hals D12Z439Otitis media oder Infektionen der oberen Atemwege D63Z613Gleichgewichtsstörungen (Schwindel) D61Z639
BNB an Ohr, Nase, Mund & Hals, ein Belegungstag oder ohne äußerst schwere oder schwere CC
D60B648Kleine Eingriffe an Ohr, Nase und Hals D13Z1.093SchlafapnoesyndromE63Z1.116Verschiedene Eingriffe an der Nase D10Z1.485Andere Krankheiten an Ohr, Nase, Mund und Hals D66Z1.800
Eingriffe an NNH, Mastoid, kompl. Eingriffe am Mittelohr & andere Eingriffe an Speicheldrüsen
D06Z3.473
TE außer bei BNB oder verschiedene Eingriffe an Ohr, Nase, Mund & Hals ohne äußerst schwere CC
D30Z6.014G-DRG 2005n Fälle
Folie 12© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
TOP-10 besonders dokumentierte Leistungen
Teure serologische Diagnostik, kumulierte Kosten ≥ 50 €670Eingriff in Lokalanästhesie688
andere Antibiotika, Virustatika, Antimykotika (auch per os) >25 € Th-Kosten/Tag
1.280Anzahl aller Konsile (prä- und postOP) durch andere Klinken1.635Re-Operation1.683CT (nur im eigenen Krankenhaus durchgeführte Untersuchungen!)1.812Lehr-OP im Rahmen der Aus- und Weiterbildung2.301
audiologische Diagnostik, einfache Vestibularisdiagnosik - kumuliert ≥ 30 min.
2.317Anzahl der ambulanten Behandlungen innerhalb der Grenzverweildauern2.489OP erforderte besonders qualifizierten Operateur (über Facharztstandard)2.701
Leistungn Fälle
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Folie 13© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
operativ75%
konservativ*25%
Operativ vs. konservativ behandelte Fälle
*kon
serv
ativ
im S
inne
der
HN
O
Folie 14© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
OP-Doku78%
STD-Fälle19%
ohne OP-Doku
3%
Dokumentation der OP-Präsenzzeit
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Folie 15© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
Ausgangssituation
Folie 16© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
Mehrzahl der HNO-Eingriffe
Ausgangssituation: G-DRG-System 2005
- Abbildungsqualität der HNO im G-DRG-System 2005 teilweise wesentlich verbessert (z. B. Onkochirurgie)
- Jedoch kaum Anpassungen in den Bereichen
- NNH-Chirurgie- Rhinochirurgie- (Mittel-)Ohrchirurgie- starre Endoskopien
- Insgesamt unübersichtliche G-DRG-Strukturund -Nomenklatur
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Folie 17© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
D30Z24%
D06Z14%
D66Z7%D10Z
6%
Sonstige49%
DRG-Verteilung gesamte Stichprobe
Folie 18© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
D30Z32%
D06Z18%D10Z
8%
D13Z6%
Sonstige36%
DRG-Verteilung operativ behandelter Fälle
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Folie 19© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
Vergleich BWR/Tag: D30Z & D06Z
0,124
0,138
D30Z D06Z
42 €/Tag*
*Bas
isfa
llwer
t = 2
.974
€
Folie 20© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
- 51% d. gesamten Stichprobe werden in 4 G-DRGs gruppiert
- 50% aller operativ behandelter Fälle werden in 2 G-DRGs gruppiert
- D30Z & D06Z: ähnliche Erlöse/Tag
Ausgangssituation: G-DRG-System 2005
- De facto findet keine Differenzierung der Fallkomplexität statt
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Folie 21© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
Projektziel
Überprüfung der ökonomischen und medizinischen
Homogenität der HNO-relevanten G-DRGs
Folie 22© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
Kern-Ergebnisse
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Folie 23© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
Kernergebnisse (I)
Eine sachgerechte Abbildung der HNO-Heilkunde im G-DRG-System erfordert Anpassungen auf der Ebene
- der G-DRGs
- des OPS-Kataloges
Folie 24© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
• Auf der Ebene der G-DRGs ist die Berücksichtigung der folgenden Differenzierungskriterien notwendig:
- Komplexität des operativen Eingriffs
- Komorbidität der Patienten (PCCL, BNB)
- sachkostenlastige Materialien
• endoskopische HNO-Eingriffe sind OR-Prozeduren
Kernergebnisse (II)
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Folie 25© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
Anpassungsvorschläge
Folie 26© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
- Ohrchirurgie - Parotis-Chirurgie- Rhinochirurgie - Epistaxis- NNH-Chirurgie - Akuter Hörverlust- starre Endoskopien - DRG-Algorithmus- Onko-Chirurgie - Verschiedene HNO-Eingriffe
kompl. Hautplastiken
mäßig kompl. Eingriffe
Pectoralislappen
Anpassungsvorschläge
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Folie 27© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
Streuung Gesamtaufwand
0 1.000 2.000 3.000 4.000 5.000 6.000 7.000 8.000 9.000
Gesamtaufwand
0%
2%
4%
6%
8%
10%
12%
- n=1.854 Fälle
- ausgenommen CI &
plast. Reko Ohrmuschel
- Anteil DRG D30Z: 72 %
- Anteil DRG D06Z: 26 %
Folie 28© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
Mittlerer Aufwand = 2.301
Komplexität des operativen Eingriffs
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Folie 29© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
Mittlerer Aufwand = 2.301
Komplexität des operativen Eingriffs
+10%
Komplexer Eingriffz. B. Mastoidektomie: Mit Darstellung des Sinus sigmoideusund der Dura mater
Folie 30© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
Mittlerer Aufwand = 2.301
Komplexität des operativen Eingriffs
+10%
Komplexer Eingriffz. B. Mastoidektomie: Mit Darstellung des Sinus sigmoideusund der Dura mater
-10%
Wenig komplexer Eingriff z. B. Myringoplastik: Endomeatal oder endaural
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Folie 31© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
Mittlerer Aufwand = 2.301
Komplexität des operativen Eingriffs
+10%
Komplexer Eingriffz. B. Mastoidektomie: Mit Darstellung des Sinus sigmoideusund der Dura mater
z. B. Stapedektomie: Mit Interposition und Implantation einer Prothese-10%
Wenig komplexer Eingriff z. B. Myringoplastik: Endomeatal oder endaural
Folie 32© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
Mäßig komplexer Eingriff
+10%
-10%
Wenig komplexer Eingriff
Komplexer Eingriff
Komplexität des operativen Eingriffs
2.940
2.265
1.723
komplex (n=540) mäßig komplex(n=760)
wenig komplex(n=554)
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Folie 33© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
536747534N =
w kmkkom
Auf
wan
däqu
ival
ent
7.500
7.000
6.500
6.000
5.500
5.000
4.500
4.000
3.500
3.000
2.500
2.000
1.500
1.000
5000
Mäßig komplexer Eingriff
+10%
-10%
Wenig komplexer Eingriff
Komplexer Eingriff
Komplexität des operativen Eingriffs
Folie 34© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
Bedeutung der Komorbidität (PCCL)3.784
2.7322.345
2.834
2.225
1.666
komplex mäßig komplex wenig komplex
<3>2>2 <3>2 <3
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Folie 35© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
Bedeutung der nicht autogenen Mittelohrprothesen (MP)
3.095
2.399
2.896
2.210
komplex mäßig komplex
mit MP mit MP
Folie 36© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
Anpassungsvorschlag zur Neustrukturierung von Eingriffen an Ohr und Mastoid
1.666
2.198
2.418
2.786
3.281
n=506
n=542
n=266
n=371
n=169 Kom, PCCL>2 oder MP
Kom, PCCL<3
MK, PCCL>2 oder MP
WK, PCCL<3
MK, PCCL<3 oder WK, PCCL>2
Kom = komplex, MK = mäßig komplex, WK = wenig komplex
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Folie 37© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
- Ohrchirurgie - Parotis-Chirurgie- Rhinochirurgie - Epistaxis- NNH-Chirurgie - Akuter Hörverlust- starre Endoskopien - DRG-Algorithmus- Onko-Chirurgie - Verschiedene HNO-Eingriffe
kompl. Hautplastiken
mäßig kompl. Eingriffe
Pectoralislappen
Anpassungsvorschläge
Folie 38© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
Streuung Gesamtaufwand
0 1500 3000 4500
Gesamtaufwand
0%
5%
10%
15%
20%
1142047611485N =
5-218.2*SRPSeptumalle
Auf
wan
däqu
ival
ent
6.000
5.000
4.000
3.000
2.000
1.000
0
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Folie 39© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
Kodezuordnung zu den Aufwandsklassen
andere
Conchotomie
Exzision an der äußerenNase
Lateralisation der Conchanasalis
Durchtrennung einerSynechie in der Nase
Destruktion in der Nase
und andere
mäßig komplex
plastische Korrektur Septum
partielle Resektion an derNase
Drainage Septumabszeß mitEinnähen von Stützfolien
SRPL mit Korrektur des Knorpels
Extirpation einer Nasenfistel
und andere
sehr komplex
SRPL mit Korrektur von Knochen u. Knorpel mit Transplantaten
laterale Rhinotomie
plastische Rekonstruktion von mehreren Teilen der Nase
Exzision via midfacialdegloving
totale Ablatio nasi
und andere
Folie 40© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
Anpassungsvorschlag zur Neustrukturierung von Eingriffen an der Nase
1.209
2.230
2.723
3.208
n=167
n=1.459
n=269
n=31 Operative Therapie BNB Nase
wenig komplex
Komplexe Eingriffe außer BNB
Mäßig komplexe Eingriffe außer BNB
BNB=bösartige Neubildung
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Folie 41© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
- Ohrchirurgie - Parotis-Chirurgie- Rhinochirurgie - Epistaxis- NNH-Chirurgie - Akuter Hörverlust- starre Endoskopien - DRG-Algorithmus- Onko-Chirurgie - Verschiedene HNO-Eingriffe
kompl. Hautplastiken
mäßig kompl. Eingriffe
Pectoralislappen
Anpassungsvorschläge
Folie 42© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
0 1.500 3.000 4.500 6.000 7.500
Gesamtaufwand
0%
5%
10%
15%
Streuung Gesamtaufwand
Sonstige4%
D06Z96%
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Folie 43© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
2.232
2.507
3.058
n=990
n=1.219
n=115
Anpassungsvorschlag zur Neustrukturierung von Eingriffen an den NNH
wenig komplexe Eingriffe
mäßig kompl. Eingriffe außer BNB
Operative Th. BNB NNH Kompl. Eingriffe NNH
Folie 44© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
- Ohrchirurgie - Parotis-Chirurgie- Rhinochirurgie - Epistaxis- NNH-Chirurgie - Akuter Hörverlust- starre Endoskopien - DRG-Algorithmus- Onko-Chirurgie - Verschiedene HNO-Eingriffe
kompl. Hautplastiken
mäßig kompl. Eingriffe
Pectoralislappen
Anpassungsvorschläge
D. Franz, N. Roeder, Münster
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Folie 45© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
operative DRGs56%
konservative DRGs44%
Abbildung starrer Endoskopien im G-DRG-System 2005 (I)
- Biopsie durch Inzision- Exzision / Destruktion- partielle LE- Larynx-Rekonstruktion- u. a.
- starre Laryngoskopie- starre Pharyngoskopie- starre Ösophagoskopie- starre Tracheobronchoskopie
Folie 46© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
Abbildung starrer Endoskopien im G-DRG-System 2005 (II)
operative DRGs55%D60B
19%
D60A5%
D66Z14%
D63Z4%
D64Z1%
D62Z2%
Zuordnungsrelevant ist die Hauptdiagnose!
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Folie 47© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
Starre Endoskopien: Problembeschreibung
- Die gegenwärtige Abgrenzung von diagnostischen Endoskopien und endoskopischen Eingriffen ist nichtsachgerecht.
- der kleinere endoskop. Eingriff ist gegenüber der reinendiagnost. Endoskopie nicht die ressourcenverbrau-chende Variable, sondern die Durchführung der starrenEndoskopie selbst
- bei endoskop. Eingriffen erfolgt keine Differenzierungder Komplexität
Folie 48© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
Starre Endoskopien: Lösungsmöglichkeit
- Berücksichtigung starrer diagn. Endoskopien alsgruppierungsrelevante Eingriffe in der operativen Partitionder MDC 03
- DRG-Neustrukturierung in Abhängigkeit:
- des Komplexität des endoskopischen Eingriffs
- der Komorbidität der Patienten
- der Verweildauer (1 Belegungstag)
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Folie 49© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
Anpassungsvorschlag zur Neustrukturierung von HNO-Endoskopien
577
1.484
1.963
2.275
n=242
n=1.442
n=284
n=151 Komplexe Endoskopische Eingriffe
VWD=1
DE/AEE, PCCL >2, VWD >1
DE/AEE = diagnostische Endoskopie & andere endoskopische Eingriffe
DE/AEE, PCCL <3, VWD >1
Folie 50© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
- Ohrchirurgie - Parotis-Chirurgie- Rhinochirurgie - Epistaxis- NNH-Chirurgie - Akuter Hörverlust- starre Endoskopien - DRG-Algorithmus- Onko-Chirurgie - Verschiedene HNO-Eingriffe
kompl. Hautplastiken
mäßig kompl. Eingriffe
Pectoralislappen
Anpassungsvorschläge
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Folie 51© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
Neustrukturierung von großen Eingriffen an Kopf & Hals
D02Z
D24Z
Komplexe Resektionen mit Rekonstruktionen an Kopf & Hals
Komplexe Hautplastiken und große Eingriffe an Kopf & Hals
Mäßig komplexe Eingriffe an Kopf & Hals
Monognathe Osteotomie u. komplexe Eingriffe an Kopf & Hals
bei BNB
ausser bei BNB
bei BNB
ausser bei BNB
D25Z
D26Z
D27Z
D28Z
BNB = bösartige Neubildung
Differenzierungskriterium G-DRG (2005)
Folie 52© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
D02B67%
D02A33%
D24Z>52%
D27Z2%
D18Z2%
D02Z7%
D25Z36%
D28Z<1%
G-DRG-System2005
G-DRG-System2004
PCCL<4
PCCL>3
Onkochirurgische Fallmigration (n=404)
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Folie 53© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
G-DRG-System2005
D02Z– z.B. mikrovaskuläre
Lappenplastiken
D18Z– „OP+Strahlentherapie“
D24Z– z.B. Neck-dissektion,– z.B. grosse Lappenplastiken
D25Z– z.B. Laryngektomien– z.B. Pharynx(teil)resektionen
D27Z– Exenteratio Orbitae– MKG-Eingriffe
D28Z– Arytenoidektomie
D24Z>52%
D27Z2%
D18Z2%
D02Z7%
D25Z36%
D28Z<1%
Folie 54© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
18.314
14.816
9.8118.184
D02Z (n=30) D18Z (n=10) D24Z (n=209) D25Z (n=146)
Erlös* Aufwand *Basisfallwert = 2.974
Onkochirurgische Erlöse & Aufwände
D. Franz, N. Roeder, Münster
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Folie 55© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
18.314
9.8118.184
1594814.816
85129404
16012
D02Z (n=30) D18Z (n=10) D24Z (n=209) D25Z (n=146)
Erlös* Aufwand *Basisfallwert = 2.974
Onkochirurgische Erlöse & Aufwände
Folie 56© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
18.314
9.8118.184
1594814.816
85129404
16012
D02Z (n=30) D18Z (n=10) D24Z (n=209) D25Z (n=146)
Erlös* Aufwand *Basisfallwert = 2.974
Onkochirurgische Erlöse & Aufwände
VWD-Projekt 8 Tage kürzerals in InEK-Kalkulation
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Folie 57© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
18.314
9.8118.184
1594814.816
85129404
16012
D02Z (n=30) D18Z (n=10) D24Z (n=209) D25Z (n=146)
Erlös* Aufwand *Basisfallwert = 2.974
Onkochirurgische Erlöse & Aufwände
Projekt-Fälle komorbiderals in InEK-Kalkulation
Folie 58© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
18.314
9.8118.184
1594814.816
85129404
16012
D02Z (n=30) D18Z (n=10) D24Z (n=209) D25Z (n=146)
Erlös* Aufwand *Basisfallwert = 2.974
Onkochirurgische Erlöse & Aufwände
Aufwand und Erlösannähernd identisch
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30
Folie 59© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
Verbesserung der Abbildung durch PCCL-Differenzierung
Differenzierung D24Z in Abhängigkeit PCCL > 3
12.381
7.7179.362
0
2.000
4.000
6.000
8.000
10.000
12.000
14.000
PCCL>3 (n=79) PCCL<4 (n=145) Mittelwert aller Fälle derD24Z (n=224)
Auf
wan
däqu
ival
ent
Differenzierung D25Z in Abhängigkeit PCCL >3
11.592
6.8958.187
0
2.000
4.000
6.000
8.000
10.000
12.000
14.000
PCCL>3 (n=44) PCCL<4 (n=116) Mittelwert aller Fälleder D25Z (n=160)
Optimierungspotential Onkochirurgie (I)
Folie 60© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
Optimierungspotential Onkochirurgie (II)
D25Z Mäßig komplexe Eingriffe an Kopf & Hals bei BNB
D26Z Mäßig komplexe Eingriffean Kopf & Hals außer BNB
5-293.1 Pharyngoplastik mit gestieltem myokutanen Lappen„Pectoralislappen“
D02Z Kompl. Resektion & Re-konstruktion
D24Z Kompl. Hautplastiken &große Eingriffe
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31
Folie 61© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
Zusammenfassung Onkochirurgie
Die Differenzierung der HNO-Onkochirurgie im G-DRG-System wurde in 2005 deutlich verbessert
Die Zuordnung der Fälle entspricht weitgehend dem Aufwand
Eine zusätzliche PCCL-Differenzierung könnte dies zukünftig noch optimieren
Folie 62© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
- Ohrchirurgie - Parotis-Chirurgie- Rhinochirurgie - Epistaxis- NNH-Chirurgie - Akuter Hörverlust- starre Endoskopien - DRG-Algorithmus- Onko-Chirurgie - Verschiedene HNO-Eingriffe
kompl. Hautplastiken
mäßig kompl. Eingriffe
Pectoralislappen
Anpassungsvorschläge
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Folie 63© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
Neustrukturierung G-DRG D05Z Parotis-Chirurgie
3.417
4.100
partielle Parotidektomie(n=308)
komplette Parotidektomie(n=34)
Folie 64© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
- Ohrchirurgie - Parotis-Chirurgie- Rhinochirurgie - Epistaxis- NNH-Chirurgie - Akuter Hörverlust- starre Endoskopien - DRG-Algorithmus- Onko-Chirurgie - Verschiedene HNO-Eingriffe
kompl. Hautplastiken
mäßig kompl. Eingriffe
Pectoralislappen
Anpassungsvorschläge
D. Franz, N. Roeder, Münster
33
Folie 65© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
1.068
1.455
PCCL<3 (n=335) PCCL>2 (n=71)
Neustrukturierung G-DRG D62Z Epistaxis
Folie 66© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
- Ohrchirurgie - Parotis-Chirurgie- Rhinochirurgie - Epistaxis- NNH-Chirurgie - Akuter Hörverlust- starre Endoskopien - DRG-Algorithmus- Onko-Chirurgie - Verschiedene HNO-Eingriffe
kompl. Hautplastiken
mäßig kompl. Eingriffe
Pectoralislappen
Anpassungsvorschläge
D. Franz, N. Roeder, Münster
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Folie 67© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
Akuter Hörverlust / Krankheiten d. N. vestibularis
2.2602.135
1.613
1.996
akuter Hörverlust(n=731), aus D66Z
KH N. VIII (n=30) ausD66Z
Mittelwert aller FälleD66Z (n=1.800)
Mittelwert aller FälleD61Z (n=639)
Folie 68© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
D66Z Andere Erkrankungen an Ohr, Nase, Mund & Hals
D61Z Gleichgewichtsstörungen
NeustrukturierungAkuter Hörverlust / Krankheiten d. N. vestibularis
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Folie 69© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
- Ohrchirurgie - Parotis-Chirurgie- Rhinochirurgie - Epistaxis- NNH-Chirurgie - Akuter Hörverlust- starre Endoskopien - DRG-Algorithmus- Onko-Chirurgie - Verschiedene HNO-Eingriffe
kompl. Hautplastiken
mäßig kompl. Eingriffe
Pectoralislappen
Anpassungsvorschläge
Folie 70© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
Fehler im DRG-Algorithmus bei Mehrfacheingriffen
HD: Q18.9 laterale HalszysteND: J35.2 Adenoide Vegetationen
G-DRG D13Z:Kleine Eingriffe an Ohr, Nase und Hals
BWR: 0,454
G-DRG D12Z:Andere Eingriffe an Ohr, Nase, Mund und Hals
BWR: 0,820
HD: Q18.9 laterale HalszysteND: keine
5-291.1 Exzsion laterale Halszyste5-285.0 Adenotomie (Primäreingriff)
5-291.1 Exzsion laterale Halszyste
D. Franz, N. Roeder, Münster
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Folie 71© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
Anpassungsvorschläge
- Ohrchirurgie - Parotis-Chirurgie- Rhinochirurgie - Epistaxis- NNH-Chirurgie - Akuter Hörverlust- starre Endoskopien - DRG-Algorithmus- Onko-Chirurgie - Verschiedene HNO-Eingriffe
kompl. Hautplastiken
mäßig kompl. Eingriffe
Pectoralislappen
Folie 72© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
Verschiedene Eingriffe im HNO-Bereich: D12Z
3.029
1.872
PCCL > 2 (n=90) PCCL < 3 (n=349)
D. Franz, N. Roeder, Münster
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Folie 73© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
Fazit
- Eine wesentliche Verbesserung der Abbildungsqua-lität HNO-ärztlicher Leistungen ist möglich durch konsequente Berücksichtung relevanter Differen-zierungskriterien
- Endoskopische Eingriffe sind als OR-Prozedurenanzusehen
- Parallele Umstrukturierung des OPS-Katalogesnotwendig
Folie 74© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
- 31.5.2005Ergebnispräsentation HNO-Projekt
- Juli/August 2005: Veröffentlichung des Projektberichtes
- September 2005:Veröffentlichung FP-Katalog & OPS-Version 2006
Wie geht es weiter?
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Folie 75© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Herzlichen Dankan die teilnehmenden
Kliniken für die Datenbereitstellung!
Folie 76© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
Basisinformationen zur prospektivenStichprobe
(Belegabteilungen)
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39
Folie 77© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
1%
8%
5%
8%
4%
19%
16%17%
5% 5%5%
6%
1% 1%
1-2 J 3-5 J 6-9 J 10-15 J 16-17 J 18-29 J 30-39 J 40-49 J 50-54 J 55-59 J 60-64 J 65-74 J 75-79 J >79 J
Altersverteilung
- 18-49 J.: 52%
- 3-15 J.: 21%
Folie 78© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
PCCL 097%
PCCL ≥ 23%
PCCL – Verteilung
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TOP-10 Hauptdiagnosen
Hypertrophie der NasenmuschelnJ34.310NasenbeinfrakturS02.210Hypertrophie der RachenmandelnJ35.214Erworbene Deformität der NaseM95.018Cholesteatom des MittelohresH7118Chron. Sinusitis ethmoidalisJ32.228Chron. PansinusitisJ32.431Chron. mesotympanalae eitrige Otitis mediaH66.138Chronische TonsillitisJ35.0163NasenseptumdeviationJ34.2179
ICD-10n Fälle
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TOP-10 gruppierungsrelevante OPS-Kodes
Plastische Rekonstruktion Nasenseptum ohne Resektion5-214.143
Tympanoplastik Typ I5-194.09
Tympanoplastik Typ III mit Ersatzkolumellal5-195.410
Septorhinoplastik mit Korrektur des Knorpels und des Knochens5-218.2018
Tympanoplastik Typ III mit Antrotomie oder Mastoidektomie5-195.224
Ethmoidektomie, transnasal: Mit Darstellung der Schädelbasis5-222.2137
Tonsillektomie mit Adenotomie5-282.042
Plastische Rekonstruktion Nasenseptum mit Resektion5-214.258
Ethmoidosphenoidektomie, transnasalal5-224.3110
Tonsillektomie5-281.0125OPSn Fälle
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Folie 81© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster
TOP-5 G-DRGs
Andere Eingriffe an Haut, Unterhaut und Mamma ohne CC J11C5Kleine Eingriffe an Ohr, Nase und Hals D13Z29Verschiedene Eingriffe an der Nase D10Z126
Eingriffe an NNH, Mastoid, kompl. Eingriffe am Mittelohr & andere Eingriffe an Speicheldrüsen
D06Z178
TE außer bei BNB oder verschiedene Eingriffe an Ohr, Nase, Mund & Hals ohne äußerst schwere CC
D30Z266G-DRG 2005n Fälle