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Der erste Marknagel, der speziell für die Behandlung von Frakturen und Deformierungen bei Patienten mit geringem Markraumdurchmesser entwickelt wurde. OPERATIONSTECHNIK

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Page 1: OperatiOnstechnik · 2020. 4. 19. · Für Femur, Tibia und Humerus werden Röntgenaufnahmen in Seitenlage sowie AP-Aufnahmen angefertigt. Der Durchmesser des Nagels wird anhand der

Der erste Marknagel, der speziell für die Behandlung von

Frakturen und Deformierungen bei

Patienten mit geringem Markraumdurchmesser

entwickelt wurde.

OperatiOnstechnik

Page 2: OperatiOnstechnik · 2020. 4. 19. · Für Femur, Tibia und Humerus werden Röntgenaufnahmen in Seitenlage sowie AP-Aufnahmen angefertigt. Der Durchmesser des Nagels wird anhand der

Entwickelt in Zusammenarbeit mit:Dr. M. A. Galban

Caracas, VenezuelaDr. JI Parra GarciaMadrid, Spanien

GAP-st-DE rEv C

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Entwickelt in Zusammenarbeit mit:Dr. M. A. Galban

Caracas, VenezuelaDr. JI Parra GarciaMadrid, Spanien

GAP-st-DE rEv C

InhaltsverzeIchnIs

Implantatkonfigurationen 2

Standardmäßige Interlocking-Opererationstechnik 3

• AntegraderFemur • RetrograderFemur

• AntegraderTibia • AntegraderHumerus

Zugschrauben-Operationstechnik 12

• AntegradelangeFemurplatte

• AntegradekurzeFemurplatte

Coxa Vara (Valga) Operationstechnik 19

• CoxaVaraPlatte

Implantatspezifikationen 23

Instrumentspezifikationen 24

Gap Nail, das endo-exomedulläre System, wird zur Behandlung von Frakturen oder zur Korrektur von Deformierungen von Femur, Tibia und Humerus bei pädiatrischen Patienten (Kindern und Jugendlichen) im Alter von 2 bis 21 Jahren eingesetzt.

Das Fixationssystem besteht aus einem Marknagel, der mithilfe von Zugschrauben und mechanischen Schrauben mit einer Platte verbunden ist, so entsteht eine kombinierte endomedulläre/exomedulläre Osteosynthesevorrichtung. Dieser neuartige Ansatz in der Osteosynthese dient dazu, ein Lastverteilungs system zwischen dem Nagel und der Platte zu schaffen, mit dem Ziel, das Risiko von Ermüdungsfrakturen zu senken und die Implantatstabilität bei instabilen Knochen zu verbessern.

Verwendungszwecke:

• KorrekturvonDeformierungen(Osteogenesisimperfecta,Skelettdysplasie,Coxavara,Coxavalga)

• SchaftfrakturenanFemur,TibiaundHumerus

• FrakturenvonOberschenkelhals,subtrochantäreundintertrochantäreFrakturenundKombinationsfrakturen

• Nicht-undFehlvereinigung

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1

StandardmäSSige interlocking-operationStechnik

Fixierung des OberschenkelhalsesTrochantäre Frakturen

Korrektur von DeformierungenSchaftfrakturen

Coxa vara Korrektur*BittebefolgenSiediefarbiggekennzeichnetenSchritte

dereinzelnenOperationstechniken.

antegrader Femur

SchaftfrakturenDistale Frakturen

Korrektur von Deformierungen

retrograder Femur

Proximale FrakturenSchaftfrakturen

Korrektur von Deformierungen

Proximale FrakturenSchaftfrakturen

Korrektur von Deformierungen

antegrader tibia

Proximale FrakturenSchaftfrakturen

Korrektur von Deformierungen

antegrader humerus

Implantatkonfigurationen

operationStechnik mit ZugSchrauben

operationStechnik coxa Vara (Valga)

antegrade lange und kurze Femurplatte coxa vara platteSchritte der operationStechnik

StandardmäSSige interlocking-

operationStechnikoperationStechnik mit ZugSchrauben

operationStechnik coxa Vara (Valga)

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280

300

320

PosItIoNIeruNG des PatIeNteN

antegrader FemurBringen Sie den Patienten in eine modifizierte Rückenlage, die betroffene Extremität wird mithilfe eines Winkelblechs in eine erhöhte Position gebracht, und der ipsilaterale Arm wird über dem Oberkörper des Patienten gesichert.Positionieren Sie den C-Arm so, dass der proximale Femur sowohl in der AP- als auch in der sagittalen Ansicht sichtbar ist.

Das betroffene Bein kann um 10-15° gebeugt werden, und der Oberkörper des Patienten kann vom betroffenen Bein abgewendet werden, um einen leichteren Zugang zur Spitze des Trochanter major zu ermöglichen.

retrograder Femur/ antegrader tibiaBringen Sie den Patienten auf dem Operationstisch in die Rückenlage, das Knie der betroffenen Extremität ist dabei um 90° gebeugt.

antegrader humerusBringen Sie den Patienten auf dem Operationstisch in eine halb sitzende Position (Liegestuhlposition) oder in Rückenlage. Wird der Patient in Rückenlage auf dem Tisch positioniert, so ist die ipsilaterale Schulter zu strecken, um den Zugang an der Zugangsstelle zu optimieren.

retrograder FemurDer Nagelkopf sollte vollständig in den Femur eingeführt werden und nicht in das Gelenk herausragen.

antegrader tibiaDer Nagelkopf sollte vollständig in die Tibia eingeführt werden und nicht in das Gelenk herausragen. Das distale Segment sollte bis zur Epiphysenfuge reichen.

antegrader humerusDer Nagel sollte von der Oberseite der Tuberculum majus zur Ebene der Aufhellung reichen, die durch die medialen und lateralen Kanten entsteht.

NaGelauswahl

Für Femur, Tibia und Humerus werden Röntgenaufnahmen in Seitenlage sowie AP-Aufnahmen angefertigt. Der Durchmesser des Nagels wird anhand der Größe des Markraums am Isthmus gewählt.

antegrader FemurDie Nagellänge wird nach Osteotomie oder Reduktion der Fraktur festgelegt. Positionieren Sie den C-Arm in einer AP-Ansicht des proximalen Femurs. Die Zugangsstelle sollte sich an der Spitze des Trochanter major befinden. Bewegen Sie den C-Arm nach distal und wählen Sie die Länge, die der gewünschten Einführtiefe des Nagels entspricht. Die GAP Nail Vorlage (GAP-TPL100) kann ebenfalls verwendet werden, um die Nagellänge zu validieren.

standardmäßige Interlocking-operationstechnik

osteotoMIe

Bei Bedarf können eine oder mehrere Osteotomien unter C-Arm Führung durchgeführt werden, um vorhandene Deformierungen zu korrigieren.

schritt 3

schritt 2

schritt 1

das gap implantatsystem darf nur fürPatientenmiteinemKörpergewichtvon60kgoderwenigerverwendetwerden,odergemäßdenAngabeninderTabelleaufSeite12.

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VERRIEGELUNG

HANDAHLE

FÜHRUNGS-DRAHTHÜLLE

FÜHRUNGS-DRAHT

GEWEBESCHUTZ-VORRICHTUNG

schritt 4

schritt 5

antegrader tibiaDie Inzision wird mittig ausgeführt, jedoch nicht durch die Patellarsehne. Besonders sorgfältig ist darauf zu achten, den Innen- und Außenmeniskus, den Gelenkknorpel oder das vordere Kreuzband nicht zu verletzen. Die Zugangsstelle sollte an der anatomischen Achse ausgerichtet sein, medial zur lateralen Eminentia intercondylica oder einfach lateral zur Mittellinie.

antegrader humerusEine Hautinzision wird vom AC-Gelenk zum Beginn der Deltoidfasern ausgeführt, um die Deltoidfasern von der darunter liegenden Supraspinatussehne zu trennen. Es sollte besonders sorgfältig darauf geachtet werden, das Ligamentum coracoacromiale und die Bursa subdeltoidea nicht zu verletzen.Die Zugangsstelle zum Humeruskopf sollte am Sulcus bicipitalis ausgerichtet sein, dieser ist wiederum am Markraum ausgerichtet.

ZuGaNGsstelle/INZIsIoN

antegrader FemurMithilfe des klassischen posterolateralen Ansatzes wird der Femur subperiostal freigelegt. Bei Heranwachsenden wird eine Zugangsstelle durch die Spitze des Trochanter major gewählt, um die Fossa piriformis zu umgehen.

retrograder FemurDie Inzision wird mittig ausgeführt, jedoch nicht durch die Patellarsehne. Besonders sorgfältig ist darauf zu achten, den Innen- und Außenmeniskus, den Gelenkknorpel oder das vordere Kreuzband nicht zu verletzen. Die Zugangsstelle befindet sich an der Fossa intercondylica, vor und seitlich zu dem Punkt, an dem das hintere Kreuzband am Femur befestigt ist.

eINFÜhruNG des FÜhruNGsdrahtes

Punktieren Sie die Kortikalis mit der Handahle (GAP-BA W100) oder direkt mit dem Führungsdraht, verwenden Sie die Gewebeschutzvorrichtung (GAPTP116)sowie je nach Nagelgröße eine geeignete Hülle für den Führungsdraht.

Führen Sie den Führungsdraht in den Markraum ein und validieren Sie die Position unter dem C-Arm sowohl in derAP- als auch in der Seitenansicht, bevor Sie die Ausräumung durchführen.

Werden Zugschrauben eingesetzt, so sollteder Führungsdraht in der Seitenansicht amOberschenkelhalsausgerichtetwerden.

standardmäßige Interlocking-operationstechnik

nagelgröße Ø Führungsdraht Führungs-drahthülle

4.8/5.6/6.4 GAP-KWG016(1.6mm)

GAP-SGW116

7.2/8.0 GAP-KWG020(2.0mm)

GAP-SGW120

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260

ANSCHLAG

MARKRAUMAHLE

KEGELFÖRMIGE REIBAHLE

FÜHRUNGSDRAHT

Ex: 260 mm

KeGelFÖrMIGe ausrÄuMuNG

Wählen Sie die kegelförmige Reibahle, die der gewählten Nagelgröße entspricht.

Räumen Sie durch die Gewebeschutzvorrichtung und über den Führungsdraht. Räumen Sie weiter, bis der Anschlag die Kante des Gewebeschutzgriffs erreicht.

schritt 6

schritt 7

ausrÄuMuNG des MarKrauMs

Wählen Sie die Markraumahle, die der gewählten Nagelgröße entspricht. Räumen Sie den Markraum durch die Gewebeschutzvorrichtung und über den Führungsdraht. Schieben Sie die Reibahle gleichmäßig und bei mittlerem Druck vor.

Räumen Sie weiter, bis die Tiefenmarkierung, die der gewählten Nagellänge entspricht, die Oberkante des Griffs der Gewebeschutzvorrichtung erreicht.

Schieben Sie die Reibahle nicht gewaltsam vor. Ziehen Sie die Reibahle ein Stück zurück,fallseserforderlichist,umRückständeausdemMarkraumzuentfernen.

Entfernen Sie dieGewebeschutzvorrichtung,sobalddieRäumungabgeschlossenist.

standardmäßige Interlocking-operationstechnik

nagelgröße Ø kegelförmige reibahle

4.8/5.6/6.4 GAP-DTP1017.2/8.0 GAP-DTP052

nagelgröße Ø reibahle

4.8 GAP-DCA0485.6 GAP-DCA0566.4 GAP-DCA0647.2 GAP-DCA0728.0 GAP-DCA080

Schieben Sie die Reibahle nicht gewaltsam vor. Ziehen Sie die Reibahle ein Stück zurück,fallseserforderlichist,umRückständeausdemMarkraumzuentfernen.

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AXIALGRIFF

NAGEL

NAGELEIN-SCHLÄGER

schritt 8

schritt 9

eINsetZeN des NaGels

8.1 befestigung des nagels am nageleinschlägerDrehen Sie den Schraubknopf mithilfe des Nageleinschlägers (GAP-NDR100) so lange, bis der Nagel sicher am Nageleinschläger verriegelt ist, es sollte kein Freiraum zwischen dem Nagelkopf und dem Nageleinschläger verbleiben.

8.2 einsetzen des nagelsFühren Sie den Nagel über den Führungsdraht in der gewünschten Tiefe in den vorbereiteten Markraum ein. Die Nagelausrichtung am Oberschenkelhals ist zu berücksichtigen. Beachten Sie die Markierungen auf dem Nageleinschläger.

NaGelPosItIoN, tIeFe uNd ÜBerPrÜFuNG der ausrIChtuNG

Bei allen Konfigurationen sollte der Nagel im Markraum ausgerichtet werden, der Nagelkopf sollte nicht in das Gelenk herausragen. Die Winkelausrichtung des Nagels (und somit die Ausrichtung der Kortikalisschraube) liegt im Ermessen des Chirurgen.

ZurKorrekturderAnteversionmüssendieLöcherder Zugschrauben in der lateralen Sicht amOberschenkelhalsausgerichtetwerden,umeineangemesseneReferenzzuliefern.

Zur Montage muss die runde Kerbe amSechskantanschlussdesNageleinschlägersanderKerbeimNagelausgerichtet werden.

Schlagen Sie nicht auf den Einschläger. Der Nagel solltemit minimalem Kraftaufwandeingeführtwerden.

Entfernen Sie den Führungsdraht, nachdem der Nagel eingeführt wurde

Werden Zugschrauben verwendet, auf Seite 12 fortfahren: SCHRITT 9 - Operationstechnik Zugschrauben

FEMORAL NECK

Antegrader Femur

Retrograder Femur

Antegrader Tibia

Antegrader Humerus

standardmäßige Interlocking-operationstechnik

SCHRAUB-KNOpF

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schritt 10

schritt 11

schritt 12

MoNtaGe des dIstaleN auFsatZes

Montieren Sie den distalen Aufsatz (GAP-DSA 150) auf der Zielvorrichtung. Knauf der Stellschraube zum Festziehen vollständig drehen.

VerrIeGeluNG der ZIelVorrIChtuNG

12.1 Vorbereitung des mechanischen SchraubenlochsFühren Sie die Hülle der mechanischen Schraube (GAP-SMS100) in die proximale Öffnung des distalen Aufsatzes ein. Sichern durch Festdrehen der Stellschraube. Bis zum Anschlag ausräumen, dafür den mechanischen Schraubenzieher verwenden (GAP-DMS110).

12.2 einführen des mechanischen SchraubstiftsMontieren Sie den Axialgriff (GAP-THA100)auf dem mechanischen Schraubstift (GAP-MSP100). Verwenden Sie die Hülle dermechanischenSchraubealsFührungsvorrichtung,steckenSiedenStiftsoein,dasserfestmitdemNagelverbundenist.

MoNtaGe der ZIelVorrIChtuNG

Montieren Sie die Zielvorrichtung (GAP-TGD100) auf dem Nageleinschläger, indem Sie die Einheit auf den Nageleinschläger schieben und anschließend den Schraubdeckel drehen, bis die Einheit vollständig fixiert ist.

ZIELVORRICHTUNG

DISTALER AUFSATZ

MECHANISCHEN SCHRAUBENHÜLLE

MECHANISCHER SCHRAUBSTIFT

MECHANISCHER SCHRAUBENZIEHER

AXIALGRIFF

standardmäßige Interlocking-operationstechnik

Entfernen Sie den mechanischen Schraubenzieher. Lassen Sie die mechanische Schraubhülle aufgesteckt.

Falls ein Widerstand spürbar ist, den Stift zurückziehen und das Loch säubern. Den mechanischen Schraubstift nicht überdrehen, dies kann zu einer fehlerhaften Ausrichtung zwischen dem distalen Aufsatz und den distalen Verriegelungslöchern am Implantat führen.

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schritt 13

derotatIoN uNd KorreKtur der aNteVersIoN (OPTIONAL)

Sind eine Derotation oder eine Korrektur der Anteversion erforderlich, montieren Sie den Derotationszirkel (GAP-CMP100)mithilfe der Stellschraube am distalen Aufsatz. Sichern Sie die Vorrichtung über der distalen Gelenkebene.

bezugspunkt oberschenkelhals

Platzieren Sie einen ersten Führungsdraht auf der ventralen Seite des Oberschenkelhalses unter dem Bildverstärker. Der Führungsdraht sollte parallel zum distalen Aufsatz verlaufen.

Führen Sie einen zweiten Führungsdraht durch das distale Gelenk parallel zur retrokondylären Linie ein. Schieben Sie den Zirkel vor, bis der zweite Führungsdraht an einer Winkel-Teilmarkierung ausgerichtet ist, dann blockieren Sie die Drehung des Zirkels mit dem Verriegelungsknopf. Dieser Messwert liefert Ihnen den relativen Winkel zwischen der retrokondylären Linie und der Achse des Oberschenkelhalses.

Drehen Sie das distale Femursegment, bis der Winkel der Anteversion angemessen ist, dann sichern Sie den distalen Femur mit den Kortikalisschrauben (siehe nächster Schritt).

Montieren Sie den Zirkel nicht über demdistalenSpalt,derderverwendetenNagelgrößeentspricht, dadiesdie EinführungderdistalenKortikalishülleverhindert.

VERRIEGELUNGS-KNOpF

DEROTATIONSZIRKEL

FÜHRUNGSDRAHT FÜR HALSAUSRICHTUNG

FÜHRUNGSDRAHT

FÜHRUNGSDRAHT

standardmäßige Interlocking-operationstechnik

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standardmäßige Interlocking-operationstechnik

dIstale FIXIeruNG

14.1 distale ausrichtung und inzisionÜberprüfen Sie die distale Ausrichtung mithilfe des C-Arms, die Löcher sollten perfekt kreisförmig aussehen. Führen Sie eine Stichinzision über der Lochposition aus.

DermöglicheAbstandzwischenHülleundKortikalisistbeiderLängenauswahlfürdieKortikalisschraubezuberücksichtigen.

MEHRZWECK-SCHRAUBENZIEHER

BOHRER FÜR KORTIKALISSCHRAUBE

BOHRER FÜR KORTIKALISSCHRAUBE

KORTIKALIS-UNTERLEGSCHEIBE

14.2 Vorbereitung des distalen SchraubenlochsFühren Sie die distale Kortikalishülle (GAP STH100) durch den distalen Aufsatz, achten Sie auf eine geeignete Position, die der Nagellänge entspricht. Sobald die Hülle an der Kortikalis aufliegt, verriegeln Sie sie mithilfe der Stellschraube in dieser Position.

Zunächst kann die Fräse der Kortikalisschraube (GAP-DCE100)verwendet werden, um die Kortikalis zu begradigen und ein Abrutschen der Spitze des Kortikalisbohrers von der kurvenförmigen Kortikalis zu vermeiden. Überprüfen Sie während der Bohrung die Bohrerposition unter dem Bildverstärker. Nach der Fräse benutzen Sie den kürzeren Kortikalisbohrer (GAP-DCS 103/104), um ein Loch bis zur fernen Kortikalis zu bohren, und beachten Sie die entsprechende Länge der Kortikalisschraube auf dem Bohrer. Um die Bohrung des zweiten Lochs zu vereinfachen und die Ausrichtung durch den Nagel beizubehalten, lassen Sie den kurzen Kortikalisbohrer in seiner Position und verwenden Sie den längeren mitgelieferten Bohrer (GAP-DCS103-L/104-L), um das zweite Loch zu bohren.

14.3 einsetzen der kortikalisschraubeSetzen Sie mithilfe eines Mehrzweckschraubenziehers (GAP-TMP100), die Kortikalisschrauben (GAP-CS *-**) ein, die der notierten Länge und dem geeigneten Durchmesser entsprechen. Bei osteoporotischen Knochen kann eine Kortikalis-Unterlegscheibe (GAP-WAS 100) verwendet werden, um die Druckverteilung auf die Kortikalis zu optimieren. Zur Verwendung von Unterlegscheiben die distale Kortikalishülle abziehen oder entfernen, da der Durchmesser der Unterlegscheibe größer ist als der Innendurchmesser der Hülle. Es wird empfohlen, den kurzen Kortikalisbohrer zu verwenden, um die Ausrichtung beim Einsetzen der ersten Kortikalisschraube beizubehalten.

schritt 14FürNägelmiteinemDurchmesservon4,8und5,6ØsindzweiSchraubeneinzusetzen.

BOHRER FÜR KORTIKALISSCHRAUBE

Schrau-bengrößenagelgröße Ø bohrer # kortika-

lisschraube4.8/5.6 3.0 GAP-DCS103&

GAP-DCS103-L 2

6.4/7.2/8.0 4.0 GAP-DCS104&GAP-DCS104-L 1or2

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schritt 15

a/P FIXIeruNG (OPTIONAL)

Es wird die Verwendung einer A/P Schraube empfohlen, um die Rotationsstabilität und die Widerstandsfähigkeit der Implantatgruppe zu verbessern. Zur Verriegelung des A/P Nagels den A/P Adapter (GAP-APA100) mithilfe des Verriegelungsknopfes am distalen Aufsatz montieren. Führen Sie die Kortikalisschraubenhülle (GAP-SCS 100)durch den A/P Adapter, und führen Sie eine Stichinzision durch, um die Einführung der Hülle in die Kortikalis zu ermöglichen, dann verriegeln Sie die Hülle in ihrer endgültigen Position. Verwenden Sie einen geeigneten Bohrer für Kortikalisschrauben (siehe Tabelle in Schritt 14.2), bohren Sie ein Loch in die ferne Kortikalis und notieren Sie die entsprechende Schraubenlänge auf dem Bohrer. Abschließend führen Sie die Kortikalisschraube mithilfe des Mehrzweckschraubenziehers in den Knochen ein.

ProXIMale FIXIeruNG (OPTIONAL)

Ist zusätzliche Rotationsstabilität gewünscht, so wird die Verwendung einer proximalen Kortikalisschraube empfohlen.

Führen Sie die Kortikalisschraubenhülle (GAP-SCS 100) in den distalen Aufsatz ein, und führen Sie eine Stichinzision durch, um die Einführung der Hülle bis hinauf zur Kortikalis zu ermöglichen, dann verriegeln Sie die Hülle mithilfe der Stellschraube in ihrer endgültigen Position. Verwenden Sie den 4 mm Kortikalisbohrer (GAP-DCS 104), um bis zur fernen Kortikalis zu bohren, lesen Sie dabei die entsprechende Schraubenlänge vom Bohrer ab. Abschließend führen Sie die Kortikalisschraube mithilfe des Mehrzweckschraubenziehers in den Knochen ein. Bei osteoporotischen Knochen kann eine Kortikalis-Unterlegscheibe (GAP-WAS 100) verwendet werden, um die Druckverteilung auf die Kortikalis zu optimieren. Dazu muss die Hülle aus der Kortikalis gezogen oder vollständig entfernt werden, da der Durchmesser der Unterlegscheibe größer ist als der Innendurchmesser der Hülle.

Entfernen SiedenmechanischenSchraubstiftunddiemechanischeSchraubhülle.

standardmäßige Interlocking-operationstechnik

4 mm KORTIKALISBOHRER

KORTIKALISSCHRAUBENHÜLLE

KORTIKALIS-UNTERLEGSCHEIBE

Verwenden Sie stets die distale Öffnung des A/PAufsatzes,umdieKortikalisschraubenhüllezumontieren.

A/p ADApTER

VERRIEGELUNGSKNOpF KORTIKALIS-SCHRAUBENHÜLLE

schritt 16

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eNtFerNuNG der INstruMeNte

eINsetZeN der NaGelVersChlussKaPPe

Verwenden Sie den Mehrzweckschraubenzieher, um die geeignete Nagelverschlusskappe (GAPCP***) in das proximale Innengewinde des Nagels einzusetzen.

Antegrader Femur

Retrograder Femur

Antegrader Tibia

Antegrader Humerus

schritt 17

schritt 18

Für die Durchführung einer Coxa vara/Coxa valga Korrektur bitte auf Seite 22 fortfahren:SCHRITT 18 - Operationstechnik Coxa vara (valga)

standardmäßige Interlocking-operationstechnik

Entfernen Sie:-DieKortikalisschraubenhülle-DendistalenAufsatz-DieZielvorrichtung-DenNageleinschläger

nagelverschlusskappen (Höhe)1.5mm GAP-CP0155.0mm GAP-CP05010.0mm GAP-CP100

Für retrograde Femur- sowie antegrade Humerus- und Tibiaanwendungen sollte die Nagelverschlusskappe bündig mit dem Gelenkknorpel abschließen.

Für proximale Femuranwendungen sollte die Verschlusskappe aus der Kortikalis hervorstehen.

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schritt 9

schritt 10

schritt 11

Zugschrauben-operationstechnik (lange und kurze platte)

ZIELVORRICHTUNG

ZUGSCHRAUBENAUFSATZ

NaGelPosItIoN, tIeFe uNd ÜBerPrÜFuNG der ausrIChtuNG

Verwenden Sie den C-Arm, um sowohl in der AP- als auch in der lateralen Ansicht die ordnungsgemäße Ausrichtung des Nagels zu überprüfen. Kontrollieren Sie in der AP-Ansicht die Nageltiefe und die daraus resultierende Ausrichtung der Zugschraube. Die GAP Nail Vorlage (GAPTPL100) kann verwendet werden, um die endgültige Positionierung und Länge der Zugschrauben besser abzuschätzen. Kontrollieren Sie in der lateralen Ansicht die Zentrierung der Zugschrauben am Oberschenkelhals; die proximalen Öffnungen (Kortikalisschraube und mechanische Schraube) sollten kreisförmig erscheinen. Überprüfen Sie abschließend die distale Positionierung des Implantats.

Für Frakturen oder osteotomien unter dem Trochanter minor, bei denenZugschrauben zum Einsatz kommen,sind die folgenden Zugschrauben undGewichtsbegrenzungenzubeachten.

MoNtaGe der ZIelVorrIChtuNG

Die Zielvorrichtung (GAP-TGD100) wird auf dem Nageleinschläger montiert, indem Sie die Einheit auf den Nageleinschläger schieben und anschließend den Schraubdeckel drehen, bis die Einheit vollständig fixiert ist.

Jede vollständigeUmdrehung desNagels entspricht einer Einführtiefe von 2,4mm.Wenn die gewünschte Position erreicht ist,AxialgriffundFührungsdrahtentfernen.

Führen Sie folgende Schritte aus: SCHRITTE 1 bis 8 (Seite 3)Standardmäßige Interlocking-Operationstechnik

schritt 1-8

MoNtaGe des ZuGsChrauBeNauFsatZesMontieren Sie den Zugschraubenaufsatz (GAPLSA150) an der Zielvorrichtung. Knauf der Stellschraube zum Festziehen vollständig drehen.bezugspunkt oberschenkelhalsPlatzieren Sie einen Führungsdraht auf der ventralen Seite des Oberschenkelhalses unter dem Bildverstärker. Der Führungsdraht sollte sich parallel zum Zugschraubenaufsatz befinden.

nagelgröße Ø

max. zulässige länge der Zugschraube

max. gewicht des patienten

4.8 50mm 40kg5.6 70mm 40kg6.4 80mm 50kg7.2unddarüber unbegrenzt 60kg

FÜHRUNGSDRAHT FÜR

HALSAUSRICHTUNG

GAp VORLAGE

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halsausrIChtuNG uNd ValIdIeruNG der tIeFe

12.1 Vorbereitung der kortikalis Führen Sie die Zugschraubenhülle (GAP-SLS 155) in den Zugschraubenaufsatz ein. Führen Sie eine Stichinzision durch und treiben Sie die Hülle in den Knochen. Sobald die Hülle an der Kortikalis aufliegt, verriegeln Sie sie mithilfe des Kompressionsrings in dieser Position.

Benutzen Sie die Zugfräse (GAP-DLF 155), und räumen Sie, bis der Anschlag die Hülle erreicht. So entsteht eine flache Oberfläche, die eine präzisere Einführung des Tiefenführungsdrahtes ermöglicht. Wiederholen Sie die Ausräumung für die untere Zugschraubenöffnung.

12.2 einführung des tiefen-FührungsdrahtesFühren Sie die zwei Tiefen-Führungsdrähte (GAP-SDG120) durch den Zugaufsatz, und sichern Sie sie mithilfe der Kompressionsringe.

Führen Sie die zwei Tiefen-Führungsdrähte (GAPKDG360,360mmlang) bis zur gewünschten Tiefe in den Oberschenkelhals und Kopf ein.

Überprüfen Sie die platzierung der Führungsdrähte in der Ap- und Seitenansicht. Tiefenführungsdrähte sind am Oberschenkelhals zu zentrieren.

schritt 12

Üben Sie keine Gewalt auf den Zugaufsatzoder die Zielvorrichtung aus. Eine solcheGewaltanwendungkanndasImplantatoderdieBohrerbeschädigenundzuUngenauigkeitenbeiderZielerfassungführen.

Entfernen SiedieHüllederZugschraube,sobaldderVorgangabgeschlossenist.

Ist die Nagelposition nicht korrekt, ,Drähte,Hüllen, Zugaufsatz und Zielvorrichtungentfernenund zu Schritt 9 zurückkehren

Zugschrauben-operationstechnik (lange und kurze platte)

ZUGSCHRAU-BENHÜLLE

FRÄSE

KOMpRESSIONSRING

TIEFENFÜH-RUNGSDRAHT

HÜLLE FÜR TIEFENFÜHRUNGSDRAHT

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schritt 13

schritt 14

VerrIeGeluNG der ZIelVorrIChtuNG

13.1 Vorbereitung des mechanischen SchraubenlochsMontieren Sie die Hülle der mechanischen Schraube (GAPS MS100) in der proximalen Öffnung des Zugschraubenaufsatzes. Sichern durch Festdrehen der Stellschraube. Nicht überdrehen. Bis zum Anschlag ausräumen, dafür den Bohrer für mechanische Schrauben verwenden (GAP-DMS110).

13.2 einführen des mechanischen SchraubstiftsMontieren Sie den Axialgriff (GAP-THA100) auf dem mechanischen Schraubstift (GAP-MSP100). Verwenden Sie die mechanische Schraubhülle als Führungsvorrichtung, stecken Sie den Stift so ein, dass er fest mit dem Nagel verbunden ist. Falls ein Widerstand spürbar ist, den Stift zurückziehen und das Loch säubern.

eINsetZeN der ZuGsChrauBe

14.1 längenmessung der ZugschraubeVerwenden Sie das Lineal zur Tiefenmessung (GAPDPG120), um die Länge der oberen Zugschraube zu messen.Liegt der Messwert zwischen zwei Markierungen, wählen Sie stets die geringere Länge. Aufgrund der abweichenden Winkelstellung ist die untere Zugschraube eine Größe (5 mm) länger als die obere Zugschraube, um im Femurkopf die gleiche Tiefe zu erreichen.

Zugschrauben-operationstechnik (lange und kurze platte)

Lassen Sie den Tiefenführungsdraht in seinerPosition.

MECHANISCHE SCHRAUBHÜLLE

MECHANISCHER SCHRAUBSTIFT

BOHRER FÜR MECHANISCHE

SCHRAUBE

AXIALGRIFF

LINEAL FÜR TIEFENMESSUNG

LINEAL MUSS AN HÜLLE AUFLIEGEN

LÄNGE

HÜLLE FÜR TIEFENMESSUNG

Entfernen Sie denBohrerfürmechanischeSchrauben.Lassen Sie diemechanischeSchraubhülleaufgesteckt.

Entfernen Sie das Tiefenmesslineal und dieHüllen des Tiefenführungsdrahts, sobald dieMessungabgeschlossenist.

MechanischenSchraubstiftnichtüberdrehen;dies kann zu einer fehlerhaften Ausrichtung zwischen Zugaufsatz und Nagel führen.

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14.2 ausräumen der ZugöffnungMontieren Sie die Zugschraubenhülle (GAP-SLS 155). Stellen Sie die Tiefe des Zugbohrers (GAP-DLG055) mithilfe der Positionsverriegelung (GAP-LC K080) auf die gewünschte Länge ein. Räumen Sie weiter, bis der Anschlag die Hülle der Zugschraube erreicht.14.3 einsetzen der Zugschraube Setzen Sie mithilfe des Zugschraubenziehers (GAP-TLS 100) die passenden Zugschrauben (GAPLG***) durch die Zugschraubenhülle ein. Überprüfen Sie die Position der Zugschrauben in beiden Ebenen unter Bildverstärkung.Die Schäfte der Zugschrauben sollten vollständig innerhalb der Kortikalis liegen, nur das Gewindesegment darf aus der lateralen Kortikalis hervorstehen.

Üben Sie keine Gewalt auf Zielvorrichtung,Zugaufsatz oder Hülle aus. Dies könnte eineakkurateZielführungdesBohrersverhindern.

Visualisieren Sie den Bohrvorgang mitdem C-Arm, um sicherzustellen, dass derTiefenführungsdrahtnichtüberdenFemurkopfundindasGelenkvorgeschobenwird.

Für die obere Zugschraubenöffnung kannder Bohrer in den Rückwärtsgang geschaltetwerden, um das Bohren durch den Nagel zuvereinfachen.

Beachten Sie die Ausrichtung derPositionsverriegelung.

Nicht überdrehen.

DermechanischeSchraubstiftsorgtfürerhöhteStabilität und verbesserte Zielgenauigkeit.Nicht überdrehen.

Zugschrauben-operationstechnik (lange und kurze platte)

pOSITIONSVERRIEGELUNG

ZUGSCHRAUBENFRÄSER

ZUGSCHRAUBEN SCHRAUBENZIEHER

ZUG-SCHRAUBE

ZUGSCHRAUBENHÜLLE

schritt 15

dIstaler auFsatZ

15.1 montageDer distale Aufsatz (GAP-DSA 150) wird für die Vorbereitung und das Einsetzen der distalen Kortikalisschrauben verwendet, sowohl in der AP- als auch in den seitlichen Ebenen. Er kann auch zur Vorbereitung der Öffnungen für die proximalen Kortikalisschrauben und die mechanischen Schrauben verwendet werden. Um den distalen Aufsatz auf der Zielvorrichtung zu montieren, drehen Sie den Knopf der Stellschraube vollständig herum.

15.2 VerriegelungMontieren Sie den Axialgriff (GAP THA100) auf dem mechanischen Schraubstift (GAP MSP100). Verwenden Sie die Hülle der mechanischen Schraube als Führungsvorrichtung, stecken Sie den Stift so ein, dass er fest mit dem Nagel verbunden ist. Falls ein Widerstand spürbar ist, den Stift zurückziehen und das Loch säubern.15.3 (optional) derotation

TIEFENFÜHRUNGS-DRAHT

DEN DISTALEN AUFSATZ

MECHANISCHER SCHRAUBSTIFT

Die Öffnung für die mechanische Schraube hätte bereits unter SCHRITT 13.1 vorbereitet werden müssen

Derotation siehe Seite 8SCHRITT 13 Derotation und Korrektur der Anteversion.

SobaldderVorgangabgeschlossenist,entfernen Sie:denmechanischenSchraubstiftunddenZugaufsatz.

MECHANISCHE SCHRAUBHÜLLE

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schritt 16

Zugschrauben-operationstechnik (lange und kurze platte)

dIstal FIXatIoN

16.1 distale ausrichtung und inzisionÜberprüfen Sie die distale Ausrichtung mithilfe eines C-Arms, die Löcher sollten perfekt kreisförmig aussehen. Führen Sie eine Stichinzision über der Lochposition aus.

DermöglicheAbstandzwischenHülleundKortikalisistbeiderLängenauswahlfürdieKortikalisschraubezuberücksichtigen.

Für Nägel mit einem Durchmesser von Ø 4,8 und Ø 5,6 sind zwei Schraubeneinzusetzen.

MEHRZWECK-SCHRAUBENZIEHER

BOHRER FÜR KORTIKALISSCHRAUBEN

BOHRER FÜR KORTIKALISSCHRAUBEN

KORTIKALIS-UNTERLEGSCHEIBE

BOHRER FÜR KORTIKALISSCHRAUBEN

16.2 Vorbereitung des distalen SchraubenlochsMontieren Sie die distale Kortikalishülle (GAPSTH100) durch den distalen Aufsatz in der geeigneten Position, die den Öffnungen der Kortikalisschrauben im gewählten Nagel entspricht. Sobald die Hülle an der Kortikalis aufliegt, verriegeln Sie sie mithilfe der Stellschraube in dieser Position.

16.3 einsetzen der kortikalisschraubeSetzen Sie mithilfe eines Mehrzweckschraubenziehers (GAP-TMP100) die Kortikalisschrauben (GAP-CS *-**) ein, die der gewünschten Länge und dem geeigneten Durchmesser entsprechen. Bei osteoporotischen Knochen kann eine Kortikalis-Unterlegscheibe (GAP WAS 100) verwendet werden, um die Druckverteilung auf die Kortikalis zu optimieren. Zur Verwendung von Unterlegscheiben die distale Kortikalishülle abziehen oder entfernen, da der Durchmesser der Unterlegscheibe größer ist als der Innendurchmesser der Hülle. Es wird empfohlen, den kurzen Kortikalisbohrer zu verwenden, um die Ausrichtung beim Einsetzen der ersten Kortikalisschraube beizubehalten.

Zunächst kann die Fräse der Kortikalisschraube (GAP-DCE100)verwendet werden, um die Kortikalis zu begradigen und ein Abrutschen der Spitze des Kortikalisbohrers von der kurvenförmigen Kortikalis zu vermeiden. Überprüfen Sie während der Bohrung die Bohrerposition unter dem Bildverstärker. Nach der Fräse benutzen Sie den kürzeren Kortikalisbohrer (GAP-DCS 103/104), um ein Loch bis zur fernen Kortikalis zu bohren, und beachten Sie die entsprechende Länge der Kortikalisschraube auf dem Bohrer. Um die Bohrung des zweiten Lochs zu vereinfachen und die Ausrichtung durch den Nagel beizubehalten, lassen Sie den kurzen Kortikalisbohrer in seiner Position und verwenden Sie den längeren mitgelieferten Bohrer (GAP-DCS103-L/104-L), um das zweite Loch zu bohren.

Schrau-bengröße

nagelgröße Ø bohrer #für kortika-

lisschraube4.8/5.6 3.0 GAP-DCS103&

GAP-DCS103-L 2

6.4/7.2/8.0 4.0 GAP-DCS104&GAP-DCS104-L 1or2

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schritt 17

Zugschrauben-operationstechnik (lange und kurze platte)

a/P FIXIeruNG (OPTIONAL)

Es wird die Verwendung einer A/P Schraube empfohlen, um die Rotationsstabilität der Implantatgruppe zu verbessern. Zur Verriegelung des A/P Nagels den A/P Adapter (GAP-APA100)mithilfe des Verriegelungsknopfes am distalen Aufsatz montieren. Führen Sie die Hülle der Kortikalisschraube (GAP-SCS 100) in den Adapter ein und führen Sie eine Stichinzision durch, um die Einführung der Hülle in die Kortikalis zu ermöglichen. Verriegeln Sie die Hülle in ihrer Position. Verwenden Sie einen geeigneten Bohrer für Kortikalisschrauben (siehe Tabelle in Schritt 16.2), bohren Sie ein Loch in die ferne Kortikalis und notieren Sie die entsprechende Schraubenlänge auf dem Bohrer. Setzen Sie nun die Kortikalisschraube ein.

Die lange Platte darf nie übermäßig oderwiederholt gebogen werden. Die Platte darfnie an der gleichen Stelle rückwärts gebogenwerden. Achten Sie sorgfältig darauf, dasswährend des Biegens in der Platte keineRisseoderKerbenentstehen.

eNtFerNuNG der INstruMeNte

BIeGeN der laNGeN Platte

Dieser Schritt bezieht sich nur auf die lange Platte (GAP PLL 100). Biegen Sie mithilfe der beiden Plattenbiegevorrichtungen (GAPPLB100,GAPPLB110) die Platte anhand der anatomischen Eigenschaften des Femurs.

schritt 18

schritt 19

Entfernen Sie:-MechanischerSchraubstift-DistalerAufsatz-Zielvorrichtung-Nageleinschläger

VerwendenSiestetsdiedistaleÖffnungdesA/PAufsatzes,umdieHülleder

A/p ADApTER

VERRIEGELUNGSKNOpF KORTIKALISSCHRAUBENHÜLLE

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schritt 20

schritt 21

schritt 22

MoNtaGe der PlatteSchieben Sie die Platte auf das Gewinde der Zugschrauben. Schrauben Sie mithilfe des Mutternschraubenziehers (GAP-TSN100) zuerst die untere halbmondförmige Mutter (GAP-SSN 55) und dann die obere Mutter auf. Wird die lange Platte verwendet, die halbmondförmigen Muttern nicht vollständig festziehen, bevor die mechanische Schraube (GAP-MS**) nicht eingesetzt ist. Wählen Sie die geeignete mechanische Schraube entsprechend der Femurgröße und der gewünschten Nagelplatzierung aus. Bei größeren Femora und/oder medial platzierten Nägeln werden die längeren mechanischen Schrauben (GAP-MS34) benötigt. Andernfalls GAP-MS24 verwenden. Setzen Sie die mechanische Schraube durch das vorbereitete Loch ein. Falls ein Widerstand spürbar ist, den Stift zurückziehen und das Loch säubern. Beide halbmondförmigen Muttern und die mechanische Schraube nach und nach festziehen, dabei darauf achten, dass die untere Mutter zuerst festgezogen wird.

Zugschrauben-operationstechnik (lange und kurze platte)

ZuGGewINdesChNeIdeN

Schneiden Sie die Gewindespitzen der Zug schrauben so nahe wie möglich an der Oberfläche der halbmondförmigen Muttern ab, benutzen Sie dafür den Zuggewindeschneider (GAPLGC100).

MEHRZWECKSCHRAUBENZIEHER

ZUGGEWIN-DESCHNEIDER

MUTTERNSCHRAUBENZIEHER

eINsetZeN der NaGelVersChlussKaPPeWählen Sie die geeignete Nagelverschlusskappe (GAPCP***), um sicherzustellen, dass die Kappe aus der Kortikalis hervorragt. Verwenden Sie den Mehrzweckschraubenzieher, um die Nagelverschlusskappe in das proximale Innengewinde des Nagels einzusetzen in das proximale Innengewinde des Nagels einzusetzen.

NAGELVERSCHLUSSKAppE

Antegrader Femur Lange Platte

Antegrader Femur Kurze Platte

nagelverschlusskappen (Höhe)1.5mm GAP-CP0155.0mm GAP-CP05010.0mm GAP-CP100

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PrÄoPeratIVe PlaNuNG

Die präoperative Planung ist von größter Wichtigkeit und beinhaltet eine detaillierte Analyse der Deformierung des proximalen Femurs durch anteroposteriore und laterale Röntgenaufnahmen (um eine falsch diagnostizierte Coxa vara auszuschließen). Die Mobilität des Hüftgelenks ist auf angemessene Art und Weise zu überprüfen, da die größtmögliche chirurgische Korrektur vom Umfang der präoperativen Hüftadduktion abhängt.

BasierendaufderCoxaVaraTechnikvondr. Fassier’sFrançois Fassier, MD, FRCS (C), Montreal, Kanada

eINFÜhruNG des K-drahtes

Verwenden Sie die geeignete Coxa Vara Platte (klein, mittel oder groß) als Vorlage und platzieren Sie zwei glatte Kirschner-Drähte entlang des Oberschenkelhalses, über die Physe und in die femorale Epiphyse. Der erste Kirschner-Draht sollte vorn über den Trochanter major eingeführt und hinten in den Kopf vorgeschoben werden, der zweite sollte hinten am Trochanter major beginnen und von dort aus in den vorderen Teil des Femurkopfs vorgeschoben werden. Das lässt in der proximalen femoralen Metaphyse genügend Raum für den Marknagel. Wählen Sie die Größe des Kirschner-Drahtes entsprechend der Knochengröße aus.

Ermitteln Sie die Osteotomiestelle mithilfe einer Fluoroskopie. Nach der Osteotomie benutzen Sie die zwei Kirschner-Drähte als “Joystick”, um die gefahrlose Adduktion des proximalen Fragments ohne Verwendung einer Knochenklammer zu ermöglichen.

osteotoMIe uNd PosItIoNIeruNG des KoPFes

schritt 1

schritt 2

schritt 3

Coxa Vara (Valga) operationstechnik (Coxa Vara Platte)

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160

180

200

schritt 4

schritt 5

NaGelauswahlMessen Sie mithilfe von Röntgenaufnahmen den Markraumdurchmesser im Isthmus. Wählen Sie den entsprechenden Nageldurchmesser aus. Die Bestimmung der Nagellänge erfolgt nach Osteotomie. Die GAP Nail Vorlage kann ebenfalls verwendet werden, um die Nagellänge festzulegen.

eINFÜhruNG des FÜhruNGsdrahtesDie Zugangsstelle und die Richtung des Führungsdrahts sind entscheidend, um den Korrekturumfang zu bestimmen. Je distaler die Öffnung sich befindet, desto stärker muss das proximale Segment des Femurkopfes gedreht werden, um es am Markraum des distalen Segments auszurichten. Dies erhöht die mögliche Winkelkorrektur. Der endgültige Winkel zwischen Oberschenkelhals und Schaft (NSA) kann bestimmt werden, indem der Winkel zwischen Führungsdraht und Kirschner-Drähten berechnet wird. Punktieren Sie die Kortikalis mit der Handahle (GAP-BA W100) oder direkt mit dem Führungsdraht durch die Führungsdrahthülle, die der gewählten Nagelgröße entspricht, und der Gewebeschutzvorrichtung (GAP-TP116).

Führen Sie den Führungsdraht in den Markraum ein und validieren Sie die endgültige Position unter dem C-Arm sowohl in der AP- als auch in der Seitenansicht, bevor Sie die Ausräumung durchführen.

Coxa Vara (Valga) operationstechnik (Coxa Vara Platte)

nagelgröße Ø Führungsdraht Führungs-

drahthülle

4.8/5.6/6.4 GAP-KWG016(1.6mm)

GAP-SGW116

7.2/8.0 GAP-KWG020(2.0mm)

GAP-SGW120

VERRIEGELUNG

HANDAHLE

FÜHRUNGSDRAHTHÜLLE

FÜHRUNGSDRAHT

GEWEBESCHUTZ-VORRICHTUNG

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260

Coxa Vara (Valga) operationstechnik (Coxa Vara Platte)

Führen Sie folgende Schritte aus: SCHRITTE 8 bis 17 (Seite 6)Standardmäßige Interlocking-Operationstechnik

KeGelFÖrMIGes ausrÄuMeN

Wählen Sie die kegelförmige Reibahle, die der gewählten Nagelgröße entspricht.

Räumen Sie durch die Gewebeschutzvorrichtung und über den Führungsdraht. Räumen Sie weiter, bis der Anschlag der Reibahle die Kante des Gewebeschutzgriffs erreicht.

schritt 6

schritt 7

ausrÄuMuNG des MarKrauMs

Wählen Sie die Markraumreibahle, der der gewählten Nagelgröße entspricht. Räumen Sie durch die Gewebeschutzvorrichtung und über den Führungsdraht. Schieben Sie die Reibahle gleichmäßig und bei mittlerem Druck vor.

Räumen Sie weiter, bis die Tiefenmarkierung, die der Nagellänge entspricht, die Oberkante des Griffs der Gewebeschutzvorrichtung erreicht.

Schieben Sie die Reibahle nicht gewaltsam vor. Ziehen Sie die Reibahle ein Stück zurück,fallseserforderlichist,umRückständeausdemMarkraumzuentfernen.

Entfernen Sie die Gewebeschutzvorrichtung,sobalddieRäumungabgeschlossenist.

ANSCHLAG

KEGELFÖRMIGE REIBAHLE

FÜHRUNGSDRAHT

nagelgröße Ø kegelförmige reibahle

4.8/5.6/6.4 GAP-DTP1017.2/8.0 GAP-DTP052

nagelgröße Ø markraumreibahle

4.8 GAP-DCA0485.6 GAP-DCA0566.4 GAP-DCA0647.2 GAP-DCA0728.0 GAP-DCA080

MARKRAUMREIBAHLE

Ex: 260 mm

schritt 8-17

Schieben Sie die Reibahle nicht gewaltsam vor. Ziehen Sie die Reibahle ein Stück zurück,fallseserforderlichist,umRückständeausdemMarkraumzuentfernen.

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schritt 18

CoXa Vara Platte uNd VerrIeGeluNG des FÜhruNGsdrahtesWählen Sie zwischen kleiner, mittlerer oder großer Coxa Vara Platte (GAP-PLC1**), je nachdem, welche für die Knochengröße und die anatomischen Eigenschaften des Knochen am besten geeignet ist. Die Platte kann mithilfe von zwei Plattenbiegevorrichtungen(GAP-PLB100,GAP-PLB110) gebogen werden.

Schieben Sie die Coxa Vara Platte über die Kirschner-Drähte bis hinauf zum Knochen.

Wählen Sie die geeignete mechanische Schraube entsprechend der Femurgröße und der Nagelplatzierung aus. Bei größeren Femora und/oder medial platzierten Nägeln werden die längeren mechanischen Schrauben (GAP-MS34)benötigt. Andernfalls GAP-MS24 verwenden. Setzen Sie die mechanische Schraube durch das vorbereitete Loch ein. Falls ein Widerstand spürbar ist, den Stift zurückziehen und das Loch säubern. Sobald die mechanische Schraube sich in ihrer Position befindet, biegen Sie die Kirschner-Drähte auf die Platte und sichern Sie sie mit Cerclagedrähten am Schaft.

Coxa Vara (Valga) operationstechnik (Coxa Vara Platte)

schritt 19

eINsetZeN der NaGelVersChlussKaPPe

Wählen Sie die geeignete Nagelverschlusskappe (GAP-C P***), um sicherzustellen, dass die Kappe aus der Kortikalis hervorragt. Verwenden Sie den Mehrzweckschraubenzieher, um die Nagelverschlusskappe in das proximale Innengewinde des Nagels einzusetzen.

coxa Vara platte

nagelverschlusskappen (Höhe)1.5mm GAP-CP0155.0mm GAP-CP05010.0mm GAP-CP100

Die Platte darf nie übermäßig oder wiederholtgebogen werden. Die Platte darf nie an dergleichenStellerückwärtsgebogenwerden.AchtenSiesorgfältigdarauf,dasswährenddesBiegensinderPlattekeineRisseoderKerbenentstehen.

K-DRAHT pLATTE

MECHANISCHE SCHRAUBE

MEHRZWECKSCHRAUBENZIEHER

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spezifikationen

Standardmäßige interlocking-operationstechnik

GapNail™LangePlatte

Nagelverschlusskappe

MechanischeSchraube

Kortikalisschraube

Zugschraube

Kopf

Hals

Schaft

HalbmondförmigeMutter

KurzePlatte

Kortikalis-Unterlegscheibe

Zugschrauben-operationstechnikcoxa Vara ( Valga) operationstechnik

Ø / Schaft Ø / kopf Ø / hals 160 mm 180 mm 200 mm 220 mm 240 mm 260 mm 280 mm 300 mm 320 mm

4.8 12.0 9.0 GAP-N48-16 GAP-N48-18 GAP-N48-20 GAP-N48-22 GAP-N48-24 GAP-N48-26 GAP-N48-28 GAP-N48-30 GAPN48-32

5.6 12.0 9.0 GAP-N56-16 GAP-N56-18 GAP-N56-20 GAP-N56-22 GAP-N56-24 GAP-N56-26 GAP-N56-28 GAP-N56-30 GAP-N56-32

6.4 12.0 9.0 GAP-N64-16 GAP-N64-18 GAP-N64-20 GAP-N64-22 GAP-N64-24 GAP-N64-26 GAP-N64-28 GAP-N64-30 GAP-N64-32

7.2 12.5 9.5 GAP-N72-16 GAP-N72-18 GAP-N72-20 GAP-N72-22 GAP-N72-24 GAP-N72-26 GAP-N72-28 GAP-N72-30 GAP-N72-32

8.0 12.5 9.5 -- -- -- -- -- -- GAP-N80-28 GAP-N80-30 GAP-N80-32

gap nail™

kortikalisschraubenØ / l 3.0 mm 4.0 mm20 GAP-CS3-20 GAP-CS4-2022 GAP-CS3-22 GAP-CS4-2224 GAP-CS3-24 GAP-CS4-2426 GAP-CS3-26 GAP-CS4-2628 GAP-CS3-28 GAP-CS4-2830 GAP-CS3-30 GAP-CS4-3032 GAP-CS3-32 GAP-CS4-3234 GAP-CS3-34 GAP-CS4-3436 GAP-CS3-36 GAP-CS4-3638 GAP-CS3-38 GAP-CS4-3840 GAP-CS3-40 GAP-CS4-4045 GAP-CS3-45 GAP-CS4-4550 GAP-CS3-50 GAP-CS4-5055 GAP-CS3-55 GAP-CS4-5560 GAP-CS3-60 GAP-CS4-6065 GAP-CS3-65 GAP-CS4-6570 GAP-CS3-70 GAP-CS4-7075 GAP-CS3-75 GAP-CS4-7580 GAP-CS3-80 GAP-CS4-80

nagelverschlusskappen (Höhe)1.5mm GAP-CP0155.0mm GAP-CP05010.0mm GAP-CP100

mechanische Schrauben (L)24mm GAP-MS2434mm GAP-MS34

Zugschrauben(L)50mm GAP-LG050

55mm GAP-LG05560mm GAP-LG06065mm GAP-LG06570mm GAP-LG07075mm GAP-LG07580mm GAP-LG08085mm GAP-LG08590mm GAP-LG09095mm GAP-LG095100mm GAP-LG100

komponentenHalbmondförmigeMutter GAP-SSN55Kortikalis-Unterlegscheibe GAP-WAS100

plattenCoxaVara(Valga)Klein GAP-PLC110

CoxaVara(Valga)Mittel GAP-PLC120CoxaVara(Valga)Groß GAP-PLC130LangePlatte GAP-PLL100KurzePlatte GAP-PLS100

diverse instrumenteGewebeschutzvorrichtung GAP-TP116

Handahle GAP-BAW100MechanischerSchraubstift GAP-MSP100LinealzurTiefenmessung GAP-DPG120Positionsverriegelung-Zugbohrer GAP-LCK080Zuggewindeschneider GAP-LGC100Plattenbiegevorrichtung“E” GAP-PLB100Plattenbiegevorrichtung“F” GAP-PLB110GapVorlage GAP-TPL100

SonderauftragFührungsdraht1.6mm L=950mm GAP-KWL016Führungsdraht2.0mm L=950mm GAP-KWL020

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spezifikationen

hüllenFührungsdrahthülle-1.6mm GAP-SGW116Führungsdrahthülle-2.0mm GAP-SGW120Zugschraubenhülle GAP-SLS155Tiefenmesserhülle GAP-SDG120Kortikalisschraubenhülle GAP-SCS100MechanischeSchraubhülle GAP-SMS100DistaleKortikalishülle GAP-STH100

bohrer und reibahlenKegelförmigeReibahle-Ø4.8/5.6/6.4 GAP-DTP101KegelförmigeReibahle-Ø7.2/8.0 GAP-DTP052ReibahlefürMarkraum-4.8mm GAP-DCA048ReibahlefürMarkraum-5.6mm GAP-DCA056ReibahlefürMarkraum-6.4mm GAP-DCA064ReibahlefürMarkraum-7.2mm GAP-DCA072ReibahlefürMarkraum-8.0mm GAP-DCA080BohrerfürZugschrauben GAP-DLG055Zugschrauben-Fräse GAP-DLF155BohrerfürKortikalisschrauben-3.0mm GAP-DCS103BohrerfürKortikalisschrauben-4.0mm GAP-DCS104Kortikalisfräse GAP-DCE100BohrerfürmechanischeSchrauben GAP-DMS110

griff & einschlägerNageleinschläger GAP-NDR100Mehrzweckschraubenzieher GAP-TMP100Mutternschraubenzieher GAP-TSN100SchraubenzieherfürZugschrauben GAP-TLS100Axialgriff GAP-THA100

bohrbüchsen und aufsätzeZielvorrichtung GAP-TGD100DistalerAufsatz GAP-DSA150Zugschrauben-Aufsatz GAP-LSA150AP-Adapter GAP-APA100Derotationszirkel GAP-CMP100

Implantatkoffer GAP-IMF100HauptkofferfürInstrumente GAP-INF110KofferfürZuginstrumente GAP-ILF120

koffer

Obere Ablage

hauptkoFFer Für inStrumente

implantatkoFFer

koFFer Für ZuginStrumente

Untere Ablage

Standardmäßige interlocking- operationstechnik

Zugschrauben-operationstechnik

coxa Vara (Valga) operationstechnik

FührungsdrähteFührungsdraht1.6mm L=18” GAP-KWG016Führungsdraht2.0mm L=18” GAP-KWG020Tiefenführungsdraht L=360mm GAP-KDG360

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GAP-ST-DE rev C

Vertrieben durch

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