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Doppler DruckmessungDoppler Druckmessung
Quantitative Bestimmung der Quantitative Bestimmung der
DurchblutungsstDurchblutungsstöörungrung
Einfache DurchblutungsstEinfache Durchblutungsstöörungrung
DopplerDoppler--TechnikTechnik
Doppler als Stethoskop fDoppler als Stethoskop füürr
Druckmessung an Druckmessung an bdbd. Armen und Beinen. Armen und Beinen
Doppler DruckmessungDoppler Druckmessung●● Druck < 50mmHg =kritische IschDruck < 50mmHg =kritische Ischäämiemie
●● CAVE Diabetes: CAVE Diabetes: bei Diabetikern ist der bei Diabetikern ist der KnKnööchelarteriendruck in 10chelarteriendruck in 10--30 % falsch 30 % falsch hochhoch
DuplexsonographieDuplexsonographie
•• BB--Bild: Bild: Morphologie Morphologie
•• Doppler: Doppler: FlussFluss
•• (Farb(Farb--, Spektral, Spektral--, Power, Power--))
•• Genaue Lokalisation undGenaue Lokalisation und
•• Quantifizierung von Quantifizierung von LLääsionensionen
FKDS farbcodierte FKDS farbcodierte DopplersonographieDopplersonographie
●● bildgebendesbildgebendes Ultraschallverfahren mit Ultraschallverfahren mit einem gepulsten Dopplerverfahren einem gepulsten Dopplerverfahren kombiniertkombiniert
●● ButstrButströömungenmungen im im sonographischensonographischen BB--BildBild
●● punktuelle punktuelle PWPW--DopplermessungDopplermessung
FlussspektrumFlussspektrum●● Arterien der ExtremitArterien der Extremitääten typischerweise ten typischerweise
triphasischestriphasisches StrStröömungsprofilmungsprofil
●● systolischersystolischer VorwVorwäärtsfluss, kurzer rtsfluss, kurzer spspäätsystolischentsystolischen RRüückflussanteil und ckflussanteil und meistens einen zusmeistens einen zusäätzlichen kurzen tzlichen kurzen diastolischen Vorwdiastolischen Vorwäärtsflussrtsfluss
Indikationen zur FKDSIndikationen zur FKDS
●● Diagnostik von Strombahnhindernissen Diagnostik von Strombahnhindernissen StenosenStenosen, Verschlussl, Verschlussläängenngen
●● Verlaufskontrollen bei bekannten Verlaufskontrollen bei bekannten StenosenStenosen..
●● Verlaufskontrollen nach Verlaufskontrollen nach InterventionIntervention--BypassBypass
●● Diagnostik von Diagnostik von AneurysmenAneurysmen
●● Diagnostik arterieller KompressionssyndromDiagnostik arterieller Kompressionssyndrom
●● Diagnostik der Diagnostik der ThrombangiitisThrombangiitis oliteransoliterans
●● Diagnostik arterieller WandaufbaustDiagnostik arterieller Wandaufbaustöörungen (rungen (zystischezystischeAdventitadegenerationAdventitadegeneration))
●● --Diagnostik der PunktionsverhDiagnostik der Punktionsverhäältnisse an der ltnisse an der ArteriaArteria femoralisfemoralis communis communis vor Katheterverfahrenvor Katheterverfahren
●● Diagnostik arterieller Punktionskomplikationen nach Diagnostik arterieller Punktionskomplikationen nach Katheterverfahren/Therapie Aneurysma Katheterverfahren/Therapie Aneurysma spuriumspurium
●● Und Und undund undund
Physikalische FormelnPhysikalische Formeln
●● Stromzeitvolumen = Stromzeitvolumen = GefGefäßäßquerschnittsflquerschnittsflääche x mittlere che x mittlere FlussgeschwindigkeitFlussgeschwindigkeit
●● StrStröömungsgeschwindigkeit steht in mungsgeschwindigkeit steht in Korrelation zur FlKorrelation zur Fläächenreduktionchenreduktion
●● 50% Reduktion des Durchmessers 50% Reduktion des Durchmessers entspricht Flentspricht Fläächenreduktion um 75% und chenreduktion um 75% und Vervierfachung der FlussgeschwindigkeitVervierfachung der Flussgeschwindigkeit
Physik mal einfachPhysik mal einfach
Pathologisches KorrelatPathologisches Korrelat
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HHäämodynamikmodynamik an an StenosenStenosen
●● Absolute und relative Absolute und relative ÄÄnderung der nderung der FlussgeschwindigkeitFlussgeschwindigkeit
●● StenosebedingteStenosebedingte ÄÄnderung des nderung des Flussmusters Flussmusters prprää-- intraintra und und --poststenotischpoststenotisch
●● Erlauben quantitative Erlauben quantitative
EinschEinschäätzung pathologischer tzung pathologischer
BefundeBefunde
NomogrammNomogramm StenosegradStenosegrad
Peak-Velocity Ratio (PVR): Quotient: maximale systolischFlußbeschleunigungin der Stenose durch maximale systolischeFlußbeschleunigungunmittelbar vor der Stenose
Berechnung des Berechnung des StenosegradesStenosegrades
●● Flussgeschwindigkeit geteilt durch die maximale Flussgeschwindigkeit geteilt durch die maximale prpräästenotischestenotische systolischesystolischeFlussgeschwindigkeitFlussgeschwindigkeit..
●● Ein VerhEin Verhäältnis > 2.5 wird als >50% ltnis > 2.5 wird als >50% StenoseStenoseinterpretiertinterpretiert
●● Ist die Ist die intrastenotischeintrastenotische enddiastolische enddiastolische Flussgeschwindigkeit hFlussgeschwindigkeit hööher als die maximale her als die maximale prpräästenotischestenotische systolischensystolischenFlussgeschwindigkeit wird dies als >75% Flussgeschwindigkeit wird dies als >75% StenoseStenose interpretiert.interpretiert.
Einfluss auf Einfluss auf FlussgeschwindigkeitFlussgeschwindigkeit
●● vorgeschaltetevorgeschaltete StenosenStenosen
●● reduzierte reduzierte linksventrikullinksventrikuläärere FunktionFunktion
●● BlutdruckBlutdruck
●● GefGefäßäßwiderstandwiderstand
●● ViskositViskositäät des Blutes...............t des Blutes...............
Vorteile der FKDSVorteile der FKDS
●Beurteilung der
Blutströmungsverhältnisse
●Beurteilung von Umgebungsstrukturen
●Beurteilung der Gefäßwand
●„bed-side“ Untersuchung
●nicht-invasiv
●Keine KM Gabe
Diagnostische TreffsicherheitDiagnostische Treffsicherheit
●●SensitivitSensitivitäät t overalloverall 92 %92 %
●●aortalaortal bis bis iliakaliliakal 86 % (86 % (rangerange 80 80 –– 91%)91%)
●●femoralfemoral bis bis poplitealpopliteal 80 % (80 % (rangerange 74 74 –– 85 %)85 %)
●●infragenikulinfragenikuläärr 83 % (83 % (rangerange 59 59 –– 96 %)96 %)●● SpezifitSpezifitäätt overalloverall 99 %99 %
●●aortalaortal bis bis iliakaliliakal 97 % (97 % (rangerange 95 95 -- 99%)99%)
●●femoralfemoral bis bis poplitealpopliteal 96 % (96 % (rangerange 94 94 –– 98 %)98 %)
●●infragenikulinfragenikuläärr 84 % (84 % (rangerange 69 69 –– 93 %93 %
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