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23.09.2020 1 Onkologie im Alter Prof. Dr. Jörg Beyer Medizinische Universitätsklinik für Onkologie Inselspital, Universitätspital Bern Mail: [email protected] Onkologie in den nächsten 10-20 Jahren Was sind die Themen? Eine absolut nicht repräsentative Umfrage Prevention of cancer (including vaccines) & early diagnosis Cost & access to care - Non-availability of old drugs - Cost of innovation & affordability of new cancer drugs - Reducing inequality to cancer care Innovation - Further development of molecular medicine & genetics - Further development immune oncology - Further development of cellular Therapies (e.g. CAR-T) - Development radioligands and theragnostics Implications of an ageing population & cancer epidemic - Treating more elderly patients - Focus on cancer survivors Patients, cancer & society - More Focus on "QoL" "PROMS" and "PREM" - More value discussions in the society - Broader participation of societies (insurances, taxpayer) in cancer research Prevention of cancer (including vaccines) & early diagnosis Cost & access to care - Non-availability of old drugs - Cost of innovation & affordability of new cancer drugs - Reducing inequality to cancer care Innovation - Further development of molecular medicine & genetics - Further development immune oncology - Further development of cellular Therapies (e.g. CAR-T) - Development radioligands and theragnostics Implication of ageing population & cancer epidemic - Treating more elderly patients - Focus on cancer survivors Patients, cancer & society - More Focus on "QoL" "PROMS" and "PREM" - More value discussions in the society - Broader participation of societies (insurances, taxpayer) in cancer research 1 2 3 4

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Page 1: PowerPoint-Präsentation€¦ · Slide 5 Presented By Peter Hall at 2019 ASCO Annual Meeting Patienten mit Ösophaguskarzinom wurdeneinem sorgfältigen geriatrischem Assment unterzogen

23.09.2020

1

Onkologie im Alter

Prof. Dr. Jörg BeyerMedizinische Universitätsklinik für Onkologie

Inselspital, Universitätspital Bern

Mail: [email protected]

Onkologie in den nächsten 10-20 Jahren

Was sind die Themen?

Eine absolut nicht repräsentative Umfrage

• Prevention of cancer (including vaccines) & early diagnosis

• Cost & access to care

- Non-availability of old drugs

- Cost of innovation & affordability of new cancer drugs

- Reducing inequality to cancer care

• Innovation

- Further development of molecular medicine & genetics

- Further development immune oncology

- Further development of cellular Therapies (e.g. CAR-T)

- Development radioligands and theragnostics

• Implications of an ageing population & cancer epidemic

- Treating more elderly patients

- Focus on cancer survivors

• Patients, cancer & society

- More Focus on "QoL" "PROMS" and "PREM"

- More value discussions in the society

- Broader participation of societies (insurances, taxpayer) in cancer research

• Prevention of cancer (including vaccines) & early diagnosis

• Cost & access to care

- Non-availability of old drugs

- Cost of innovation & affordability of new cancer drugs

- Reducing inequality to cancer care

• Innovation

- Further development of molecular medicine & genetics

- Further development immune oncology

- Further development of cellular Therapies (e.g. CAR-T)

- Development radioligands and theragnostics

• Implication of ageing population & cancer epidemic

- Treating more elderly patients

- Focus on cancer survivors

• Patients, cancer & society

- More Focus on "QoL" "PROMS" and "PREM"

- More value discussions in the society

- Broader participation of societies (insurances, taxpayer) in cancer research

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Krebs

ist nach den

kardiovaskulären

Erkrankungen

in industrialisierten

Ländern die

zweithäufigste

Todesursache

Range from 82,2 years (highest)

68,7 years (lowest) Gap of 13,5 years

Life expectancy at birth in the European

Region (53 OECD member states)

Prävalenz Krebspatienten nach Alter, Schweiz

https://ourworldindata.org/cancer

5 6

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Bluethmann et al. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev 2016

CA Cancer J Clin 2019;69:452-467

CA Cancer J Clin 2019;69:452-467

Don't push me 'cause I am close to the egde

Grandmaster Flash "The message" & Clegg A et al Lancet 2013

Junger Mensch

Betagter Mensch

9 10

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JAMA, 2001, 285: 2750

Lebenserwartung, Fitness und Komorbidität

Current Oncology Reports (2020) 22: 108

2017 US

Life Tables

Allgemeinzustand Onkologie

0 Keine Symptome 100

1 Symptome, aber voll ambulant 80

2 Symptome, aber <50% bettlägerig 60

3 Symptome, aber >50% bettlägerig 40

4 voll bettlägerig 20

ECOG Karnofsky

ELEMENTE EINES UMFASSENDEN GERIATRISCHEN ASSESSMENTS

Instrument Dimension

Geschätzter

Zeitaufwand

[min]

In Anlehnung an: Friedrich et al ( 2003): Assessment-gestützte Entscheidungen bei älteren

Patienten in der Onkologie, European Journal of Geriatrics Jg. 5 (4)

•ADL (Barthel Index) •Erfassung der Aktivitäten des täglichen

Lebens

5

•Charlson-Index •Erfassung der Komorbiditäten 10

•MMSE •Erfassung der kognitiven Fähigkeiten 10 -15

•GDS •Erfassung der psychischen Situation 10 -15

• IADL-Lawton •Erfassung der instrumentelle Aktivitäten

des täglichen Lebens

5

•Timed up and go •Erfassung der Mobilität 2

•BMI •Erfassung des Ernährungszustandes 1

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ELEMENTE EINES UMFASSENDEN GERIATRISCHEN ASSESSMENTS

Instrument Dimension

Geschätzter

Zeitaufwand

[min]

In Anlehnung an: Friedrich et al ( 2003): Assessment-gestützte Entscheidungen bei älteren

Patienten in der Onkologie, European Journal of Geriatrics Jg. 5 (4)

•ADL (Barthel Index) •Erfassung der Aktivitäten des täglichen

Lebens

5

•Charlson-Index •Erfassung der Komorbiditäten 10

•MMSE •Erfassung der kognitiven Fähigkeiten 10 -15

•GDS •Erfassung der psychischen Situation 10 -15

• IADL-Lawton •Erfassung der instrumentelle Aktivitäten

des täglichen Lebens

5

•Timed up and go •Erfassung der Mobilität 2

•BMI •Erfassung des Ernährungszustandes 1

Überlebenskurven für Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz

und verschiedene Krebsformen

Daten des Scottish Morbidity Record Scheme

Stewart et al, Eur J Heart Failure 2001; 3: 315-22

ELEMENTE EINES UMFASSENDEN GERIATRISCHEN ASSESSMENTS

Instrument Dimension

Geschätzter

Zeitaufwand

[min]

In Anlehnung an: Friedrich et al ( 2003): Assessment-gestützte Entscheidungen bei älteren

Patienten in der Onkologie, European Journal of Geriatrics Jg. 5 (4)

•Barthel-Index (ADL) •Erfassung der Aktivitäten des täglichen

Lebens

5

•Charlson-Index •Erfassung der Komorbiditäten 10

•MMSE •Erfassung der kognitiven Fähigkeiten 10 -15

•GDS •Erfassung der psychischen Situation 10 -15

• IADL-Lawton •Erfassung der instrumentelle Aktivitäten

des täglichen Lebens

5

•Timed up and go •Erfassung der Mobilität 2

•BMI •Erfassung des Ernährungszustandes 1

ELEMENTE EINES UMFASSENDEN GERIATRISCHEN ASSESSMENTS

Instrument Dimension

Geschätzter

Zeitaufwand

[min]

In Anlehnung an: Friedrich et al ( 2003): Assessment-gestützte Entscheidungen bei älteren

Patienten in der Onkologie, European Journal of Geriatrics Jg. 5 (4)

•Barthel-Index (ADL) •Erfassung der Aktivitäten des täglichen

Lebens

5

•Charlson-Index •Erfassung der Komorbiditäten 10

•MMSE •Erfassung der kognitiven Fähigkeiten 10 -15

•GDS •Erfassung der psychischen Situation 10 -15

• IADL-Lawton •Erfassung der instrumentelle Aktivitäten

des täglichen Lebens

5

•Timed up and go •Erfassung der Mobilität 2

•BMI •Erfassung des Ernährungszustandes 1

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Es ist komplex .... Geriatric Assessment performs better than

Karnofsky Perfomance Status in Predicting

Toxicity

Abnormal ≤ 14

Kenis C et al J Clin Oncol 2014

Screening for Geriatric Risk Profile and Survival

Comprehensive Geriatric Assessment

• Valuable for the prediction of toxicity

• Questionable value to predict survival

Mohile et al JCO 2018

Chadborn et al BMJ 2018

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• Gruppe 1

• Selbstversorger

• Keine Komorbidität

• Altersentsprechende

Lebenserwartung

• Gruppe 2

• Geringfügige/mäßige

Einschränkungen

• Gruppe 3

• „Handicapped“

• Deutl. Komorbidität

• Deutlich reduzierte

Lebenserwartung

Ziel Remissionen Ziel Symptomkontrolle Ziel Symptomkontrolle

Tx Intens. Therapie Tx „Milde“ Therapie Tx Support. Therapie

„Go Go“ „Slow Go“ „No Go"

Behandlung von Patienten mit CLL

nach „Comprehensive Geriatric Assessement“

Balducci et al., The Oncologist 2000, 5: 224 - 237

Biologisches Alter

Funktioneller Status

Komorbiditäten

Ernährungsstatus / BMI

Kognitiver Status

...

Wunsch des Patienten

Soziale Einbindung

Es ist komplexer ...

Intellektuelle / kognitive Fähigkeit eines Patienten ?

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ELEMENTE EINES UMFASSENDEN GERIATRISCHEN ASSESSMENTS

Instrument Dimension

Geschätzter

Zeitaufwand

[min]

In Anlehnung an: Friedrich et al (2003): Assessment-gestützte Entscheidungen bei älteren

Patienten in der Onkologie, European Journal of Geriatrics Jg. 5 (4)

•Barthel-Index (ADL) •Erfassung der Aktivitäten des täglichen

Lebens

5

•Charlson-Index •Erfassung der Komorbiditäten 10

•MMSE •Erfassung der kognitiven Fähigkeiten 10 -15

•GDS •Erfassung der psychischen Situation 10 -15

• IADL-Lawton •Erfassung der instrumentelle Aktivitäten

des täglichen Lebens

5

•Timed up and go •Erfassung der Mobilität 2

•BMI •Erfassung des Ernährungszustandes 1

Weeks et al. NEJM 2012

Biologisches Alter

Funktioneller Status

Komorbiditäten

Ernährungsstatus / BMI

Kognitiver Status

...

Wunsch des Patienten

Soziale Einbindung

Angehörige

Es ist noch viel komplexer ... The Cancer Caregivers Distress

• Pflegende Ehepartner

- in der Regel selbst alt

- häufig ebenfalls funktionell oder kognitiv eingeschränkt

- Verlustängste

- Rollenkonflikte

- Überforderung, Angst Fehler zu machen

• Pflegende Angehörige (Kinder)

- Überforderung mit eigenen Familien & eigener Berufstätigkeit

- Häufig räumliche Distanz zum Wohnort

- Verlustängste

- Rollenkonflikte

- Überforderung, Angst Fehler zu machen

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23.09.2020

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Protokoll !

Optimizing Chemotherapy for Frail and Elderly Patients with Advanced Gastroesophageal Cancer:

Presented By Peter Hall at 2019 ASCO Annual Meeting

Background

Presented By Peter Hall at 2019 ASCO Annual Meeting

Aims

Presented By Peter Hall at 2019 ASCO Annual Meeting

33 34

35 36

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Slide 5

Presented By Peter Hall at 2019 ASCO Annual Meeting

Patienten mit Ösophaguskarzinom wurdeneinem sorgfältigen

geriatrischem Assment unterzogen und dann 1:1 in eine Therapie

mit 100% Dosis, 80% und 60% randomisiert.

Presented By Peter Hall at 2019 ASCO Annual Meeting

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Presented By Peter Hall at 2019 ASCO Annual Meeting

Slide 13

Presented By Peter Hall at 2019 ASCO Annual Meeting

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Results step 2: the patient experience

Presented By Peter Hall at 2019 ASCO Annual Meeting

Zusammenfassung

• Betreuung krebskranker alter und sehr alter

Menschen ist ein zunehmendes Problem

• Ältere Menschen haben häufig identische Wünsche

und Erwartungen an eine Chemotherapie

• Besondere Herausforderung durch funktionelle

und kognitive Einschränkungen der Betroffenen

• Hohe Belastung, Stress und häufig finanzielle

Einbussen für Angehörige

• Besondere Erfordernis von gut vernetzen

ambulanten und stationären Angeboten

• Herausforderungen geriatrischer Onkologie in

der Schweiz nur wenig wahrgenommen

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