kardio & metabolic update lipidmanagement - fälle
TRANSCRIPT
Georg Noll [email protected]
KARDIO & METABOLIC UPDATE Lipidmanagement - Fälle
Fall
45-jährige Pflegefachfrau
Positive Familienanamnese!!!
Wirkung von Antilipämika
Medikament LDL Triglyzeride HDL
Fibrate
Harze — ( )
Ezetimibe — ( )
Statine ( )
— PCSK9-Hemmer ( )
Adapted from Rosensen RS. Exp Opin Emerg Drugs 2004;9(2):269-279
LDL-C achieved mg/dL (mmol/L)
WOSCOPS – Placebo
AFCAPS - Placebo
ASCOT - Placebo
AFCAPS - Rx WOSCOPS - Rx
ASCOT - Rx
4S - Rx
HPS - Placebo
LIPID - Rx
4S - Placebo
CARE - Rx
LIPID - Placebo
CARE - Placebo
HPS - Rx
0
5
10
15
20
25
30
40
(1.0)
60
(1.6)
80
(2.1)
100
(2.6)
120
(3.1)
140
(3.6)
160
(4.1)
180
(4.7)
6
Secondary Prevention
Primary Prevention
Rx - Statin therapy
PRA – pravastatin
ATV - atorvastatin
200
(5.2)
PROVE-IT - PRA
PROVE-IT – ATV
TNT – ATV10
TNT – ATV80
The lower the better!
JUPITER - Pl
JUPITER - Rx
POSCH
POSCH
Works in everybody except heart failure
65-jähriger Dachdecker
Radiusfraktur mit 36 Jahren
pos. Familienanamnese
Nikotinkonsum 50py
Thoraxschmerzen seit ein paar Tagen
65-jähriger Dachdecker
Troponin I 129094 ng/L
65-jähriger Dachdecker
LDL 4.2 mmol/L
HDL 0.9 mmol/L
TG 1.4 mmol/L
Aspirin
Prasugrel
Rosuvastatin 20 mg
65-jähriger Dachdecker
LDL 2.5 mmol/L
HDL 0.9 mmol/L
TG 1.2 mmol/L
unter Rosuvastatin 20 mg
zufrieden?
Effects of Simvstatin/Ezetimibe vs Simvastatin on
CV death, CAD events, stroke in ACS patients
Simva 34.7%
2742 events
LDL 1.8 mmol/L
EZ/Simva 32.7%
2572 events
LDL 1.4 mmol/L NNT= 50
N Engl J Med 2015
LDL inclusion 1.3 - 3.2 mmol/L (under Tx 1.3-2.6 mmol/L)
65-jähriger Dachdecker
Atorvastatin 40 + Ezetimibe 10 (Atozet)
LDL 1.7 mmol/L
HDL 1.0 mmol/L
TG 1.0 mmol/L
Adapted from Rosensen RS. Exp Opin Emerg Drugs 2004;9(2):269-279
LDL-C achieved mg/dL (mmol/L)
WOSCOPS – Placebo
AFCAPS - Placebo
ASCOT - Placebo
AFCAPS - Rx WOSCOPS - Rx
ASCOT - Rx
4S - Rx
HPS - Placebo
LIPID - Rx
4S - Placebo
CARE - Rx
LIPID - Placebo
CARE - Placebo
HPS - Rx
0
5
10
15
20
25
30
40
(1.0)
60
(1.6)
80
(2.1)
100
(2.6)
120
(3.1)
140
(3.6)
160
(4.1)
180
(4.7)
6
Secondary Prevention
Primary Prevention
Rx - Statin therapy
PRA – pravastatin
ATV - atorvastatin
200
(5.2)
PROVE-IT - PRA
PROVE-IT – ATV
TNT – ATV10
TNT – ATV80
The lower the better!
JUPITER - Pl
JUPITER - Rx
POSCH
POSCH
x IMPROVE-IT - S
IMPROVE-IT - S+E
F.B. 1972
3-fach ACBP 2003
Mehrere perkutane Interventionen
Linksventrikuläre Funktion normal
3 Kinder
F.B.
HK 18.10.2019
F.B.
HK 18.10.2019
F.B.
HK 18.10.2019
F.B.
HK 18.10.2019
F.B. 1972
3-fach ACBP 2003
Mehrere perkutane Interventionen
Linksventrikuläre Funktion normal
3 Kinder
LDL 6.6 mmol/L unter Rosuvastatin/Ezetimibe
FOURIER: 1° Endpoint Cardiovascular death, myocardial infarction, stroke,
hospitalization for unstable angina, or coronary revascularization Median follow-up 2.2 years
Sabatine MS et al: NEJM 2017
LDL 2.4 mmol/L
LDL 1.4 mmol/L
LDL 2.4 mmol/L
Effects of Alirocumab on CV Events in Patients after ACS
ODYSSEY OUTCOME
CHD death, non-fatal MI,
ischemic stroke, or
unstable angina
requiring hospitalization
Schwartz GG et al: NEJM 2018
LDL 2.4 mmol/L
LDL 1.7 mmol/L
LDL 2.4 mmol/L
F.B., geb. 25.01.1972 Cholesterinwerte
Datum Gesamt-Chol (mmol/l)
LDL*
(mmol/l)
HDL (mmol/l)
Triglyceride (mmol/l)
Therapie
01/2015 8.6 6.6 1.06 2.02 Rosuvastatin 40mg/d Ezetimib 10mg/d
12/2015 8.5 6.43 0.93 2.51 Rosuvastatin 40mg/d Ezetimib 10mg/d
04/2016 (post. STEMI)
9.1 6.91 1.04 2.53 Rosuvastatin 40mg/d Ezetimib 10mg/d
15.06.2016 6.3 4.1 1.11 2.33 Rosuvastatin 40mg/d Ezetimib 10mg/d Start Evolocumab 140mg
30.06.2016 3.0 1.5 1.08 1.02 Evolocumab 140mg 2x/Mt Rosuvastatin 40mg/d Ezetimib 10mg/d
08.09.2016 3.4 0.9 1.0 3.46 Evolocumab 140mg 2x/Mt Rosuvastatin 40mg/d Ezetimib 10mg/d * Berechnet nach Friedewald-Formel (William T. et al. Clin Chem 1972; 18: 449-502)
F.B., geb. 25.01.1972 Cholesterinwerte
Datum Gesamt-Chol (mmol/l)
LDL*
(mmol/l)
HDL (mmol/l)
Triglyceride (mmol/l)
Therapie
12.01.2017 3.3 1.5 0.94 1.9 Evolocumab 140mg 2x/Mt Rosuvastatin 40mg/d Ezetimib 10mg/d
20.04.2017 4.8 2.6 0.95 2.71 Evolocumab 140mg 2x/Mt Rosuvastatin 40mg/d Ezetimib 10mg/d
23.08.2018 (post.STEMI)
4.8 2.7 0.92 2.68 Evolocumab 140mg 2x/Mt Rosuvastatin 40mg/d Ezetimib 10mg/d
20.09.2018 2.5 1.0 0.94 1.27 Evolocumab 140mg 2x/Mt Rosuvastatin 40mg/d Ezetimib 10mg/d
09.04.2019 5.2 2.8 0.92 3.37 Evolocumab 140mg 2x/Mt Rosuvastatin 40mg/d Ezetimib 10mg/d
* Berechnet nach Friedewald-Formel (William T. et al. Clin Chem 1972; 18: 449-502)
F.B., geb. 25.01.1972 Cholesterinwerte
Datum Gesamt-Chol (mmol/l)
LDL*
(mmol/l)
HDL (mmol/l)
Triglyceride (mmol/l)
Therapie
10.10.2019 5.3 3.0 1.0 2.84 Evolocumab 140mg 2x/Mt Rosuvastatin 40mg/d Ezetimib 10mg/d
16.10.2019 5.4 2.8 0.88 3.77 Evolocumab stopp Rosuvastatin 40mg/d Ezetimib 10mg/d Start Alirocumab 150mg
07.11.2019 5.8 3.5 0.86 3.18 Alirocumab 150mg 2x/Mt Rosuvastatin 40mg/d Ezetimib 10mg/d
21.11.2019 1.9 0.61 0.72 2.7 Alirocumab 150mg 2x/Mt Rosuvastatin 40mg/d Ezetimib 10mg/d
19.12.2019 1.9 0.71 0.78 2.4 Alirocumab 150mg 2x/Mt Rosuvastatin 40mg/d Ezetimib 10mg/d
* Berechnet nach Friedewald-Formel (William T. et al. Clin Chem 1972; 18: 449-502)
F.B. 1972
7 6
7
4
2
1
2
3 3
1
3 3
4
1 1
0
1
2
3
4
5
6
7
01/15 04/16 30.06.16 01/17 08/18 04/19 07.11.19 12/19
Wert
eachse
L
DL
(m
mo
l/L
)
Rosuvastatin 40 mg + Ezetimibe 10 mg
Evolocumab 140 mg/2 Wochen
Alirocumab
2015 2016 06/16 2017 2018 2019
6
7
5
4
3
2
1
0
STEMI
Intervention Intervention
STEMI
Intervention
Chapman Circulation 2003
Drugs don’t work in patients who don’t take
them. — C. Everett Koop, M.D.
Gupta P et al, Hypertension 2017
UK (n=676) Cech Republic (n=672)
Number of Prescribed Antihypertensive Medication and Adherence
Urine measurements
Kriterien für klinische Diagnose der HeFH (LDLR-Defekt)
Dutch Lipid Clinic Network
www.agla.ch
Lifetime Exposure to LDL
0
Age in years
Cu
mu
lati
ve L
DL
-C (
g)
Threshold for CHD
60 3 6 9 12 15 18 21 24 27 30 33 36 39 42 45 48 51 54 57
0
80
60
40
20
Increased threshold age
Female sex
Decreased threshold age
Male sex
Smoking
Hypertension
Diabetes
↑TG, ↑Lp(a), ↓HDL-C
12.5 years 35 years 55 years
HoFH HeFH Without FH
Nordestgaard BG, et al. Eur Heart J. 2013;34:3478-3490.
C.C. 1982
12/2015 Diagnose Hypercholesterinämie, art. HT
(LDL 11.4 mmol/L),
fam. Belastung, Xanthelasmen
08/2019 LDL 5.1 mmol/L
unter Rosuvastatin 20mg + Ezetimibe 10 mg
Unter Perindopril normoton
BAG-Limitatio für PCSK-9-Hemmer in der Primärprävention:
Familiäre Hypercholesterinämie und Therapie: LDL >5 mmol/
LDL>4.5 mmol/L bei zusätzlich Diabetes oder LPa >50 mg/dl oder ausgeprägte art. Hypertonie)
ApoB-Mutation negativ
Behandlung der Dyslipidämie
LDL-C >2.6 mmol/l NEU Oktober 2019
Take home messages
• Cholesterin ist ein behandelbarer Risikofaktor.
• Medikamentöse Behandlung von Risiko abhängig (AGLA)
• LDL-Zielwerte sollten erreicht werden (the lower the
better), nötigenfalls mit einer Kombinationsbehandlung.
• Bei Intoleranz der Statine, LDL >Zielwert trotz Statin
PCSK9-Hemmer erwägen
• Bei familiärer Hypercholesterinämie:
Kaskaden-Screening
Früher und aggessiver behandeln