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Doppler DruckmessungDoppler Druckmessung

Quantitative Bestimmung der Quantitative Bestimmung der

DurchblutungsstDurchblutungsstöörungrung

Einfache DurchblutungsstEinfache Durchblutungsstöörungrung

DopplerDoppler--TechnikTechnik

Doppler als Stethoskop fDoppler als Stethoskop füürr

Druckmessung an Druckmessung an bdbd. Armen und Beinen. Armen und Beinen

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Doppler DruckmessungDoppler Druckmessung●● Druck < 50mmHg =kritische IschDruck < 50mmHg =kritische Ischäämiemie

●● CAVE Diabetes: CAVE Diabetes: bei Diabetikern ist der bei Diabetikern ist der KnKnööchelarteriendruck in 10chelarteriendruck in 10--30 % falsch 30 % falsch hochhoch

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DuplexsonographieDuplexsonographie

•• BB--Bild: Bild: Morphologie Morphologie

•• Doppler: Doppler: FlussFluss

•• (Farb(Farb--, Spektral, Spektral--, Power, Power--))

•• Genaue Lokalisation undGenaue Lokalisation und

•• Quantifizierung von Quantifizierung von LLääsionensionen

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FKDS farbcodierte FKDS farbcodierte DopplersonographieDopplersonographie

●● bildgebendesbildgebendes Ultraschallverfahren mit Ultraschallverfahren mit einem gepulsten Dopplerverfahren einem gepulsten Dopplerverfahren kombiniertkombiniert

●● ButstrButströömungenmungen im im sonographischensonographischen BB--BildBild

●● punktuelle punktuelle PWPW--DopplermessungDopplermessung

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FlussspektrumFlussspektrum●● Arterien der ExtremitArterien der Extremitääten typischerweise ten typischerweise

triphasischestriphasisches StrStröömungsprofilmungsprofil

●● systolischersystolischer VorwVorwäärtsfluss, kurzer rtsfluss, kurzer spspäätsystolischentsystolischen RRüückflussanteil und ckflussanteil und meistens einen zusmeistens einen zusäätzlichen kurzen tzlichen kurzen diastolischen Vorwdiastolischen Vorwäärtsflussrtsfluss

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Indikationen zur FKDSIndikationen zur FKDS

●● Diagnostik von Strombahnhindernissen Diagnostik von Strombahnhindernissen StenosenStenosen, Verschlussl, Verschlussläängenngen

●● Verlaufskontrollen bei bekannten Verlaufskontrollen bei bekannten StenosenStenosen..

●● Verlaufskontrollen nach Verlaufskontrollen nach InterventionIntervention--BypassBypass

●● Diagnostik von Diagnostik von AneurysmenAneurysmen

●● Diagnostik arterieller KompressionssyndromDiagnostik arterieller Kompressionssyndrom

●● Diagnostik der Diagnostik der ThrombangiitisThrombangiitis oliteransoliterans

●● Diagnostik arterieller WandaufbaustDiagnostik arterieller Wandaufbaustöörungen (rungen (zystischezystischeAdventitadegenerationAdventitadegeneration))

●● --Diagnostik der PunktionsverhDiagnostik der Punktionsverhäältnisse an der ltnisse an der ArteriaArteria femoralisfemoralis communis communis vor Katheterverfahrenvor Katheterverfahren

●● Diagnostik arterieller Punktionskomplikationen nach Diagnostik arterieller Punktionskomplikationen nach Katheterverfahren/Therapie Aneurysma Katheterverfahren/Therapie Aneurysma spuriumspurium

●● Und Und undund undund

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Physikalische FormelnPhysikalische Formeln

●● Stromzeitvolumen = Stromzeitvolumen = GefGefäßäßquerschnittsflquerschnittsflääche x mittlere che x mittlere FlussgeschwindigkeitFlussgeschwindigkeit

●● StrStröömungsgeschwindigkeit steht in mungsgeschwindigkeit steht in Korrelation zur FlKorrelation zur Fläächenreduktionchenreduktion

●● 50% Reduktion des Durchmessers 50% Reduktion des Durchmessers entspricht Flentspricht Fläächenreduktion um 75% und chenreduktion um 75% und Vervierfachung der FlussgeschwindigkeitVervierfachung der Flussgeschwindigkeit

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Physik mal einfachPhysik mal einfach

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Pathologisches KorrelatPathologisches Korrelat

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HHäämodynamikmodynamik an an StenosenStenosen

●● Absolute und relative Absolute und relative ÄÄnderung der nderung der FlussgeschwindigkeitFlussgeschwindigkeit

●● StenosebedingteStenosebedingte ÄÄnderung des nderung des Flussmusters Flussmusters prprää-- intraintra und und --poststenotischpoststenotisch

●● Erlauben quantitative Erlauben quantitative

EinschEinschäätzung pathologischer tzung pathologischer

BefundeBefunde

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NomogrammNomogramm StenosegradStenosegrad

Peak-Velocity Ratio (PVR): Quotient: maximale systolischFlußbeschleunigungin der Stenose durch maximale systolischeFlußbeschleunigungunmittelbar vor der Stenose

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Berechnung des Berechnung des StenosegradesStenosegrades

●● Flussgeschwindigkeit geteilt durch die maximale Flussgeschwindigkeit geteilt durch die maximale prpräästenotischestenotische systolischesystolischeFlussgeschwindigkeitFlussgeschwindigkeit..

●● Ein VerhEin Verhäältnis > 2.5 wird als >50% ltnis > 2.5 wird als >50% StenoseStenoseinterpretiertinterpretiert

●● Ist die Ist die intrastenotischeintrastenotische enddiastolische enddiastolische Flussgeschwindigkeit hFlussgeschwindigkeit hööher als die maximale her als die maximale prpräästenotischestenotische systolischensystolischenFlussgeschwindigkeit wird dies als >75% Flussgeschwindigkeit wird dies als >75% StenoseStenose interpretiert.interpretiert.

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Einfluss auf Einfluss auf FlussgeschwindigkeitFlussgeschwindigkeit

●● vorgeschaltetevorgeschaltete StenosenStenosen

●● reduzierte reduzierte linksventrikullinksventrikuläärere FunktionFunktion

●● BlutdruckBlutdruck

●● GefGefäßäßwiderstandwiderstand

●● ViskositViskositäät des Blutes...............t des Blutes...............

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Vorteile der FKDSVorteile der FKDS

●Beurteilung der

Blutströmungsverhältnisse

●Beurteilung von Umgebungsstrukturen

●Beurteilung der Gefäßwand

●„bed-side“ Untersuchung

●nicht-invasiv

●Keine KM Gabe

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Diagnostische TreffsicherheitDiagnostische Treffsicherheit

●●SensitivitSensitivitäät t overalloverall 92 %92 %

●●aortalaortal bis bis iliakaliliakal 86 % (86 % (rangerange 80 80 –– 91%)91%)

●●femoralfemoral bis bis poplitealpopliteal 80 % (80 % (rangerange 74 74 –– 85 %)85 %)

●●infragenikulinfragenikuläärr 83 % (83 % (rangerange 59 59 –– 96 %)96 %)●● SpezifitSpezifitäätt overalloverall 99 %99 %

●●aortalaortal bis bis iliakaliliakal 97 % (97 % (rangerange 95 95 -- 99%)99%)

●●femoralfemoral bis bis poplitealpopliteal 96 % (96 % (rangerange 94 94 –– 98 %)98 %)

●●infragenikulinfragenikuläärr 84 % (84 % (rangerange 69 69 –– 93 %93 %

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